Motorstörung nach Pedaltausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorstörung nach Pedaltausch

      Hallo, liebe Forumsmitglieder!

      Vielleicht könnt ihr mir helfen?

      Ich wollte heute bei meinem Golf die Pedale gegen jene in Aluoptik (GTI) tauschen. Angefangen habe ich mit dem Gaspedal, was mechanisch gesehen kein Problem war, aber als ich versuchen wollte, ob alles passt, habe ich in der MFA die Anzeige "Motorstörung" bekommen.

      Daraufhin habe ich wieder das Original Pedal montiert, aber die Motorstörung ist geblieben. Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Weg zur Werkstätte wird mir wohl nicht verspart bleiben, oder?

      Ach ja, es in 1,9 TDI mit 77kW, Modelljahr 2009.

      Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die Pedale für Bremse und Kupllung eine andere Aufnahme haben (Zapfen statt großer Pfropfen). So gesehn war de Pedaltausch ein ziemlicher Reinfall für mich.

      Hoffe auf rasche Antworten!

      LG, BB_Golf

    • Hattest du in der Zwischenzeit bei abgestecktem Pedal mal die Zündung an?

      Ich denke da ist einfach ein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher, und den muss man löschen. Selbst wenn das Problem nicht mehr besteht.

      Dann sollte (falls aktuell kein Fehler besteht) die Meldung wieder weg sein. Zum Löschen brauchst du VSCD.

      Leute die eins haben findest du HIIIIIER

      Greez,

      Sim

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • BB_Golf schrieb:


      Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die Pedale für Bremse und Kupllung eine andere Aufnahme haben (Zapfen statt großer Pfropfen).


      Welche Teilenummer steht denn auf dem Gaspedal?
      Wie 2.0 TDI bereits erwähnt hat - lass von wem aus der Liste mit VCDS oder deiner Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Wenn es nicht das richtige Pedal sein sollte, kannste dir einen zweiten Versuch mit diesem wenigstens schenken.

      Gruß
      Micha
    • Kupplung & Bremspedal haben verschiedene Kappen / Aufnahmen, wie schon genannt -> deshalb nicht vertauschbar.
      Wenn du aber ein komplettes Set kaufst, dann ist doch alles 1x dabei ?!?

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • ...danke für eure Antworten!

      Offensichtlich habe ich ein Kabel im Stecker verletzt, und das dürfte die Ursache gewesen sein. Auch die Gasannahme hat nicht mehr wirklich funktioniert. Morgen weiß ich mehr.

      Dass die Pedale für Kupplung und Bremse "trottelsicher" gemacht sind, habe ich mittlerweile auch schon festgestellt, nachdem ich auch das zweite Pedal ausgepackt habe... :rolleyes:

      LG, BB_Golf

    • BB_Golf schrieb:


      Dass die Pedale für Kupplung und Bremse "trottelsicher" gemacht sind, habe ich mittlerweile auch schon festgestellt, nachdem ich auch das zweite Pedal ausgepackt habe... :rolleyes:
      LG, BB_Golf




      8|:D;(:rolleyes: aaaalter xD
      Wenn eine Pedalkappe nicht auf das eine Pedal passt, probier ich die Kappe doch logischer Weise am anderen aus :D
      Hauptsache es worked jetzt.
      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D