Weiß dass jemand? Und sind die 3.2 Liter Motoren recht anfällig?
R32 gleicher Motor wie TT 3.2 Quattro?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hallo,
ja es handelt sich um den selben Motor(MKB: BUB, ebenfalls verbaut im EOS und im A3).
Zur Anfälligkeit kann dir sicherlich der User Paramedic_LU was sagen, er ist der "3.2er Papst"
In diesem Thread hat er unter anderem einiges zum 3.2er gepostet:
[Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.
Gruß
Stig
-
Es kommt auf das Baujahr an.
Gibt verschiedene Motorbuchstaben, und dazwischen immer wieder einige bauliche VeränderungenGolf 5 R32 = BUB
A3 3.2q / TT= BDB, BMJ, BUB
Golf 4 R32 = BFH, BMLHauptmerkmal sind gelängte Steuerketten verursacht durch Longlifeintervalle, Longlifeöl (besonders Castrol/VW/Audi Öle) und Kurzstrecken
Beim Golf 4 kommt dazu dass die Ölpumpen oft kaputt gehen.
Daher gilt es gut zu prüfen vorm Kauf.
Hier gibts einige Ratgeber:Kettenbericht:
http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdfKauf-Ratgeber:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdfManuelle Sichtprüfung:
http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-0.pdfEdit: Hier noch ein guter Thread
[R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?Und die ÖL-FAQ:
[Motor] FAQ Motoröl -
-
Es kommt auf das Baujahr an.
Gibt verschiedene Motorbuchstaben, und dazwischen immer wieder einige bauliche VeränderungenGolf 5 R32 = BUB
A3 3.2q / TT= BDB, BMJ, BUB
Golf 4 R32 = BFH, BML
Da wir uns im Golf 5 - Forum befinden bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er nur um den 5er R32 und den TT 8J geht. Daher meine knappe Antwort. -
Da er 3.2 Liter Motoren schrieb hatte ich es allgemein bezogen aufgefasst. Aber egal
Ausser Ketten ist eigentlich nicht viel zu beachten. Die Motoren sind sehr robust und laufen sehr störungsfrei.
Was meist kommt sind allgemeine Macken, was Fahrzeuge jeder anderen Motorisierung auch haben.Einzig Probleme mit Drosselklappenfehlermeldung und ESP/ABS-Lampe in Verbindung mit Ruckeln, oder Ausgehen fällt mir noch ein. Hängt meist an korrodierten Massepunkten.
Das sind aber ganz ganz wenig Fälle -
Ohne Worte
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
gruss Steve
Ps. Welches speziell anfälliges BJ/Motor ist es denn?
-
Was die Ketten angeht gibts keine Begrenzung, es trifft alte wie neue, da es kein technisches Problem ab Werk ist wie zum Beispiel defekt verbaute Teile. Es ist ein Wartungs und Pflegeproblem.
Das mit der Drosselklappe und korrodierten Massepunkte trifft eher ältere.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!