Eintragung Sportauspuffanlage

  • Hallo habe mir eine Bastuck Anlage gekauft, die war an einem G5 GTI verbaut.
    In der ABE steht aber auch nur der GTI drin, wie sieht es jetzt mit meinem aus? Habe ja nur den 2.0 FSI....bekomme ich den eingetragen? ?(

  • die wirst du nicht eingetragen bekommen. Die Auspuffanlagen für Turbos sind meistens nicht so gedämpft.
    aber vielleicht per Einzelabnahme aber dann wird es teuer :(


    Viel glück!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Teuer bedeutet in dem fall für die einzelabnahme ca 100 euro! kann aber sein das der tüver dann noch ein dbgutachten haben will! dann wirds erst recht teuer!

  • Teuer bedeutet in dem fall für die einzelabnahme ca 100 euro!

    Das geht leider nicht so einfach! Ein TÜVer der die Anlage so abnimmt gehört gefeuert.


    "Einzelabnahme" bedeutet in diesem Fall, dass die Auspuffanlage erst für den 2.0 FSI typisiert werden muss. Und das ist mit 5 Minuten und 100€ nicht getan. Das Auto müsste mit der Anlage auf den Prüfstand um zu testen ob und wie sich Abgas- und Geräuschverhalten verändern.


    @BlackDiamond:


    Warum kaufst du dir überhaupt so einen Anlage? Das entzieht sich meinem Verständnis. Selbst wenn du die für 10€ gekauft hättest, stünde das in keiner Relation zu den Kosten stehen, die für ein Prüfverfahren zwecks Eintragung/Abnahme entstehen würden. Außerdem wäre es ja noch nicht mal sicher, ob du die Anlage am Ende tatsächlich eingetragen bekommst.


    Gruß
    Stig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!