Motorprofis gesucht

  • Hallo,


    mein G4 nervt mich zur Zeit, da im Leerlauf der Motor nicht rund läuft. Das Auto ruckt im Stand regelmäßig, so als würde jemand dagegen hauen. Ich war schon 2x deswegen in der Werkstatt, 1x wurde die Steuereinheit der Drosselklappen getauscht und beim zweiten Mal eine andere Steuereinheit, hat aber wenn überhaupt nur sehr sehr wenig gebracht. Ist der Motor warm ruckelt es nach wie vor an den roten Ampeln. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar, da es einfach nur nervt.

  • Hallo hatte das selbe Problem mit meinem G4
    bei mir war laut Aussage eine der 4 Zündspulen
    defekt.Jetzt ruckelt es nur noch ganz minimal
    der Meister hat gesagt das hängt an dem Sportauspuff
    Gruß
    Zylle

  • Das Problem hatte ich auch. War mit dem wagen in der Werkstatt die konnten auch nichts feststellen. Nachdem ich ihn wegen ein und dem selben porblem zum vierten mal abgegeben habe hat man festgestell das das Steuergerät einen defekt hatte. Kurz zuvor war er jedoch in der Inspektion und laut aussage des Meisters wird das Steuergerät nicht bei jeder Inspektion geprüft muss wohl extra veranlässigt werden. Dannach kam es wieder und man hat wohl die Kupplung nachgestellt danach war es fast weck taucht nur ganz minnimal auf.


    Das waren Erfahrungswerte hoffe konnte dir damit einwenig helfen.

  • Ihr solltet schon dazu schreiben welche Motoren ihr jeweils verbaut habt !


    Aber zum Thema Motorruckeln gibts hier zich Threads und fast jedesmal isses die Drosselklappe selbst und keine Steuerbox !


    -> Also einfach mal die Suchfunktion benutzen.

  • Also eigentlich sollten die bei einer Inspektion auch die Steuergeräte auf evt. Fehler ausgelesen werden!
    Die VAG 1551 bzw. VAS 1552 Tester habe extra eine Art Standardprozedur, für einen komplett Scheck der Steuergeräte. Die Inspektion dient ja zur Wartung und Pflege und von daher ist es ja auch wichtig zu Wissen ob irgendwelche Fehlereinträge in den Steuergeräten sind.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Einfach mal Drosselklappen und eventue6 den LMM reinigen. Wirkt meist Wunder. Bei 1,8T, V5 und V6 könnte es eventuel an einer Zündspule liegen.

  • Zitat

    Original von Mogul
    Ihr solltet schon dazu schreiben welche Motoren ihr jeweils verbaut habt !


    Aber zum Thema Motorruckeln gibts hier zich Threads und fast jedesmal isses die Drosselklappe selbst und keine Steuerbox !


    -> Also einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    fast jedes mal hält das mit der drosselklappe aber auch nur kurze zeit, wenn es überhaupt daran lag ;(


  • Gruss


    dennis

  • Vielen Dank für die Kommetare,


    es handelt sich bei mir übrigens um einen Benziner 1,6 100 PS. Ich habe sämtliche Steuereinheiten kontrollieren lassen und wie gesagt auch zwei wechseln lassen. Ich spritte jetzt Super, was sich scheinbar recht posititv auf das Ruckeln auswirkt. Ich werde das mal weiter beobachten, aber echt interessant, dass das Problem wohl öfters auftaucht.
    Nochmals vielen Dank Michel

  • Zitat

    Original von Michel
    es handelt sich bei mir übrigens um einen Benziner 1,6 100 PS.


    Dann lies dir das hier mal durch !

  • Hallo!


    Der unrunde Motorlauf kommt beim 1,6 l und 1,4 l in den meisten Fällen von einer verschmutzten, verkokten Drosselklappe, welche dadurch nicht mehr richtig nachregeln kann. Das Problem tritt dann vor allem im Stand / Leerlauf auf.
    Wenn das keine Abhilfe bringt, dann kontrollier mal die Lambda-Sonde, auch die kann in dieser Richtung ziemlichen Ärger machen.
    Die nächste Möglichkeit sind beim 1,6 l die Zündkabel, da sie nicht gerade glücklich verlegt sind ( wegen dem Saugrohr) können die sehr leicht beschädigt werden, beim Abziehen von den Zündkerzen, was dann auch zu solchen Syntomen führen kann.
    Das sind denke ich so die Hauptursachen.
    Konnte dir hoffentlich weiterhelfen.


    Gruß
    Michael

  • Also ich habe bei meinem 1,6er festgestellt, dass das Ruckeln auch durch Kurzstreckenfahrten kommen kann!


    Fährt man dann aber ein Stück Autobahn (ca. 100km), dann läuft der Motor wieder seidenweich und man merkt überhaupt kein Ruckeln.


    Ganz einfach mal ausprobieren. ;)

  • Ja es ist in den meisten Fällen die Drosselklappe! Habe sie erst gestern selber sauber gemacht und der Motor läuft wieder richtig schön, halt so wie er soll.!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!