GTI motorsteuergerät Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI motorsteuergerät Hilfe

      Hi Jungs . Also ich hab mit mein GTI wieder Ein große Problem und das grad vor den See. :(
      Vorgestern bin ich damit bisschen Gefahren , nur ganz normal . Auf einmal hab ich ein Geräusch gehört wie ob ein Schraube raus gefallen wäre . Bin weiter Gefahren aber beim schalten hab ich immer ein lautes klopfen gehört . Hab aber nix gesehen . Bin weiter Gefahren was dann mein Blödsinn war . Weil nach eine Weile war der klopfen lauter und dann hab ich gesehen das untern die Schraube was Motor zum Auto hält weg ist. Motor ist dann schon um gekippt und Klima Leitung vorne kaputt gemacht, dann ist Auspuff gebrochen ... Aber das Auto ging noch normal nur war es laut und ohne Klima . Hat noch nix geleuchtet . Ich blöder wollte kein abschlepper Rufen und wollte langsam nach Hause Gefahren . Ich bin paar km Gefahren und dann hat aber alles angefangen ... Erstmal hat der Reifendruck und ESP geleuchtet nach wenigen Sekunden alles...
      Ich hab ein Fehler Meldung bekommen Ölsensor , Werkstatt . Danach ich gleich der Motor aus gegangen . Danach ging nix mehr . Auto lässt sich starten aber nach 2 Sekunde stirbt ab. Und es leuchtet alles. Ich hab dann ein Abschleppwagen gerufen ..,
      Seit gestern Abend steht er bei mein Mechaniker ..
      Er sagt mit sein Komputer das er alles findet wie Tacho, zentralverrieglung , Radio USW da kann er sich auch einlogen aber im motorsteuergerät, abssteuergerät, Airbag, Lenk stg. Kommt er nicht rein . Es steht es ist kein verbindung möglich zu den Steuergeräte. Er mein die sind alle 4 kaputt., kann Das sein ???! Meine frage ist geht so was vom Motor umkippen kaputt ?? Danke :(

    • Es gibt leider Neuigkeiten, Als der schreibe gebrochen ist und der Motor umgekippt ist hat es ja vorne die klimaleitung kaputt gemacht, was leider der kleinste Problem ist. beim downpipe bei diesen flexrohr ist der Auspuff ja gebrochen, und da dieses runtergefallen ist und sehr heiß war, hat es den lenkgetriebe Motor verbrannt.
      der ganze Plastik teil vom Motor ist geschmolzen , die ganzen Stecker was dran waren und alle Kabel da unten waren sind durch geschmolzen. jetzt haben wir alle Kabel auseinander geschnitten bis ich ein neuen Motor herbekomme und ich neue Stecker kaufe. die Stecker und Motor kann man bestimmt ersetzen , der eine Kabel war aber canbus, die kann man aber auch angeblich irgendwie reparieren. mein problem ist aber noch immer das der computer die 4 Steuergeräte nicht findet.
      Nun meine neue frage ist, kann das sein das es darum ist weil die Kabel am lenkgetriebe nicht angeschlossen sind oder sind die Steuergeräte wirklich abgebrannt wegen diesen Vorfall??

      hier paar Bilder:







    • FRAGE: vielleicht kennt sich von euch jemand besser aus mit den ganzen Elektrik kram und canbus.
      Momentan warte ich ja auf den neuen le Getriebe und den Kabelbaum was dort unten am lenkgetriebe ist.
      Nun aber die frage, findet der computer die Steuergeräte darum nicht weil diese Kabel am nicht dran sind. oder kann sein das da noch was hin ist ?

    • Wenn die Can Leitungen nicht am STG dran sind oder gar durch die Verschmorrung irgendwo verbunden sind (Kurzschluss) dann wirst du die Geräte die an dem BUS dran hängen nie erreichen über den Tester oder VCDS. Es Gibt ja auch verschiedene CAN Leitungen im Auto. Motor Infotainment Komfort usw. und ich würd sagen, dass deine Motor Leitungen irgendwo einen Kurzschluss haben
      Gruß Matze

    • xbike schrieb:

      FRAGE: vielleicht kennt sich von euch jemand besser aus mit den ganzen Elektrik kram und canbus.
      Momentan warte ich ja auf den neuen le Getriebe und den Kabelbaum was dort unten am lenkgetriebe ist.
      Nun aber die frage, findet der computer die Steuergeräte darum nicht weil diese Kabel am nicht dran sind. oder kann sein das da noch was hin ist ?



      Wenn die Steuergeräte nicht am Kabel/angeschlossen sind, kann VCDS die auch nicht ansprechen/finden. Das hast Du richtig erkannt. Alles angeschlossene sollte ansprechbar sein.
    • Also von den Fehlern her würde ich jetzt mal drauf tippen, dass du entweder immer noch einen Kurzschluss im Antriebscan hast oder eventuell sogar das Can Gateway einen Treffer weg hat. Den alle Elemente die du nicht erreichst hängen am Antriebscan.

    • Heute haben wir den Stecker von abs Steuergerät abgezogen und so kann man das auto starten, die ganzen andere Steuergeräte kann mann so finden. ist der abs Steuergerät kaputt ? ausser den geht mein Geschwindigkeit anzeige nicht, also sehe ich nicht mit wie viel ich fahre, der km wird nicht gezählt und z.b der parkassistent beim rückwärts fahren piepst nicht .. und der elbe Lenkrad am Tacho leuchtet und Lenkung ist auch komisch...

    • Wenn dein ABS ESP Steuergerät nicht dran ist, dann ist auch die Servounterstützung weg und das bedeutet auch das Gelbe Lenkrad. Entweder du kannst es neu anlernen durch einmal komplett nach links lenken und dann im stand noch komplett nach rechts einschlagen, wieder gerade stellen und langsam mit unter 20kmh grad aus fahren dann sollte sich der Lenkwinkelsensor wieder anlernen und deine Lenkung sollte wieder gehen. Ansonst erstmal alle weiteren Fehler beseitigen und alles schön nacheinander wieder anlernen und codieren
      Gruß Matze