LIchtsensor Golf 4

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LIchtsensor Golf 4

      Hallo leute!

      Habe soeben entdeckt dass mein G4 anscheinend einen lichtsensor besitzt obwohl ich keinen autom. abblendbaren innenspiegel habe (daraus folgend muss der wo anders sitzen)

      Drauf gekommen bin ich durch die diagnose-funktion der Climatronic.. die hat 2oder 3 punkte wo sie die lichintensität in *10mW/cm² anzeigt...
      nun eine frage.. könnte man diesen lichtsensor verwenden um zum beispiel eine autom. abblendlichtfunktion zu realisieren mit einem kleinen zusatz-modul oder so? also man fährt zb in einen tunnel und das licht geht an...

      oder sonstige spielereien.. wäre mal interessant was man damit alles so machen kann weil man kann sogar die geschwindigkeit in der climatronic digital anzeigen lassen, ob man das verwenden kann ist ws die andere frage

      mfg christopher

      "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    • Der Lichtsensor ist wahrscheinlich auch nur für die Climatronic und das Signal abzugreifen das man es verwerten kann dürfte schwer werden weil so wie ich VW kenn ist, es wieder über irgend ein Bussystem geschaltet.
      Aber zum Thema Lichtautomatik im Golf 4 gibts schon genug fertige Bastellösungen im Netz
      Hier ist eine die mir bekannt ist.
      auto-steuerung.de/htm/passat/comfort_v4.shtml

      Wahlweise, kannst du das ganze auch mit ein paar Relais selbst aufbauen und dann noch vom Conrad ne fertige Lichtsensorschaltung mit einbauen und schon hast du das gleiche mit dem Schalter. Die Relais brauchst du dann hauptsächlich dafür, dass du dann den 5er Golf Lichtschalter nehmen kannst und nicht dem vom Audi. Golf 4 schaltet die Signale ja komplett über den Lichtschalter und nicht über das Bordnetz wie der Golf 5. Des heißt du brauchst für jeden Lichtausgang vom 4er Golf dann auch ein Extra Relais. Und dann halt einfach noch die Schaltung für die Auto-Stellung machen und fertig ist deine Lichtautomatik.
      Den Lichtsensor von der Conrad Schaltung kann man dann ja dann In den Lüftungsströmer für die Frontscheibe verbauen.
      Ich hatte das selbst auch schonmal vor nur leider kam dann der Autoverkauf dazwischen :thumbsup:

      Gruß Matze