"Abgas Werkstatt" Anzeige - wer kann helfen?

  • Seit einem 1200km Trip am letzten Wochenende ist bei mir bei jedem Start in der MFA+ die Warnung "Abgas Werkstatt". Hab mal nen Auszug aus VCDS - kann mir wer sagen, was ich tun muß? 'Und vor allem, ob ich noch problemlos fahren kann?



    Chassis Type: 1K0
    00-Steering Angle Sensor -- Status: OK 0000
    01-Engine -- Status: Malfunction 0010

    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine Labels: 03G-906-016-BKC.lbl
    Part No SW: 03G 906 016 B HW: 028 101 147 8
    Component: R4 1,9L EDC G000SG 5645
    Revision: 12345678 Serial number: VWZ7Z0C8624186
    Coding: 0000071
    Shop #: WSC 00028 028 00001
    VCID: 2240E8D6C295E70C


    4 Faults Found
    17055 - Cylinder 1 Glow Plug Circuit (Q10): Electrical Fault
    P0671 - 000 - -
    Freeze Frame:
    RPM: 966 /min
    Torque: 58.0 Nm
    Speed: 0.0 km/h
    Load: 0.0 %
    Voltage: 12.46 V
    Bin. Bits: 00001100
    Temperature: 8.1°C
    Bin. Bits: 10110000


    17058 - Cylinder 4 Glow Plug Circuit (Q13): Electrical Fault
    P0674 - 000 - -
    Freeze Frame:
    RPM: 966 /min
    Torque: 58.0 Nm
    Speed: 0.0 km/h
    Load: 0.0 %
    Voltage: 12.46 V
    Bin. Bits: 00001100
    Temperature: 8.1°C
    Bin. Bits: 10110000


    16502 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Signal too High
    P0118 - 000 - -
    Freeze Frame:
    RPM: 1848 /min
    Torque: 80.0 Nm
    Speed: 86.0 km/h
    Load: 0.0 %
    Voltage: 14.21 V
    Bin. Bits: 01101000
    Temperature: 53.1°C
    Temperature: 39.6°C


    16485 - Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal
    P0101 - 000 - - - Intermittent
    Freeze Frame:
    RPM: 1218 /min
    Torque: 0.0 Nm
    Speed: 57.0 km/h
    Load: 0.0 %
    Duty Cycle: 96.8 %
    Bin. Bits: 00001000
    Mass Air / Rev.: 220.0 mg/str
    Mass Air / Rev.: 330.0 mg/str


    Readiness: 1 1 0 0 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    End ---------------------------------------------------------------------


    Was kann da los sein? Würde mir gerne den Weg in die Werkstatt sparen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ich hatte diese Anzeige auch drin nachdem ich den Wagen gewaschen hatte. Meiner ist erst 15 Minuten lang nicht mehr angegangen. Danach lief er wieder normal. Bin dann in die Werkstatt und hab den Speicher auslesen lassen. Die konnten mir aber nichts genaues sagen. Haben den Speicher gelöscht und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten...

  • Ich hatte das mal, da war die Drosselklappe zu. Diese Meldung kann aber viele Ursachen haben.

  • Ich hatte das mal, da war die Drosselklappe zu. Diese Meldung kann aber viele Ursachen haben.

    Seit wann hat nen Diesel ne Drosselklappe ?(


    Du meinst wenn dann die Saugrohrklappe :huh:

  • Hi,


    laut deinem Fehlerbericht haben die Glühkerzen am 1 und 4 Zylinder einen Macken ( einfach alle 4 tauschen)


    G62 ( Zylinderkopfseitig) tauschen


    Luftmassenmesser mal stecker kontakt überprüfen


    Die Glühkerzen und den G62 Sensor hatte ich auch schon, einfach tauschen und das Problem war gelöst


    Glühkerzen sind kein Problem, G62 Sensor ist a bissle schwieriger wegen dem Kühlwasser

  • Die selbe Fehlermeldung bei meinem 2.0 tdi:
    KLICK

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Komisch... hab nichts getan (auch keinen Fehler gelöscht oder so) und die Anzeige ist verschwunden...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hatte den Fehler eben wieder nachdem ich in der Waschanlage war...immer nur wenn ich in der Waschanlage war. Dann springt er nicht an. Nach fünf Minuten fährt er wieder und der Fehler steht nicht mehr da.
    Kann das vom Tuning kommen?!? Eben hat er auch noch Öldruck angezeigt...
    Hoff mir kann jemand helfen...

