R32 gleicher Motor wie TT 3.2 Quattro?

  • Weiß dass jemand? Und sind die 3.2 Liter Motoren recht anfällig?

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Es kommt auf das Baujahr an.
    Gibt verschiedene Motorbuchstaben, und dazwischen immer wieder einige bauliche Veränderungen


    Golf 5 R32 = BUB
    A3 3.2q / TT= BDB, BMJ, BUB
    Golf 4 R32 = BFH, BML



    Hauptmerkmal sind gelängte Steuerketten verursacht durch Longlifeintervalle, Longlifeöl (besonders Castrol/VW/Audi Öle) und Kurzstrecken


    Beim Golf 4 kommt dazu dass die Ölpumpen oft kaputt gehen.


    Daher gilt es gut zu prüfen vorm Kauf.
    Hier gibts einige Ratgeber:


    Kettenbericht:
    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf


    Kauf-Ratgeber:
    http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf


    Manuelle Sichtprüfung:
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-0.pdf



    Edit: Hier noch ein guter Thread
    [R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?


    Und die ÖL-FAQ:
    [Motor] FAQ Motoröl

    [customized] - NWT powered

  • Es kommt auf das Baujahr an.
    Gibt verschiedene Motorbuchstaben, und dazwischen immer wieder einige bauliche Veränderungen


    Golf 5 R32 = BUB
    A3 3.2q / TT= BDB, BMJ, BUB
    Golf 4 R32 = BFH, BML


    Da wir uns im Golf 5 - Forum befinden bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er nur um den 5er R32 und den TT 8J geht. Daher meine knappe Antwort.

  • Da er 3.2 Liter Motoren schrieb hatte ich es allgemein bezogen aufgefasst. Aber egal :)
    Ausser Ketten ist eigentlich nicht viel zu beachten. Die Motoren sind sehr robust und laufen sehr störungsfrei.
    Was meist kommt sind allgemeine Macken, was Fahrzeuge jeder anderen Motorisierung auch haben.


    Einzig Probleme mit Drosselklappenfehlermeldung und ESP/ABS-Lampe in Verbindung mit Ruckeln, oder Ausgehen fällt mir noch ein. Hängt meist an korrodierten Massepunkten.
    Das sind aber ganz ganz wenig Fälle

    [customized] - NWT powered

  • Ohne Worte ;)


    Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!


    gruss Steve


    Ps. Welches speziell anfälliges BJ/Motor ist es denn?

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Was die Ketten angeht gibts keine Begrenzung, es trifft alte wie neue, da es kein technisches Problem ab Werk ist wie zum Beispiel defekt verbaute Teile. Es ist ein Wartungs und Pflegeproblem.


    Das mit der Drosselklappe und korrodierten Massepunkte trifft eher ältere.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!