Fehlende Menues in der MFA - hier Comfort Menues in der Golf5 Comfort Ausführung

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit fehlenden Menues in der MFA. Ich besitze einen Golf5 Comfort. Bei diesem fehlen (laut Handbuch) einige Menues.


    Beispielweise zur Einstellung des Wischerverhaltens (Sommer/Winter), der Einstellung des Spiegelverhaltens beim Rückwärsfahren (Bortsteinkantensicht) etc.


    Ist das beui Euch auch so?
    Weiss schon jemand, ob und wie man diese Menues aktivierne kann?
    Wie überhaupt kann man beim Golf5 einen "Firmware" update machen?


    Gruss, HausGeist

    Einmal editiert, zuletzt von HausGeist ()

  • Hallo. So viel wie ich weiß, geht das nur wenn du das große MFA hast, also Navigation. Bei der großen MFA gibt es mehr Funtionen als bei der kleinen.

  • Danke, aber ich vergaß zu erwähnen:


    Ich habe die "VW Komplettausstattung" sprich alles was rein geht. :D Dazu gehören auch Navigation und natürlich große MFA.


    Bleibt also die Frage: Wie kann ich diese Menues bekommen. Mein Händler scheint ratlos und VW im keine Antwort geben zu wollen/können.


    gruss, HausGeist

  • Das Prob hab ich auch. Meine Freundin hat den G5 Sportline mit Navi und das Comfort-Menü fehlt auch. 0800-Volkswagen meinte dann, das könnte beim Händler freigeschaltet werden, hab bisher aber noch keinen Termin gemacht, weil die meinten, die müssten sich erstmal selber damit beschäftigen.


    greetz
    ²S

  • Die bei euch fehlenden Menues wird es wohl erst ab MJ. 05 geben! Soll heissen das ihr diese funktionen nicht in euren MFA´s habt :D
    hab ich mal irgentwo gelesen weiss aber auch nicht ob das stimmt ?(

  • hab im motor-talk-forum von jemandem gelesen, der seinen g5 am 17.3. geholt hat, der hat das menü drinne, unser golf wurde am 23.3. geholt..


    greetz
    ²S

  • Vielleicht hat er eine andere Ausstattungslinie ?(


    oder


    dein Golf wurde früher gebaut als seiner :))


    Gruss


    dennis

  • Da es sich bei der MFA Funktionalität aber defakto um Software handelt sollte man das ja alles schnell nachrüsten (updaten) können. :D


    Die Frage ist halt: Wie genau?

  • Das Einspielen neuerSoftware ist bei so ziemlich allen neuen Steuergeräten möglich.


    Wahrscheinlich wird VW aber nur wieder neu Software rausrücken, wenn irgendwelche Fehler auftreten. :(

  • Hi,
    also ich habe einen Golf V ohne Navi also mit kleinem MFA, aber geht es auch irgendwie anders die Comfort-Einstellungen vorzunehmen ? z.B. Ich habe das Licht und Sicht Paket 2 also mit Leave&Come Home Funktion und Fußraumbeleuchtung. Wie kann ich denn Einstellen das die Fussraumleuchten immer leuchten oder das wenn ich mein Auto verlasse und zuschließe das die Scheinwerfer länger als 30 sek. noch leuchten ??
    mfg Yven

  • Zitat

    Original von nevygator
    Hi,
    also ich habe einen Golf V ohne Navi also mit kleinem MFA, aber geht es auch irgendwie anders die Comfort-Einstellungen vorzunehmen ? z.B. Ich habe das Licht und Sicht Paket 2 also mit Leave&Come Home Funktion und Fußraumbeleuchtung. Wie kann ich denn Einstellen das die Fussraumleuchten immer leuchten oder das wenn ich mein Auto verlasse und zuschließe das die Scheinwerfer länger als 30 sek. noch leuchten ??
    mfg Yven


    Mußt du beim freundlichen einstellen lassen

  • Ja und wie könnte ich das selber machen ?
    Was brauche ich dafür ?
    Ein sau teures Diagnosegerät oder wie das heisst ?

  • Einen Laptop die VAG-Software und ein Diagnosekabel(was es z.Zt. allerdings noch nicht im Handel gibt)


    Guck doch mal auf der Seite von VAG-Com.de

  • 'Offiziell' gibt's das Kabel noch nicht, aber 'inoffiziell' ! :P
    Ich hababer bereits ein solches "CAN-USB-Kabel" bekommen! :D
    gekostet hat's 349,-- US$ (ca. 300 €)


    zu bekommen direkt bei Uwe Ross (Erfinder von VAG-Com)
    HIER die E-Mail Adresse raussuchen und eine Anfrage stellen.
    Er verkauft die erste Serie an Kabeln aber nur an Leute die es
    wirklich dringend brauchen! (entweder Werkstätten oder Besitzer eines solchen "CAN-Autos")

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!