Kann man Defekt an Zylinderkopfdichtung feststellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kann man Defekt an Zylinderkopfdichtung feststellen?

      Hallo Leute,

      mein Golf V 1,9 TdI verbraucht Kühlwasser und zwar in erster Linie, wenn man schneller als ca. 140 km/h fährt.

      Die VW-Werkstatt schlug vor, nachdem das Unterdrucksetzen des Ausgleichbehälters nichts gebracht hat, nun den AGR-Kühle auszubauen und zu prüfen (Kosten € 300,- nur für Ausbau/Prüfung).

      Sollte dieser in Ordnung sein, müsse man einfach auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung austauschen und zwar ohne zu wissen, ob sie defekt ist oder nicht. Angeblich könne man bei einer Zylinderkopfdichtung nicht feststellen, ob sie einen Schaden hat. Man müsse sie einfach austauschen und dann schauen, ob das Problem behoben ist.

      Ist diese Aussage so korrekt oder will man mir ohne Grund eine neue Kopfdichgtung andrehen?


      Viele Grüße

    • Motor heiß fahren damit sich das Metall ausdeht , eventuell hast du ja nen Riss im Kopf ..

      Kühlsystem heiß abdrücken ! Zündkerzen/Glühkerzen raus .
      Und dann mit einer Lampe reingeleuchtet , noch besser wär da eine Kamera .

      Wenn du kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast , dann müsstest du im Zylinder ja was sehen (vorrausgesetzt alle anderen anbauteile sind überprüft worden und O.K)

      mfg

    • Danke Euch schonmal für die Antworten!

      Muss aber nochmal konkret nachfragen (Sorry, bin technischer Laie!):

      Kann man den Defekt der Zylinderkopfdichtung durch entsprechende Untersuchung feststellen oder ist es immer ein Ausbauen auf gut Glück?

      Beste Grüße

    • Warmfahren und vorsichtig dem deckel von dem Kühlwasser behälter öffnen. Etwas Druck ist normal, falls es aber viel ist oder die Kühlflüssigkeit über läuft ist es auch ein deutliches Zeichen.

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2