Nerviges klappern/vibrieren aus dem Armaturenbrett bei niedriger Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nerviges klappern/vibrieren aus dem Armaturenbrett bei niedriger Drehzahl

      Hallo, ich hab nen Golf V GT TSI Bj.2006 , ein schönes Auto nur hat er seid Monaten so ein nerviges Vibrieren aus dem Armaturenbrett das nur bei ganz leichten Druck aufs Gaspedal, also Geschwindigkeit halten auftritt.
      Das ganze macht sich nur bei Drehzahlen von ca. 2000-2300 bemerkbar. Also wenn ich 50kmh fahre im 4.Gang und dann ganz leicht auf dem Gas bin hört es sich an als ob Vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett etwas vibriert wie ne lockere Schraube mit Unterlegscheibe oder so.

      Ich kann einfach nicht genau lokalisieren woher das kommt. Hab schon so ziemlich alles nachgelesen was es in dieser Richtung an Beiträgen gibt aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.

      Bei mir war auch die Schraube hinter den seitlichen Abdeckungen locker aber daran lags nicht, den mittleren Luftausströmer mit dem Gitter hab ich auch schon auseinander genommen, ebenfalls ohne erfolg.

      Vielleicht hat ja noch jemand ne idee ?!

      Henrik

    • also ich habe das gleiche Problem, wobei dieses Klackern auch nicht immer da ist. An manchen Tagen höre ich nichts...

      Ich habe mal gegooglet und in einem anderem Forum (google: "golf 5 Mängel" --> erste Seite) gelesen, dass es das Klimabedienteil sein soll. Und zwar hast du höchstwahrscheinlich Climatronic und beim Ansteuern der Umluftklappen soll das Geräusch entstehen...
      Man muss angeblich nur das Klimabedienteil wechseln...
      Habe es selber nicht gemacht aber du kannst ja mal sagen ob es funktioniert hat und wie viel €

      Grüße

    • Hallo zusammen,

      ich habe glaube ich das gleiche Problem, aber wie gesagt nicht immer.! bei mir hört sich das immer an, als wenn jemand immer von hinten an das Amaturenbrett klopft. Mus Sagen das es nur auftreten tut, wenn ich die Lüftuntung an habe, ich habe Climatic. Würde mich also auch Interesieren wo es her kommt.

    • Guten Tag zusammen,

      also ich habe zwei verschiedene Geräusche bei mir feststellen können.

      Zum Auto:
      Golf 5 Bj. 2004 DSG Automatik 1.9 TDI

      Das Klappern wovon ihr redet, habe ich auch desöfteren, meistens wenn das Auto kalt ist und ich am morgen losfahre oder halt wenn es lange gestanden hat und abgekühlt ist.
      Ich vermute mal, das liegt an der Klima, nur hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, das zu untersuchen. Darüberhinaus habe ich eine Ablagefläche in der Mitte bei der Mittelkonsole, kein Klimagitter. Und diese Ableage ist nicht feste drin und will auch nicht wirklich rein und steht halt hinten ein wenig ab, könnte natürlich auch damit was zutun haben.


      Was mir aber noch mehr aufgefallen ist, ist ein komisches Klopfen in einem halbsekunden Takt, welches aus dem Bereich des Beifahrerairbags kommt. Dieses Klopfen kommt recht unregelmäßig vor, ich bemerke es meist an der Ampel (kommt aber nicht immer)
      da es auch sehr leise ist. Man kann das echt kaum beschreiben, in etwa als wenn Tropfen auf eine Wasserfläche in diesem Takt tropfen.

      Hat jemand dazu schon irgendetwas rausgefunden oder ähnliches gehabt?

      MfG

      Ich bin ein Laie und werde das ändern, um anderen zu helfen :!:
    • Also ich habe es noch nicht rausgefunden? ich denke mal das es vieleicht wirklich von der Klima kommt die Klappen oder so, das scheint vieleicht auch ein allgemeines Problem zu sein ob Climatic oder Climatronic. Aber wissen tuhe ich es auch nicht. Vieleicht gibt es ja jemand der es genauer rausgefunden hat. Und uns aufklären kann. ?(