Ölmesstab schwarzes Plastik - sowas nervt doch....

  • ich denke eher nicht das da die haftung eine sooo große rolle spielt wenn du das teil komplett damit überziehst. schon allein wegen der form...ich glaub das is ne gute alternative!

    SYNCRO


    Da stecken bleiben wo sonst keiner hinkommt!

  • mal ne andere variante! warum versucht ihr nicht das plaste zeugs mit einer zenge abzuknibbeln und nachher mit einer kneifzange eine min. und eine max. markierung dran kneifen ! also zange ansetzten leicht zusammen drücken und den stab ein paar mal drehen!

  • ich bin - war bis jetzt - der Meinung, das das alles aus einem einzigen Plastikguss ist - da gibt es nix abzuknibbeln.
    Aber da ich jetzt eh den einen Stab mit dem Epoxidversuch übrig hab, werd ich es mal testen.

  • Wie wäre es, wenn du mal deinen Messtab mit einem aus Metal von einem anderen Golf vergleichst?
    evtl. haben die die gleiche Länge und Messbereich, dann hättest du auch keine Probleme mehr beim ablesen.


    Gruß

  • ist der stab ansich nicht aus metall? aus kunststoff ist doch bloß der kontroll zapfen und die fingeröse!????? währe der ganze stab aus plastik würde der mit sicherheit ab und an beim reinstecken abbrechen!

  • Wie wäre es, wenn du mal deinen Messtab mit einem aus Metal von einem anderen Golf vergleichst?
    evtl. haben die die gleiche Länge und Messbereich, dann hättest du auch keine Probleme mehr beim ablesen.


    Gruß


    Gute Idee - aber Mangels Vergleichsmöglichkeiten schwierig.


    @ derpatrick82
    Ich werde es morgen testen, wissen und bescheid sagen.

  • also ich hab vorhin mal meinen kumpel gefragt ob es da verschiedene stäbe gibt aber er kann sich nicht erinnern das es da verschiedene gibt! er arbeitet bei vw und schraubt jeden tag dran rum :thumbup:

  • wollte heute auch mein Ölstand kontrollieren, das war aber mal ein glatter Fail :thumbdown:
    wer auch immer diesen schwarzen Ölmessstarb konstruiert hat, gehört echt rechts und links weggeklatscht!!!!

  • Also nun hätte ich den Hightech-Carbon-Messtab in seine Einzelteile zerlegt....


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Oelmesstabzerlegt.jpg]


    Es ist eine durchunddurch-Cabonfaser als Stab.
    Die Kugel oben, bleibt,- ganz eingesteckt,- noch im Rohr stecken.
    Inwiefern diese Kugel nun den Druck ins Rohr verhindern soll - kann ich nicht einschätzen.
    Ich weis nur, das der minimale Auftrag von dem orangenen Harz (schätze 1/10tel millimeter) schon dazu führte,
    das sich der Messtab nur sehr schwer einschieben lies,- und auch das Harz an der Kugel stark angekratzt war nachdem ich ihn
    wieder herrausgezogen habe. Will also sagen: die Kugel oben ist sehr passgenau für das Rohr.


    Ich denk ich werde mir einen Metallstab aus dem Baumarkt zulegen, Markierungen dran anbringen
    und den zum Ölstandmessen benutzen.

  • Ich denk ich werde mir einen Metallstab aus dem Baumarkt zulegen, Markierungen dran anbringen
    und den zum Ölstandmessen benutzen.

    Genauso sieht es aus. Das hab ich auch in der Plannung, da beim Lackieren immer noch Partikel in den Ölkreislauf gelangen können . Mit der Drehbank ein paar schöne Einstiche dran, und schön poliert , dann ist es was für die Ewigkeit und ohne Gemurkse abzulesen.


    Mfg Ultrakurz

  • Nun, ich habe gestern abend mal den Ölmesstab beim Abstellen über Nacht den Ölmesstab ganz entfernt und über Nacht nur mit
    einem Tuch die Öffnung abgedeckt/verstopft.
    Heute morgen dann mit dem Messtab einmal reingestochen und raus.
    Tja - ein sauberer Wert ohne jedegliche Ölverschmierung, wenn gleich auch wieder wegen dem schwarzen Stab schlecht ablesbar.
    Aber!!! - was ich dabei sehen konnte, ist, das der Peilstab wohl sehr sehr schräg ins Öl der Wanne taucht.
    Schau mal wie schräg das auf dem Foto - oben - zu - unten ausschaut.
    Auch ist der "reibeffekt" durch das Rohr ziemlich erheblich - ich hab keine Ahnung wo der Stab die größte Biegung machen machen muss,
    aber vielleicht ist die Krümmung durch welche der Stab gleiten muss der Grund für den Carbonfasermist?


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/73000_kl.jpg]

  • Passt zwar nicht ganz hier rein- aber vllt für andere nützlich:
    Wer den schwarzen, geriffelten Ölmessstab aus Plastik in seinem Motor hat, kann sich den auf den VW Metall-Messstab umbauen (lassen).


    Dazu bracht man den Ölmessstab 06A 115 611 R, das Führungsrohr 06A 103 663 C und die obere Führungstülle 06A 103 638 Q.


    Für den 1.6er gab es da auch mal ne TPI drüber. (schleche Ablesbarkeit) TPI-Nr.: 2014956


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Passt zwar nicht ganz hier rein- aber vllt für andere nützlich:
    Wer den schwarzen, geriffelten Ölmessstab aus Plastik in seinem Motor hat, kann sich den auf den VW Metall-Messstab umbauen (lassen).


    Dazu bracht man den Ölmessstab 06A 115 611 R, das Führungsrohr 06A 103 663 C und die obere Führungstülle 06A 103 638 Q.


    Für den 1.6er gab es da auch mal ne TPI drüber. (schleche Ablesbarkeit) TPI-Nr.: 2014956


    Hi Bender - das passt doch prima hier her - genau darum geht es ja in dem Thread
    Oder ist Deine Anleitung (TeileNummern) zum Umbau auf Metall-Messtab nicht für den Golf V 2.0 TDI ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!