Armaturen / Mittelkonsole knarzt

  • Guten Tag,


    habe ein Problem mit meiner Mittelkonsole.


    Die komplette Lüftungseinheit knarzt an sich. Es ist weniger ein vibrierendes Rattern als an Knarzen, dass durch Dehnung entsteht.


    Es ist verlgeichbar wie z.B. ein sich ausdehnendes Holzgestell. Verstärkt wird das ganze wenn ich z.B die Temperatur von kalt auf warm umstell ->logisch.


    Ich hab schon mal probiert alles auszubauen und mit dünnem z.B. Moosgummi zu unterlegen, hat aber leider nichts gebracht.


    jemand von euch eine Idee, was mir helfen könnte?


    MfG und Danke


    Xestus :)

  • Hi,


    das ist normal. Jeder 5er den ich kenne hat das Problem. Ich habe auch schon versucht etwas dagegen zu unternehmen, leider erfolglos.


    Grüße

    Golf 1K TDI 2007

  • Ich hab mal gelesen, dass ein Einfetten von den ganzen Auflageflächen /Klipsen was bringen soll. Wüsste aber nicht was das ändern sollte.


    Schon mal darüber nachgedacht, die Konsole aus Alu zu machen? Oder sind diese Ebay Dinger nur zum Kleben und nicht an einem Stück.
    Danke fürs Antworten

  • Geräusche entstehen hier durch die Oberflächenberührung zweier Teile unterschiedlichen Materials.
    Schuld ist das Verhältnis zwischen Ruhe- /Haft- / Gleitreibzahl. Das gehört in den Bereich der Tribologie und nennt sich Stick-Slip-Effekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt


    Mit Fetten setzt man diese Haftreibung herunter. Ich würds dennoch nicht machen. Versaut nur Innenraum und je nach Fett wird der Kunststoff angegriffen. Ich nehm hier auch kein dünnes Moosgummi etc. Das kann das sogar verstärken.
    Bau das Teil mal ausseinander und bekleb die Kontaktfläche mit Hansaplast. Das was im Verbandkasten auf ner Rolle ist. Ohne Mull ;)
    Oder hol Dir ein Baumwollgewebeband was selbstklebend ist. Das zum Beispiel womit man Kabelbäume macht. Somit entkoppelst Du beide Kunststoffoberflächen von einander.

    [customized] - NWT powered

  • Ok, vielen Dank für die Idee.


    Werds die Tage mal ausprobieren und dann bescheid sagen obs was gebracht hat =) , weil es wirklich sehr sehr nervig ist!!!!


    Cheers

  • Hab auch das Problem mit der Mittelkonsole. Beim letzten ausbau habe ich vorsichtig ein wenig "wd40 öl" auf die kanten und auf die haltenasen gesprüht. Geruch des öls ist nach einen Tag raus und das knarren ist viel angenehmer und leiser geworden. Bin super zufrieden! ;)


    Vieleicht auch eine Möglichkeit..

  • Ok, vielen Dank.


    Werde das definitv probieren!!!!

  • Was mir noch auffällt da sonst jetzt alles ruhig ist im Innenraum, mein Brillenfach vibriert ein wenig. Geht mir auch tierisch aufn Geist, hat da jemand ne Lösung?

  • Hallo


    Du wirst sehen ... das bringt wirklich viel!


    Allerdings ... führe die Beklebung am Lüftungsgitter bzw. seiner Einrandunf selbst etwas dicker aus wie ich ....
    Zum Brillenfach kann ich noch nichts genaueres sagem .. aber auch grundsätzlich alle Kontaktstellen uunterlegen.


    lg
    Gerald


  • interesssante Ideen :thumbup:


    Billig und effektiv ;)


    Ich werde i absehbarer Zeit das ganze Auto versuchen Still zu bekommen ... ;) ... wird sicher lustig :D


    lg
    GErald

  • ich steh in der Überlegung Open Cell Absorber aus dem Fahrzeug und HiFi Bereich dafür zu verwenden.



    das hier..


    bin aber unsicher wegen Kunststoff etc.

  • Hallo


    Klingt recht nett das Zeugs :D


    Ich werde auf jeden Fall in absehbarer Zeit das Miketta Dämmset einbauen. Dann sämliche, Stellen wo Kunststoffteile aufeinandertreffen mit Filz oder Velours unterlegen. Weiters muss ich mir mit dem Handbremsgriff was überlegen ... er Knopf macht mich wahnsinnig ... Dann an der B-Säule und hinten an der C-Säule scheppert seit neuestem auch was ... Ok ca. eigentlich überall - ja und ich bin da extrem pingelig ... aber bei einem Auto das nichtmal 13 000 km drauf hat, würde ich mir das nicht erwarten.
    In unserem 6er Golf gehts jetzt auch schon los :( ... hat erst 8 000 km drauf. :( ... im Bereich des Tachos kalppert was ...


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!