Preis für Einbau Radioadapter Ok?

  • Hi Golfaner,


    Ich möchte mir einen iPod Adapter von VW in meinem Golf v Bj. 2006 mit RCD 300 einbauen lassen und habe mal Preise eingeholt von VW Freundlichen.


    Hier die Preise:


    1 - 250 € inkl. Einbau


    2 - 220-230 € inkl Einbau


    Sind diese Preis ok, denn laut Freundlichen muss man sehr viel Plastik abnehmen und auch das Handschuhfach abnehmen.


    Macht ATU Sowas auch?


    wo habt Ihr des dingen eingebaut?



    Würde mich über Antwort freuen.

  • also der einbau sollte in maximal einer halben stunde gemacht sein, das ist keine große kunst, ein paar schrauben, ein paar clips und du hast alles in der hand.


    was der adapter kostet weiß ich nicht aber einen aux eingang für deinen radio kannste für 16€ haben und selbst einbauen, steuerung erfolgt dann aber immer noch über den iPod


    wenn du die steuerung über den radio willst würd ich mir sowas kaufen


    https://www.ebay.de/itm/110841131908#ht_4010wt_1139 (Affiliate-Link)

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Original von VW kostet des Teil halt 100 Euro. Wenn du in der Nähe von Nürnberg oder Erlangen wohnst bau ichs dir für nen 10er ein :thumbup:

  • Wo kommt denn der Adapter hin?
    In die MAL (Mittelarmlehne) oder ins Handschuhfach?
    Man kann sowas eigentlich selber auch ganz einfach einbauen, wenn man weiß wie es geht ;)


    Adapter gibts hier:
    http://shop.ahw-shop.de/vw-eos…d-adapter-f.-radio?c=1475


    Und hör bitte auf mit ATU, die reißen dir wahrscheinlich alles raus und sagen am Schluss, dass deine Stoßdämpfer kaputt sind. (Meine Meinung, halte von dem Laden nichts)

    VCDS vorhanden

  • Da ich nun auch bei ein paar Freundlichen gefragt habe kam raus das das Kabel laut VW zu kurz für bis zur MAL ist und das Handschuhfach herhalten muss und fast überall 230 Öken kosten wird....

  • Dann haben deine VW Händler relativ wenig Ahnung. Kumpel von mir hats in der Mittelarmlehne. Und die 230 Euro sind defintiv zu teuer!!! Wenn du weißt wie man einen Schraubendreher in die Hand nimmst und auch schonmal ne Schraube selbst herausgedreht hast, dann kannst du das auch sehr gut alleine bewerkstelligen

  • Also ich habe es in der MAL und das Kabel reicht lockerst aus. Es ist noch ca. 40cm lang ab dem Loch wo es aus der MAL rauskommt. Sollte also m.M.n. keinerlei Probleme geben, wenn du das originale von VW nimmst.

    Also du hast wahrscheinlich kein iPod Adapter für CD Wechselr sondern eines für Media in....Laut VW auch ist es nur mit dem Mediain mgl. da dort das Kabel dementsprechend lang ist...LAUT VW DIREKT

  • Glaub mir des ist der Ipod Adapter und ich hat nan scho im 4er Golf und den Stecker hättest du bis zur rückbank legen können

  • Glaub mir des ist der Ipod Adapter und ich hat nan scho im 4er Golf und den Stecker hättest du bis zur rückbank legen können

    Dann werde ich meinem Freundlichen vorm einbau die Leviten lesen, war der Aufwand grösser bzw. danach hässlicher??

  • Also du hast wahrscheinlich kein iPod Adapter für CD Wechselr sondern eines für Media in....Laut VW auch ist es nur mit dem Mediain mgl. da dort das Kabel dementsprechend lang ist...LAUT VW DIREKT


    Glaub mir es ist definitiv einer, wenn du willst fotografier ich dir die Schachtel falls ich sie finde :D

  • Glaub mir es ist definitiv einer, wenn du willst fotografier ich dir die Schachtel falls ich sie finde :D

    Weil du es bist glaube ich es dir mal ohne Foto...wundert mich nur das 3 Freundliche sagten geht nicht da zu kurz und auf Anfrage bei VW Online hies es auch so...will auch nicht in die MAL bohren, lieber in den Handschufächer....
    Aber der soll das mal machen...habe selber kaum Zeit für die Einbauten aufgrund Arbeit....Im gleichen Zug werde ich noch die Ambienteleuchte und Brillenfach nachrüsten...
    Was glaubt Ihr was das beim Freundlichen gesamt kosten wird?

  • viel bis zu viel....
    In der MAL ist so ne kleine Blende, die man ohne weiteres leicht ersetzen kann und die ist auch einfach nur reingesteckt, da n kleines Loch rein und es passt und es ist nicht die ganze Mittelarmlehne im Eimer. Das Steuergerät würde ich dann unter dem Aschenbecher verstecken und dann halt des kabel noch gar bis hinter. Einbau von einem ders kann vielleicht in 10 bis 20 min.
    Ambientebeleuchtung und Brillenfach 5 min Arbeitszeit

  • viel bis zu viel....
    In der MAL ist so ne kleine Blende, die man ohne weiteres leicht ersetzen kann und die ist auch einfach nur reingesteckt, da n kleines Loch rein und es passt und es ist nicht die ganze Mittelarmlehne im Eimer. Das Steuergerät würde ich dann unter dem Aschenbecher verstecken und dann halt des kabel noch gar bis hinter. Einbau von einem ders kann vielleicht in 10 bis 20 min.
    Ambientebeleuchtung und Brillenfach 5 min Arbeitszeit


    Wie gesagt ich habe wegen meiner Arbeit sehr wenig Zeit und die versuche ich anders zu verbringen als mit Einbauten....Klar ist das relativ teuer aber ich muss mal schauen das mit dem Brillenfach wird auch für mich mit meinen 2 linken armen und 10 Daumen kein ding aber ich bin sehr ungeschickt was Handwerk angeht, dafür bin ich ja Verkäufer;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!