Polizeilackierung Legal?

  • Hallo.


    Ich hab mal eine Frage, meint ihr ist es rechtlich bedenklich wenn man ein Silbernes Auto Lackiert/Foliert, das es so aussieht wie ein Polizeiauto?
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/GuentherZ_2006-06-10_2407_Oesterreich_Polizeiauto_neues_Design.jpg]


    So in etwa nur ohne Blaulicht und ohne Polizei aufschrift?


    Ein Arbeitskollege hat nämlich einen Silbernen Passat Kombi, da würde das sicher gut aussehen, und einige leute zum bremsen bringen^^


    Folie kaufen und aufkleben ist ja kein Problem.

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • ...hahaa wir haben mal ein 2er golf blau weiß wie die bullerei gemacht und dann anstatt polizei -> politur als schriftzug genomm :D:thumbup::thumbup:8o

  • Bei uns in Wiennähe sieht man oft ausrangierte Polizeiautos wo lediglich das Blaulicht und nut der POLIZEI Schriftzug entfernt wurden

  • Bei uns in Wiennähe sieht man oft ausrangierte Polizeiautos wo lediglich das Blaulicht und nut der POLIZEI Schriftzug entfernt wurden


    genau, hab ich auch schon ein paar davon gesehen ...


    solange das blaulicht und die "Polizei" aufschrift unten sind, sollte es keine probleme geben :)

  • Das erhöhte Augenmerk der echten Polizei auf das Auto ist dann auch inklusive, oder? ;)

  • Ich empfehle den Schriftzug. Rennleitung :)


    Früher war das pozilei ziemlich IN. Aber da konnte Mann zwegs verwechslungsgefahr was auf den Deckel Kriegen.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Ich empfehle den Schriftzug. Rennleitung :)

    Das wäre Mal eine Idee, die man umsetzen müsste :D

  • Oder anstatt Polizei einfach Pozilei :D

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Gab auch mal jemanden, der seinen Polo grün-weiß lackiert hatte, und "Polozei" draufstehen hatte.
    Das Ergebnis war, die grün-weiße Farbgebung war denen relativ egal, das "Polozei" musste aber aufgrund der Verwechslungsgefahr entfernt werden.


    Könnte mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Polizei-ähnlichen Aufschriften wie "Pozilei" oder "Politur" so der Fall sein dürfte.
    Denn im Ernstfall muss ein echtes Polizeifahrzeug auf den ersten Blick als solches zu erkennen sein, Polizei-ähnliche Aufschriften in Verbindung mit Polizei-ähnlicher Lackierung könnte bei diesem ersten Blick jedoch verwechselt werden.



    Ach ja, diese reflektierende Farben einiger neuerer Einsatzfahrzeuge sind an Privatfahrzeugen natürlich tabu, und das mit dem


    einige leute zum bremsen bringen


    natürlich auch. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das Pozilei oder sowas nicht erlaubt ist kann ich mir vorstellen... Vor 4 oder 5 Jahren hatten an Karneval 2 Freunde ein grünes Shirt mit Aufschrift Pozilei an und wurden auch von der Polizei gebeten diese auszuziehen... Im Endeffekt haben sie es nicht gemacht und ob es rechtens seitens der Polizei ist weiss ich dadurch immer noch nicht. Jedoch muss man es ja nicht darauf ankommen lassen... Ich persönlich finde ja diese reflektierende Folie an den Streifenwagen hervorragend...


    Irgendwie muss man ja einen Polizeiwagen noch aus 5km Entfernung erkennen, damit man früh genug langsam fährt oder ganz woanders lang...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • also ich sehe ab und zu mal alte Polizei Auto's.
    Die haben kein Blaulicht und keinen Schriftzug mehr, aber sonst sehen die von Außen aus wie ein Polizei Auto :D

  • W

    also ich sehe ab und zu mal alte Polizei Auto's.
    Die haben kein Blaulicht und keinen Schriftzug mehr, aber sonst sehen die von Außen aus wie ein Polizei Auto :D


    as du nicht alles siehst;)


    Aber recht haste;) Habe ich auch schon rum fahren sehen... Diese Grün weissen Golf 4 Variant Kinderbomber

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Schalalalala!
    Was singt man eigentlich Heute? Silber blauer Partybus?? ?(

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!