Klacken / Klopfen hinterm Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klacken / Klopfen hinterm Tacho

      Hallo zusammen,



      seit ich meinem Golf habe höre ich manchmal im Stand wenn ich den Radio leise drehe eine Art Klacken oder Klopfen hinter dem Tacho!

      Das Geräusch ist eher unregelmässig aber man hört es. Ich habe einen 1,9 TDi. Habt ihr eine Ahnung was das ist?



      Grüße

    • Hey,

      hier gibt es schon Thread :) wo das Thema besprochen wird.
      probier mal folgendes drücke die Econ (AC) und die Taste wo der Luftauslass
      direkt auf den Fahrer geht. Dann zeigt es dir ganz komische Zahlen in der Temp. Anzeige.
      15 Sekunden ist alles vorbei ;)

      habe es gerade bei mir ausprobiert es funktioniert ;)

      aber wie lang weiß wohl keiner hier :)

      Gruß Max

      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    • Danke für eure raschen Antworte.



      Ja climatronic habe ich.

      Danke für den Tipp ich probiers mal. Das Geräusch ist schon lässtig zumal mich jeder fragt wass das ist. Theoretisch wenn die Klima aus ist sollte es nicht klappern? Ich probier es mal mit dem Drücken, wenn nicht muss ich wohl damit leben.

    • Das bringt nichts. Nur bei Fehlern sollte man die Klappen neu "kalibrieren".
      Das Klackern ist bzw. wird völlig normal und nicht zu ändern. Nerven tut es trotzdem :huh:

      Golf 1K TDI 2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maasangler ()

    • Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass hier und da behauptet wird, dass das Ganze durch den Austausch des Klimabedienteils behoben werden kann. Wenn das der Fall ist, wäre ja mal interessant, welche Version des Klimabedienteils man dann benötigt. Es wurde auch schon angemerkt, dass es mit dem Golf VI Klimabedienteil weg sei. Jedoch möchte ich dieses nicht einbauen, da es meiner Meinung nach vom Design her nicht so gut passt.

      Hier noch ein Link dazu:
      michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

      "
      Klappern
      (nur Climatronic)

      Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern

      Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind. Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen.
      "

      Wenn dies wirklich so ist, dann frage ich mich, nach welcher Systematik die Autohäuser dies tauschen oder nicht. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass das normal ist und man daran nichts ändern kann. Auch ich werde oft von Mitfahrern darauf angesprochen...ist doch echt peinlich! Da fährt man ein Auto mit einem Neupreis von etwa 30.000 € und er klappert mehr als mein Alter Corsa B (EZ 1997), den ich im letzten Jahr für 500 € verkauft habe....