Silent's GTD

  • Der Ring kostet halt Material. :D Das Problem ist, Bremse muss giftiger und griffiger werden. EBC oder ATE Ceramic Beläge oder Serie kommt für michh nicht in Frage und Brembo HP2000 sind ja noch teurer und noch schneller durch :D und das Zeug für die Strecke kriege ich ja nie auf Betriebstemperatur. Meine ersten Beläge halten ja nun knapp 100.000km. :thumbup:

  • Hi,
    die Brembo GT Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Belägen fahre ich zur Zeit und ich bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Allerdings neigen sie extrem zum quietschen, besonders im Stadtverkehr sehr gewöhnungsbedürftig.
    Vorher hatte ich EBC Scheiben und die Yellow Stuff Beläge, dort gab es kein quietschen, dafür War die Bremsleistung deutlich schlechter.
    Gruß


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ich fahre ja die EBC High Carbon mit Yellow Stuff und diese Kombi funktioniert sehr gut.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Tarox F2000 gefallen mir optisch nicht und von der Gesamtperformance ist der technische Zugewinn erst in einem Bereich zu spüren den ich mit einem GTD wohl nie erreichen werde. Also ich sags mal so, ich bin bis jetzt nur die Black und Greenstuff gefahren. Beide grottig schlechte Beläge, kalt nahezu kein Ansprechen, warm schlecht Dosierbar. War zwar schön das man die Felgen nicht so oft putzen muss aber mir ist gerade die kalt-Bremsleistung wichtiger als die auf Betriebstemperatur. Quietschen hört sich ärgerlich und nervig an. Ich glaube das liegt einerseits an fehlender Betriebstemperatur und andererseits das die Platten ein tick kleiner sind und entsprechend nicht nur die Schwingungen schlechter dämpfen sondern auch mehr Freiraum für diese haben. Das sind aber nur Mutmassungen.


    Bei den Bremboscheiben meine ich übrigens nicht die Max sondern die goldene Serie, also im Prinzip die Scheiben die in den großen Kits geliefert werden aber ohne notwendigen Wechsel der Sättel. Gibts in gelocht und geschlitzt.

  • Das dachte ich mir.... Aber lass bloss die Finger von gelochten Scheiben.
    Thema Hitzerisse an jedem Loch. :thumbdown:

  • Hab die gelochten schon auf dem alten gehabt. Klar, Risiko bleibt, aber die Brembos können absolut mehr ab als die Zimmermann zB. meine hatten nach 2 Jahren und 60.000km weder Hitzerisse noch Rost am Rand bzw. in den Belüftungskanälen.
    Denke aber aufgrund der Aufmachung und des über 100€ günstigeren Preises tendiere ich mehr zu den EBC High Carbon Discs. Der GTD ist halt doch mehr zu nem Stadtmobil & Landstraßenmobil als zu einem Ringtool mutiert auch wenn ichs gern anders herum gemacht hätte, aber manchmal muss man prioritäten setzen. :D


    Performance muss dann über die Beläge kommen, wobei EBC Scheiben gemeinhin nicht schlecht sind, definitiv besser als OEM oder ATE. :D

  • Ich hab die High Carbon von EBC schon richtig belastet und bis jetzt nicht negatives bemerkt. In Verbindung mit den Yellow Stuff gibt es auch kein Quietschen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Auf meinem letzten Nissan waren die EBC Scheiben nicht komplett durchgebohrt sondern nur gesenkt. Lächerlich!!


    Wenn die Scheiben evtl Wärmebehandelt sind sollte das ja kein Ding sein.
    Die ersten Scheiben auf meinem Golf hatte auch irgendwann Risse. Gab dann ATE Powerdisc und ganz normale Beläge. Hat vollkommen gereicht.
    Hier hab ich ja dann auf 312er gewechselt mit gelocht/geschlitzten Scheiben und normale Beläge. Für hier reicht das dicke :D Mal sehen was für Beläge in D kommen. Green Stuff fand ich eigentlich nie verkehrt.


    @ Quitschen: das muss so ihr Affen :D :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Das Quietschen kommt wie gesagt von Schwingungen. Dafür verbaut ja EBC so ne schwarze Matte auf den bunten Belägen, das reduziert das schon ein wenig. Dazu wirds besser wenn die Beläge warm gefahren sind.


    Greenstuff haben halt wie gesagt ein Problem. Bremsen tun die nur wenn die warm sind, dann auch nicht besser als Serie, nur weniger Dosierbar und am Ende platzen die Beläge von der Trägerplatte weil sie ausgegast sind.

  • das kann ich persönlich so nicht unterschreiben, aber gut :)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • 1 Jahr später und das Problem ist gelöst...
    Sind leider standart-Scheiben geworden da die xtraline bis heute nicht lieferbar sind (ausser Stahlgruber, die wollen 300€ und finden die nur über die Nummer, laut Brembo ca 220€!)


    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

  • Sehr geiles Update :thumbup:
    Wenn meine runter sind gibt's die dann auch, die Scheiben hinten sehen schon nicht mehr gut aus..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Gut Ding will eben weile haben. Wenn ich die alten Beläge sehe denke ich es war nun gut genung und wirklich am dransten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr geiles Update :thumbup:
    Wenn meine runter sind gibt's die dann auch, die Scheiben hinten sehen schon nicht mehr gut aus..

    Hat sich definitiv gelohnt, am Anfang waren die VA Beläge ( Brembo HP2000 ) deutlich schlechter als Serie, hab schon gedacht was ist denn das. Hab jetzt 150km runter, das einschleifen läuft noch, also sind noch nicht thermisch eingefahren. Bremsen inzwischen aber schon besser wie Serie und laut Internet soll da noch was kommen wenn die richtig eingefahren sind. Dazu 0 Quietschen. Jedoch sind die Beläge minimal weicher, weswegen im Frühjahr die Evolity Hülsen und beim Flüssigkeitswechsel nächsten Herbst wohl Stahlflex pflicht werden.
    Vorteil schon jetzt, trotz einfahren offensichtlich kaum Bremsstaub. Sind sozusagen das was die EBC Beläge gern wären. Die Greifen dazu übrigens schon kalt deutlich besser als Serie. Klare Empfehlung :thumbup:

    Gut Ding will eben weile haben. Wenn ich die alten Beläge sehe denke ich es war nun gut genung und wirklich am dransten.

    Das Schlimme ist, das war nichtmal der abgefahrenste Belag und noch schlimmer... Der Sensor hat noch garnicht ausgelöst. Das war definitiv allerhöchste Eisenbahn. Sonst hätte er sich warscheinlich über kurz oder lang auch so angehört wie ein Güterzug :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!