Golf 5 Dachhimmel Ausbau (Suche anleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 Dachhimmel Ausbau (Suche anleitung)

      Hi bin neu hier im Forum und habe eine Frage ob jemand eine PDF hat oder sowas wo erklärt wird wie man den Dachhimmel ausbaut bei meinem Golfi.... Weil gestern hat´s irgendwie meine Antenne zerissen, weil ich vergessen habe sie abzuschrauben in der Waschanlage.
      Jetzt muss ich die ganze Antennen ausbauen und was neues dran machen weil das gewinde selbst ausgerissen ist.

      Ach so und ein Herzliches hallo an alle im Forum!!



      Rechtschreibung ohne Gewähr :thumbsup:

    • Hallo,
      da ich bei meinen Golf auch schon eine Dachantenne ersetzt habe, kann ich es auf jeden fall sagen das du den ganzen himmel nicht herunter machen musst.
      Es reicht, wenn du die C-Säulen verkleidungen (links und rechts) zu entfernen und dazu die "Leiste" die zw. den C-Säulen verkleidungen ist.
      dann leicht den Himmel herunterklappen (nicht zu stark, damit er nicht knickt) und dann müsstest du mit einen Ring oder Gabelschlüssel drauf kommen um sie zu lockern. Danach einfach mit den Händen komplett entfernen. Wegen den Antennenstecker musst du selbst mal schauen wo sich der versteckt hat ;)

      Mit freundlichen Grüßen
      olly

    • Guten Morgen , danke für die schnell Antwort . Hast du dir die beim VW Gekauft ,die neue Antenne oder kannst du mir noch was anderes empfehlen ? Bin mir am überlegen ob es nicht vieleicht so etwas wie eine Blindstopfen geben würde und dann bau ich die untern den Dachhimmel ein.

      Wie sind denn die C Säulen Verkleidungen Befestigt nur mit Klips oder Verschraubt ?





      Rechtschreibung ohne Gewähr :thumbsup:

    • Also von einem Bindstopfen würde ich aus optischen Gründen eher abraten. Allerdings kann man einen GPS-Dummy verwenden. Optik vom Hai aber ohne Funktion. Hier ein Link: Klick mich hart

      Teilenummer ist 1K0035507L, kannst beim Freundlichen für 14,28 EUR bekommen (günstiger wegen Versandkosten).

      Die C-Säulen Verkleidung ist oben unter der Abschlussleiste vom Himmel noch verschraubt. Du musst zunächst die Abschlussleiste entfernen. Die ist nur geclipst aber sitzt recht straff. Anschließend kannst Du die oberen Verschraubungen der C-Säule lösen und den Himmel leicht absenken. Mit der Hand ertastest Du dann bereits die Verschraubung der Antenne. Mit einem gekröpften Maulschlüssel kann man die Mutter lösen, Rest geht dann von Hand. Dann dem Kabel der Antenne bis zur Steckverbindung (Fakra) folgen und trennen. Dann kannst Du den Antennenfuß vom Dach abnehmen und die Attrappe aufschrauben (die bekommt natürlich keinen Anschluss).

      Du solltest überlegen, statt der versteckten Antenne unter der Verkleidung ev. die (zweite) Heckscheibenantenne zu aktivieren, hängt natürlich auch vom vorhandenen Radio und dem Modelljahr ab. Hier der Link zur Anleitung, die zwei Forenmitglieder geschrieben haben: noch ein Link Dort findest Du auch Bilder von der Verschraubung der C-Säulenverkleidung!