Polizeilackierung Legal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Polizeilackierung Legal?

      Hallo.

      Ich hab mal eine Frage, meint ihr ist es rechtlich bedenklich wenn man ein Silbernes Auto Lackiert/Foliert, das es so aussieht wie ein Polizeiauto?


      So in etwa nur ohne Blaulicht und ohne Polizei aufschrift?

      Ein Arbeitskollege hat nämlich einen Silbernen Passat Kombi, da würde das sicher gut aussehen, und einige leute zum bremsen bringen^^

      Folie kaufen und aufkleben ist ja kein Problem.

      Meine VW Historie:
      Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
      Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
      Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
      Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style
    • Bei uns in Wiennähe sieht man oft ausrangierte Polizeiautos wo lediglich das Blaulicht und nut der POLIZEI Schriftzug entfernt wurden

    • pirl schrieb:

      Bei uns in Wiennähe sieht man oft ausrangierte Polizeiautos wo lediglich das Blaulicht und nut der POLIZEI Schriftzug entfernt wurden


      genau, hab ich auch schon ein paar davon gesehen ...

      solange das blaulicht und die "Polizei" aufschrift unten sind, sollte es keine probleme geben :)
    • Ich empfehle den Schriftzug. Rennleitung :)

      Früher war das pozilei ziemlich IN. Aber da konnte Mann zwegs verwechslungsgefahr was auf den Deckel Kriegen.

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • Gab auch mal jemanden, der seinen Polo grün-weiß lackiert hatte, und "Polozei" draufstehen hatte.
      Das Ergebnis war, die grün-weiße Farbgebung war denen relativ egal, das "Polozei" musste aber aufgrund der Verwechslungsgefahr entfernt werden.

      Könnte mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Polizei-ähnlichen Aufschriften wie "Pozilei" oder "Politur" so der Fall sein dürfte.
      Denn im Ernstfall muss ein echtes Polizeifahrzeug auf den ersten Blick als solches zu erkennen sein, Polizei-ähnliche Aufschriften in Verbindung mit Polizei-ähnlicher Lackierung könnte bei diesem ersten Blick jedoch verwechselt werden.


      Ach ja, diese reflektierende Farben einiger neuerer Einsatzfahrzeuge sind an Privatfahrzeugen natürlich tabu, und das mit dem

      Fanboy schrieb:

      einige leute zum bremsen bringen

      natürlich auch. ;)
      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Das Pozilei oder sowas nicht erlaubt ist kann ich mir vorstellen... Vor 4 oder 5 Jahren hatten an Karneval 2 Freunde ein grünes Shirt mit Aufschrift Pozilei an und wurden auch von der Polizei gebeten diese auszuziehen... Im Endeffekt haben sie es nicht gemacht und ob es rechtens seitens der Polizei ist weiss ich dadurch immer noch nicht. Jedoch muss man es ja nicht darauf ankommen lassen... Ich persönlich finde ja diese reflektierende Folie an den Streifenwagen hervorragend...

      Irgendwie muss man ja einen Polizeiwagen noch aus 5km Entfernung erkennen, damit man früh genug langsam fährt oder ganz woanders lang...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • also ich sehe ab und zu mal alte Polizei Auto's.
      Die haben kein Blaulicht und keinen Schriftzug mehr, aber sonst sehen die von Außen aus wie ein Polizei Auto :D

      RuhrDubs

      Codierungen für alle VAG Fahrzeuge im Raum Bottrop / Essen / Oberhausen / Mülheim -> PN !
    • W

      ALDI schrieb:

      also ich sehe ab und zu mal alte Polizei Auto's.
      Die haben kein Blaulicht und keinen Schriftzug mehr, aber sonst sehen die von Außen aus wie ein Polizei Auto :D

      as du nicht alles siehst;)

      Aber recht haste;) Habe ich auch schon rum fahren sehen... Diese Grün weissen Golf 4 Variant Kinderbomber

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?