Mein Silberner Jetta

  • nice Jetta !!! :)
    i also like the GLI skirt on the hinten stosstange
    witch auspuff blende did you made on the tdi auspuf?

  • Bei mir war's ähnlich. Die Gelenkwelle hatte maximal 2cm Platz zum Rahmen und hat nie den Rahmen berührt.
    Um wie viel hast Du die Federwegsbegrenzer vorne eingekürzt? Ich hatte sie bei mir rund 2cm eingekürzt. Das hat gereicht, dass die Gelenkwelle nicht am Rahmen anschlägt aber man noch ein wenig Restfederweg hatte.



    ??? ähm das Monotube hat doch die Begrenzer schon mir drin dachte ich? Auserdem bekommt man doch die Originalen garnicht einfach so montiert zwecks Lochdurchmesser.
    Hab ich da wohl nen Fehler gemacht?


    @ Smotz: This is the original ESD from Sportline

    Einmal editiert, zuletzt von F.r.e.a.k. ()

  • ??? ähm das Monotube hat doch die Begrenzer schon mir drin dachte ich? Auserdem bekommt man doch die Originalen garnicht einfach so montiert zwecks Lochdurchmesser.
    Hab ich da wohl nen Fehler gemacht?


    Die Federwegsbegrenzer sind im inneren des Monotubes montiert. Um da ran zu kommen musst Du die Dämpfer ausbauen, die Feder entfernen und dann die Mutter auf der Unterseite des Dämfers lösen. Dann kannst Du den Dämpfer auseinander ziehen. Beim neuen Fahrwerk sind die natürlich ungekürzt. Dann würdest Du das Fahrwerk aber nie so tief bekommen, dass die Gelenkwelle am Rahmen anschlägt. Deshalb die Frage, ob Du es neu oder gebraucht gekauft hast. ;)


    Hier ein Bild zur Veranschaulichung:


    [Blockierte Grafik: http://www.h-r.com/images/f_gewindefahrwerke2_.jpg]

  • ok, dachte eigentlich schon das die "tiefe version" auch tief ist :S


    Ich habe das Fahrwerk tatsächlich gebraucht gekaut und weis nicht wie meines im inneren ausssieht bzw in welchem Zustand sie Begrenzer sind.


    Was wäre denn jetzt das geschickteste zu tun?

  • ok, dachte eigentlich schon das die "tiefe version" auch tief ist :S


    Ich habe das Fahrwerk tatsächlich gebraucht gekaut und weis nicht wie meines im inneren ausssieht bzw in welchem Zustand sie Begrenzer sind.


    Was wäre denn jetzt das geschickteste zu tun?


    Naja, "tief" ist immer Ansichtssache. Richtig tief geht's nur mit einem H&R extratief von AH Exclusive Parts. Aber es gibt hier im Forum auch genug Member, denen das normale H&R schon tief genug ist. :D
    Das tiefe H&R ist schon "tief", aber noch mit Tüv-Zulassung. Und dafür muss auch sichergestellt sein, dass die Gelenkwelle nicht an der Karosse anschlägt.


    Ich würde die Dämpfer mal ausbauen und zerlegen. Dann siehst Du ja, ob ein Begrenzer drin ist, die Dämpfer in Ordnung sind.

  • So, da heute Samstag war und es Wetter mich nichts anderes hat machen lassen habe ich mich mal dran gemacht und den Dämpfer rausgebaut.Siehe da, es sind die Bergrenzer drinnen und nicht gekürzt.
    Auch der Dämpfer selber ist gut also nicht undicht oder sonstiges. Tut das was er tuen soll.



    Hier noch mal ein Bild von der ganzen Sache.


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/7892/fotoqfq.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Nun bin ich gerne für weiter vor/radschläge offen.


    Grüße
    Dom


  • Also normalerweise dürfte dann die Gelenkwelle dann nicht an der Karosse anschlagen. Dein Fahrwerk ist aber ein normales tiefes H&R, oder?
    Das kann jetzt auch an dem Winkel liegen aus dem das Foto gemacht wurde, aber ich bin der Meinung, dass meine Dämpfer länger waren.


    Wäre mal Interessant zu wissen wie lang Dein Dämpfergehäuse ist. (unterer Dämpferteil bis Anfang Gewinde)


    Mein H&R - tiefe Version im Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-tuningpage.de/bilder/gastautos/kai_jetta_umbau/16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-tuningpage.de/bilder/gastautos/kai_jetta_umbau/18.jpg]

  • Es wurde zumindest also normales tiefen angeboten.
    Ja dann werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen und wieder Bescheid geben.
    Wobei ich denke das die auf dem von dir gezeigten Bild nicht wesentlich länger sind.
    Täuscht wahrscheinlich nur da auf meinem Bild das Gewinde bis ganz nach unten geschraubt war.
    (Natürlich nur zum aus und einbauen und die Spannung aus der Feder zu nehmen ;) )


    Grüße
    Dom


  • Ich denke auch, dass das nur täuscht. Außerdem würde glaube ich niemand ein extra tiefes H&R Spezialfahrwerk als normales tiefes H&R anbieten. ;)

  • Um auf sicher zu gehen werde ich bei Gelegenheit nochmal messen und es die hier melden.
    Nur gehen wir mal davon aus es is das normale Tiefe, woran kann es noch liegen das es zum Kontakt kommt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!