Turbolader geht in den Notlauf

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Turbolader geht in den Notlauf

      Morgen Jungs und Mädels,
      ich bin nun auch vom altbekannten Turboproblem geplagt.

      Das Problem ist erst folgendermaßen aufgetreten: Ich hatte gar keinen Turbodruck.
      Bei der Fehlersuche hab ich einen geplatzen kleinen Schlauch gefunden, der ich glaube, zum Unterdruckbehälter führt.
      Das hat das Poblem nicht gelöst. Daraufhin hab ich den LMM getauscht und das Problem war weg.

      Den LMM hab ich einem Kumpel einem 150ps Leon TDI entnommen. Alles war gut, endlich wieder schönen Turbodruck gehabt.
      In der Stadt paar Tage warm getreten, hochgezogen, alles top. Gestern auffe Autobahn und bei ca. 100kmh ging der Turbo erneut in den Notlauf.

      Nun stellt sich die Frage, kann dass daran liegen, dass der LMM nicht passt? Normalerweise muss er doch nur messen?

      MKB: ALH

      Hoffe auf schnelle Antworten.

      mfg
      Stas

    • Habe komplett ausgelesen, ich versuch mal nur das Motorsteuergerät.

      kann das sein, dass das Gestänge des vtg hängt? Landet es auch im Speicher?

    • Frage:
      Hast Du das problem auch wenn Du den Wagen nach dem Erscheinen des Problems mal kurz ausmachst und ihn dann wieder startest oder ist der fehler dann immer gegenwärtig?
      Geht eine Kontrollleuchte im Display an?

      Scheint es wirklich der Turbo zu sein oder eher das dem Wagen nen Zylinder fehlt?
      Es gab da mal bei VW nen bekannten Fehler mit den Leitungen IM Motor des IVers, die hatten bei bestimmten Modellen gerne mal nen Kabelbruch.
      Hatte ich auch bei meinem IVer, war halt TEILWEISE nen Zylinder weg und gleichzeitig NULL LEISTUNG mehr vorhanden.
      Oder aber auch 4 Zylinder und keine Leistung.
      Motor aus, Motor an und er lief wieder für einige Kilometer.

      Muss aber bei Dir nicht der selbe Fehler sein :!:
      Bei mir hatte es halt nichts mit dem Turbo zu tun.

    • Problem ist nach Motorstart weg, aber ich kann auf der Autobahn schlecht den Motor neustarten.
      Wie gesagt, kommt erst ab 100 vllt 110 kmh.
      Nach dem LMM Tausch ist in der Stadt top Anzug. Für die 90PS kommt er gut von der Stelle, Turbo macht sich auch deutlich bemerkbar.

      Grade ist mir aufgefallen, wenn ich bei 80 schon im 5. bin, fährt er bis 190 aus. Problemlos.
      Problem ist mir aufgefallen, als ich im 4. Gang letztens außerorts überholen wollte und im Überholvorgang ging der Lader mir aus.
      Das Zurückeinscheren war ärgerlich :|

    • klingt schwer nach dem turbo. die gleichen anzeichen hatte ich bei meinem damals auch. Untenrum war alles ok aber sobald man länger in bestimmte drehzahlbereiche gekommen ist ging der turbo aus. ABER bei mir waren im fehlerspeicher einträge mit ladedruckgrenze überschritten oder sowas in der richtung. Wenn der LMM kaputt ist dann wird davon nichts im fehlerspeicher abgelegt. Bau den LMM mal in ein anderes fahrzeug ein und probier ob er dort fehlerfrei läuft.