Golf lässt sich nicht starten...

  • Hallo!
    Brauch dringend eure Hilfe...


    Habe seit ca. 3Wochen folgendes Problem:


    Situation Normalzustand: Bevor ich meinen Golf 4 starte, sprich nach drehen des Zündschlüssel, noch vor dem Starten
    erscheinen am Tachodisplay ja einige Symbole wie Batterie, ESP, ABS, etc und die Vorglühanlage (Spirale) und verschwinden
    nach kurzer Zeit. =>Auto lässt sich normal starten...


    Situation, wenn sich das Auto nicht starten lässt:
    Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf.
    Das Symbol ESP leuchtet auf, verschwindet aber nicht.
    Autobatterie Symbol leuchtet auf, verschwindet nicht.


    Wenn ich jedoch versuche zu starten, "gurgelt" der Motor, startet jedoch nicht...
    Beim längeren Versuch des Startens kommt dann am Tachodisplay in der Mitte groß STOP
    und die Öllstandskontrollleuchte leuchtet auf...


    Batteriezustand neu (erst) im Februar gewechselt!
    Glühstäbe sind alle okay!


    Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt!


    Auf Verdacht wurde das Relai 109 (Spannungsversorgung Motorsteuergerät) getauscht.
    War bzw. ist nicht die Ursache!



    Momentan lässt sich der Wagen nicht starten. Hatte davor aber 10 Tage lang keine Probleme.
    Davor jedoch konnte ich den Wagen 4 Tage lang nicht starten. Weiß auch nicht warum er sich
    dann auf einmal wieder starten lässt und einige Tage später nicht mehr.


    Daten: GOLF 4: 101PS (74kW); 1.9TDI/ Pumpe-Düse; Modell http://#2004 Pacific
    Hatt auch ein Chiptuning auf ca. 130PS (Laufleistung mit Chip bereits über 100.000 km)


    Könnte eventuell auch die Software vom Chiptuning Probleme machen, bzw. damit vielleicht
    zusammenhängen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nämlich momentan nicht mehr so richtig weiter... :(

    Danke!


    mfg reaschn


  • Hast du den Fehlerspeicher direkt in dem Moment ausgelesen, als das Problem auftrat, oder in zeitlichem Abstand, evtl nach dem der Motor wieder eine Weile gelaufen war?


    Beim AXR (falls es einer ist) gibt es ein bekanntes Problem mit der Verkabelung des Drehzahlgebers - das würde dann aber im Fehlerspeicher stehen (G28 Signal unplausibel o.ä.) - ggf. diesen also nochmal auslesen, während das Problem besteht.


  • schwarzabgleich: Danke für die Info! Werd ich prüfen lassen...


    So habe heute mit meinem Laptop mal den Fehlerspeicher so gut es ging auslesen lassen...
    VAG-COM ist nur ne Testversion...


    Folgende Fehler wurden erkennt...
    VAG-COM Version: PCI 409.0-F



    Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV
    Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,22,29,35,36,37,39,46,47,55,56,57,75,76


    -------------------------------------------------------------------------------
    Addresse 03: Bremsenelektr.
    Steuergerät: 1C0 907 379 M
    Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
    Codierung: 0019458
    Shop #: WSC 00046
    3 Fehler gefunden:
    01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Unterbrochen
    01044 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    000 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen => Steuergerät falsch codiert
    01314 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    004 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
    => Steuergerät


    Vielleicht hilft das vielleicht jemanden weiter, glaube aber eher nicht... ?(

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto zu einer VW-Werkstätte zu schleppen...
    :(


    mfg reaschn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!