1.6 oder 1.4 tsi ?

  • Wie kann ein R32 nur doppelt soviel verbrauchen wie ein 1.6 FSI, wo er ziemlich genau doppelt soviel Hubraum hat und doppelt soviel Leistung? :D


    Bei gleichem Fahrprofil, wohl bemerkt. Da säuft mein Alltagsauto (5.5 V8 mit 387 PS) weniger als der R32!


    Zitat

    Naja nun gut. Ohne allzuviel Autobahn und viel Landstraße kommt man mit 6,5L schon hin, das stimmt.


    Nein. Der Wagen sieht zu 60% Stadtverkehr. Hier säuft er auch bei Kurzstrecke (unter 15km) nicht mehr als 7,5 im Winter. Extreme Kurzstrecke (unter 5km) im Sommer unter 7,5 im Winter unter 8,5. Landstraße LANGSTRECKE (also wenig Kaltstarts) und bei Einhaltung der Geschwindigkeitslimits schafft man auch unter 5! Autobahn bis 130 km/h deutlich unter 7.


    Zitat

    Bei viel Landstraße und wenig Autobahn schaffst du mit meinem GTI aber auch nen schnitt von 7,5L - lt. MFA sogar unter 7L, wenn man knauserig fährt - zum Vergleich.


    Wie gesagt, wir hatten gestern sogar 4,9 im Display stehen, bis es voller wurde und wir andauernd überholt haben.

    Der 1.6 FSI ist meiner Meinung nach (genau wie der 1.6 Sauger und der 1.4) untermotorisiert im Golf, wenn man viel abseits der Stadt fahren muss und dort überholen will. Gut, ich bin leistungstechnisch verwöhnt, aber was da beim Beschleunigen von z.B. 70 auf 130 km/h auf der Landstraße kommt, ist einfach verdammt wenig. Da werden Überholvorgäng unnötig lang - für mich völlig unnötige Lebensgefahr.

  • gibs denn auch noch andere börsen außer mobile und autoscout?????

  • ...kauf dir nen TDI(Pumpe/Düse) mit Basismotor 105 PS und du wirst Freude haben...
    nur mal so nebenbei, du bekommst einen ausgereiften, robusten, alltagstauglichen und super sparsamen Wagen.
    Im Vergleich zum 1,4 Sauger deutlich stärker, und zum 1,6FSi gefühlt stärker, aber auf alle Fälle sparsamer.
    Der Rest geht beim TDi dann genausoviel oder wenig kaputt wie bei den V-er mit Benzinmotor.
    Zahnriemen glaub ich bei 180.000 km und keine 2 Luftpumpen...
    Wenn du dann noch selber schalten magst und nicht auf DSG stehst, ist eigentlich nichts wirklich kritisches im Wagen verbaut was unversehens den Dienst versagt und dann mit etlichen 1000-ern gerichtet werden muß.


    Vom Fahren her ist so ein TSi, ob mit 90 kw oder stärker schon beeindruckend. Und wenn man dann den Wagen neu kauft und gut mit Garantien versieht mag das ok sein. Aber gerade relativ junge Gebrauchte mit kleinem Kilometerstand machen mich immer stutzig. Wer verkauft denn so ein Auto mit immensem Wertverlust wenn er soooo zufrieden damit ist?
    Also entweder viele Sorgen oder eben getürkter Tacho. ?(

  • Wer verkauft denn so ein Auto mit immensem Wertverlust wenn er soooo zufrieden damit ist?
    Also entweder viele Sorgen oder eben getürkter Tacho. ?(


    Werksangehörige.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!