1.4 TSI 122PS WASTEGATE verklemmt sich, bekannte probleme !?

  • Hi,


    Klar, mit dem Krümmer kommt auch eine neue Klappe ins Spiel. Die Frage ist halt was genau die Ursache ist, bei LL Öl und Kurzstrecken kann es gut an Verkokungen liegen das die Klappe schwergängig ist.


    Ich persönlich glaube aber das es am außen liegenden Wastegategestänge oder der Druckdose liegt und man die Klappe sicher wieder gangbar bekommt. Nun würde ich mich auch als passionierten Schrauber beschreiben mit genug Möglichkeiten solche Fehler selber zu beheben.
    Wenn man das nicht kann wird man das wohl bei VW beheben lassen müssen ...

  • Hoffentlich ist es so, wie ich es, durchaus noch wohlgesonnen, von VW erwarte: Gründliche Ursachenforschung, w a r u m so viele dieser Turbo-Systeme nicht korrekt funktionieren. Dann müsste es ja eigentlich so sein, dass die Klappe samt Krümmer als Hauptschuldige ermittelt wurden, denn sonst würde man ja eher die Dose und/oder Gestängeteile in den Reparatursatz packen.


    Irgendwo wird man anfangen müssen. Wenn ein vernünftiges Angebot aus Wolfsburg kommt mit Beteiligung an den Montagekosten, dann lasse ich den Repsatz einbauen, um so eine der möglichen Ursachen zu beheben. Und hoffe, danach Ruhe und wieder ein gut laufendes Auto zu haben. Bei weiteren Problemen müsste ich dann mal nachsehen, wo ich die Torx-Einsätze hingekramt habe.


    Übrigens bin ich durch fehlende Beschleunigung auf der Autobahn auf das Problem gestoßen, mit Umschalten auf Notlauf und im Speicher die Fehlermeldung P0234. Beim Überholen auf der Landstraße hätte ich das nicht so prickelnd empfunden.

  • Hier noch ein Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=zMIjNoY24go


    Was gegen Ende mit "Spiel in der Umlenkung" gezeigt wird möchte ich auf jeden Fall bei meinem Auto als mögliche Fehlerursache ausschließen. Bei so viel Luft an der Welle wird sich immer was reinsetzen, da nützen auf Dauer die besten Schmiermittel nichts.

  • Also ein schrauber ein turbo überholen. Die tpi umfasst einige seite. Ohne die wird es schwer. Einbaulage turbine zum gehäuse beachten etc. Mal vom einstellen abgesehen.


  • Also ein schrauber ein turbo überholen. Die tpi umfasst einige seite. Ohne die wird es schwer. Einbaulage turbine zum gehäuse beachten etc. Mal vom einstellen abgesehen.

    Stimme dir voll zu. Ich selbst würde die Torxschrauber nur einsetzen, um die Bewegug des Gestänges besser sehen zu können, also Bleche und Abdeckung wegnehmen. Der nächste Schritt nach dem Reparatursatz wäre ja die Dose, diese auszutauschen traue ich mir zu. Vom Turbo samt Krümmer etc. lasse ich die Finger weg.

  • Die druckdose mit messuhr und digitalem druckmanometer eingestellt werden.

  • Du meinst die Vorspannung, damit die Klappe ab 300 mbar aufgeht?

  • Was mich auch noch interessiert: Ist das anfangs des Threads diskutierte Motorenöl Addinol wirklich so viel besser für einen sauberen Abgas-Trakt? Und wie sieht es mit dem Sprit aus? Irgendwo wurde geschrieben, dass Shell wegen bestimmter Zusätze nicht so gut für den Motor wäre.

  • Die anleitung habe ich nicht im kopf. Aber es werden die 375mbar eingestellt. Dazu muss ein mindest hub bei 800mbar oder so anliegen. Einstell genauigkeit +/- 0,5mm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!