Spezielle Grundierung für ABS Kunststoff?

  • hi leute,


    ich habe vor meine Türleisten vom Golf 5 zu lackieren in Wagenfarbe.


    Brauch ich extra noch eine Grundierung? Momentan sind die Leisten schwarz.


    Ich hatte vor, die leisten zu reinigen und mit 1000er Papier zu schleifen.
    Dann Kunstoff-Haftgrund drauf (Plastic Primer) und dann direkt zu lackieren + klarlack drüber.


    Geht das so, oder muss ich nach dem Haftgrund noch grundieren? Und wenn ja, muss das eine spezielle Grundierung sein?



    Habe heute meine vorderen Stoßfänger lackiert, allerdings hatte ich diese extra grundiert von VW bestellt (je 9€, also 18€ für bereits grundierte Teile). Leider sind die Türleisten aber unglaublich teuer, deshalb will ich definitiv meine momentan lackieren anstatt neue grundierte anzuschaffen (kosten insgesamt 150€, für das bisschen plastik einfach viel zu teuer o_O)


    lg

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120504_1731536sixl.jpg]



    Also meine vorderen Stoßleisten sind perfekt geworden, habe eben nochmal geguckt nachdem der Klarlack getrocknet ist.
    Nächste Woche lackier ich einfach mal die Seitenleisten in folgender weise:


    Säubern
    Mit 1000er Papier schleifen
    Plastic Primer (Haftgrund) drauf
    Metallic Lack
    Klarlack


    Da mir ja bisher keiner sagen konnte, ob man noch zusätzlich eine grundierung brauch, werde ich es einfach mal ohne testen :)

  • das kann ich dir zwar auch nicht sagen wegen der Grundierung, aber die Stoßleisten sehen ja auf dem Foto echt 8o aus :)

  • Ist das einfach aus der Dose lackiert?

  • Ist das einfach aus der Dose lackiert?


    jo einfach aus der Dose.
    Hab einfach mit 1000er Papier nass angeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt, ein paar Schichten Lack gesprüht, 30min trocknen lassen und dann 2 Schichten Klarlack



    Sieht finde ich echt gut aus, an einer Stelle muss nochmal etwas ausbessern, aber bin echt zufrieden.

  • Respekt :)


    Werd mich dann wohl auch mal an die Türzierleisten ran wagen 8)
    bin aber erstmal gespannt ob ich die heil runter bekomme... :p

  • Das runterbekommen ist das geringste Problem.


    Am schwierigsten ist es, diese Struktur wegzubekommen, die das Plastik hat. Bei mir sieht man sie noch etwas, obwohl ich Primer+Grundierung+Lack+Klarlack drauf habe.

  • Hast es denn vorher und dazwischen geschliffen?

  • Hast es denn vorher und dazwischen geschliffen?



    Nur vorher, also: geschliffen, Plastik Primer, Grundierung, Lack, Klarlack.

  • vielleicht noch mal mit dieser Anleitung versuchen, werd ich so mal ausprobieren ;)


    [Golf 5] Zierleisten an den Türen lackieren oder weg damit?


    Ja werde ich ggf. iwann machen. Müsste mir dann nur neuen Lack bestellen (gibt bei ebay nen cooles Set aus Lack+Klarlack in LA7W Reflexsilber für 20€ mit je 400ml). Alles andere is noch vorhanden :) Muss die Dinger sowieso nochmal neu verkleben, weil der IKS Autokleber nicht gut hält und zu dick ist, hab mir jetzt 66m Rolle 3M Scotch 5386 Klebeband geholt, das ist definitiv besser :)
    Nur mal so als Tipps. Aber eigentlich ist das mit dem Lackieren eine leichte Sache!


    Achja, die beiden vorderen Teile würde ich mir an deiner Stelle grundiert kaufen, kostet je Stück nur ca. 10€ (zB. bei AHW) - bei den Türleisten siehts ja seltsamerweise anders aus, die kostet grundiert insgesamt fast 150€!

  • Die Preise verstehe ich auch nicht... wie kann man für ein Stück Plastik so viel Geld verlangen..
    kannst du mir vlt. mal den Link für das Lackierset geben? :)

  • Ich hatte mir immer dieses hier geholt




    Alternativ bzw. sogar noch besser ist eigtl. das hier:




    Das ist aber jetzt für meinen Lack (LA7W Reflexsilber). Müsstet also mal gucken, obs sowas aucch für deine gibt.


    Wichtig ist auch, dass du Plastik-Primer, also Plastik-Haftgrund hast. Normaler Haftgrund ist für Plastik nicht geeignet und könnte Probleme machen. Dh. du brauchst Plastik-Haftgrund, normalen Haftgrund, Lack, Klarlack. Insgesamt sollte man mit ca. 30€ hinkommen, dann fehlt nurnoch Schleifpapier und ggf. etwas zum reinigen der Leisten (optimal ist Silikonentferner).


  • Jap, das reicht. Nun fehlt nurnoch Schleifpapier (am besten relativ feines, 800er z.B.), was zum Reinigen und am besten so ein paar fusselfreie Tücher :)


    Denk dran: lieber mehrere Schichten anstatt einmal dick lack auftragen! sonst kanns Nasen usw. geben. Aber kriegst du schon hin, so schwer ists eigtl nicht, man muss nur alles ordentlich warten und entspr. Trocknungszeiten einhalten (stehen aber idR. auf den Dosen drauf).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!