Geräusche aus Getriebe UND Schalthebel bewegt sich beim Gasgeben im 3. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche aus Getriebe UND Schalthebel bewegt sich beim Gasgeben im 3. Gang

      Moinsen



      ich habe folgendes Problem.

      Ich habe einen Golf V Variant 1,9 TDI 105 PS, Schaltgetriebe.

      Seit etwa 3 Monaten sind vermehrt Geräusche aus dem Getriebe zu hören, schleifen, unwuchtgeräusch, kratzen, aber nur wenn ich vom Gas runter gehe. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Hierzu wäre als einfacher Verdacht ja entweder das 2Massenschwungrad oder das Ausrücklager der Kupplung. 1. Garantiefall was aber auch bei 135.000 nicht kaputt gehen dürfte, das 2. ist kein Garantiefall, wie hier die haltbarkeit liegt weiß ich nicht.

      Ich habe das Auto erst seit 15.000 km und 11/11.

      Das 2. Problem ist allerdings, das sich der Schalthebel bewegt wenn ich im 3. Gang gas gebe und lasse. und das nicht grade wenig - allerdings nur im 3. Gang. Insgesamt lassen sich der 3. und 5. Gang mit einem kleinen Widerstand schalten.

      Hier würde ich auf nen Fehler im getriebe tippen.



      Meine Frage wäre jetzt. Kann auch das Ausrücklager solche Bewegungen im Ganghebel verursachen?



      Ich war schon bei 2. VW Vertragswerkstätten. die 1. welche nicht Verkäufer des Wagens ist sagt entweder 2Massenschwungrad - wohl eher aber ein Schaden im Getriebe, wo der 3. gang betroffen ist, was auch schleifgeräsuche verursachen kann - für mich klingts am Plausibelsten.



      Dann war ich bei VW die mir das Ding verkauft haben - die stellen natürlich auf das Ausrücklager ab, würde die nichts kosten und mich alles. Hier stellt sich für mich aber NICHT die Verbindung her zwischen dem 3. Gang und dem Ausrücklager, die Geräusche wohl ja aber dann würden sie ja auch im Stand und im Ausgekuppeltem Zustand sein oder?



      Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Donnerstag habe ich Termin und werde das Gefühl nicht los das die mich da übers Ohr hauen wollen, weil ich als Frau da ja mal grundsätzliche "keine Ahnung haben kann"



      MFG

      Kathi