  • Fehler im Kabelbaum (beschädigt undicht etc) würde ich sagen wenn das alles auf einmal kommt. Würde da mal Sichtprüfung machen. Betroffene Sensoren bzw. Aktoren wurden genannt, da mal den Kabelbaum prüfen...


    Oder Steuergerät undicht, könnte evtl. auch sein.


    War es bei der Fahrt nass?

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • WErde ich ohnehin machen - danke für den Hinweis. Soweit ich mich erinnere, war es während der Fahrt nicht naß, aber checken muß ich es mal.


    Mein Netz spinnt eh derzeit rum - so habe ich die sporadische Fehlermeldung, daß mein rechter NSW ohne Funktion wäre (tut es aber einwandfrei) und jetzt hatte ich sogar einmal einen ABS-Fehler (Hydraulikpumpe sporadische Fehler). Pumpe hat mein KFZ-Meister durchgecheckt, die ist einwandfrei... Muß also ein Fehler in der Elektronik sein.
    Werd im Werksurlaub mal genauer suchen "grummel"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Also bei meiner Fahrt war es nicht nass.


    Denke auch das irgendwo etwas undicht oder so ist...


    Hoff die VW Werkstatt wird den Fehler finden...

  • So, nachdem der Wagen bei einer Fahrt im Nassen und ziemlich viel Regen einfach während der Fahrt den Fehler "Abgas Werkstatt" gezeigt hat und ausgegangen ist, hab ich den Wagen mitlerweile seit Montag in der Werkstatt.
    Nachdem ich den Wagen hab zehn Minuten stehen lassen ist der Wagen wieder an und zeigte"nur" Motor Öldruck prüfen lassen...
    Am nächsten Tag war ich dann in der Werkstatt, die haben den Speicher ausgelesen und gesagt er zeigt mehrere Fehler. Auch das zwei Glühkerzen gewechselt werden müssen. Die haben den Fehler dann gelöscht und ich einen Termin in der nächsten Woche gemacht für den Wechsel, da es schon Freitag war. Samstags lief der Wagen ohne Probleme. Sonntag morgens ist er erst nicht angesprungen (klingt nach den Glühkerzen) und als er dann nach ein zwei Minuten angegangen ist, ist er nach 100m während der Fahrt einfach ausgegangen. Was könnte das sein?!? Warum geht der aus?!? Die Werkstatt konnte bisher nichts finden, zumindest haben die mir das so gesagt.


    Wisst Ihr eventuell was das sein könnte? Auch im Zusammenhang mit den vorhergehenden Fehler "Abgas WErkstatt" und "Motor Öl Druck prüfen"? Hängen die beiden Fehler wohl mit dem schlechten Starten und während der Fahrt ausgehen zusammen? Kann das alles nur an den zwei kaputten Glühkerzen liegen?!?


    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Defekte Glühkerzen interessieren einen warmnen Motor null, vorgeglüht wird nur bei kalten Außentemp. und Kühlmitteltemp. <70^C wenn ich mich recht entsinne.
    Also während der Fahrt macht das nichts mehr, auch wenn der Motor noch kalt ist und er eig. noch nachglühen würde. Wie gesagt, wenns immer in Verb. mit Nässe Probleme gibt, würde ich auf Undichtigkeiten eines Steuergerätes, defekter Kabelbaum etc. tippen. Also die betroffenen Bereiche mal checken...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Hab ihn seit gestern zurück. Diverse Kabel an einem Stecker lose/ab und Feuchtigkeit...


    Zwei Glühkerzen hab ich trotzdem erneuern lassen, die waren eh nicht mehr bei 100%.

  • Ja die Glühkerzen zählen mehr oder weniger zu den Verscheißteilen, und bevor man Probleme hat, lieber tauschen, freut auch den Motor :).
    Aber schön wenn er wieder läuft...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!