H&R Gewindefahrwerk Monotube

  • Hi,
    hab eine kurze Frage?
    Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk Monotube normale Variante vom R32, kann man das in den Jetta V bauen!
    Der Klemmdurchmesser ist 55mm bei beiden!
    Bei der Bezeichnung steht am Ende 3/1 statt 1/1!!
    Könnte es da Probleme geben bzw. kennt sich da jemand aus?


    MfG Stefan

  • so weit ich weiß ist der R32 ein 4 Motion. und wenn du kein 4Motion hast, werden die HA Dämpfer nicht passen und die Feder könnte auch unterschiedlich sein! VA würde passen!MfG

  • Danke für deine Antwort!
    Hinten müsste auch gehen, weil auf dem Dämpfer steht Audi A3, Golf und Golf Variant!
    Nur Vorne steht halt R32 drauf!
    Im Gutachten ist die max Achslast 50 kg höher gegenüber dem normalen!
    Ich denke das es passt nur ob es Probleme gibt beim Eintragen?


    Gruß Stefan

  • ja das geht auch in einen golf 5, a3 etc.
    aber eben nur bei 4 Motion modellen

    MfG. Chrischan

  • was steht denn im gutachten drin?


    steht da nichts von 4Motion?

  • Die HA ist beim 4 Motion anders. da liegt der Unterschied! 4Motion= Allrad und somit ist der Aufbau der HA zum normalen Golf unterschiedlich! MfG

  • Aber der Dämpfer und die Feder haben die selbe Bezeichnung (R32 = Normal) nur vorne halt nicht im Gutachten steh auch alle Modele halt drin für das Fahrwerk!
    Der Aufbau ist auch gleich und der Klemmdurchmesser ist bei beiden 55!

  • ich hab mir mal das Gutachten angeschaut, da stehen doch alle Kennzeichnungen die für dein fahrzeug gelten genau drin. Musst halt nur mal mit den Kennzeichnungen von dem Fahrwerk was du hast vergleichen! Was steht den auf deinen Federn und Dämpfer an der VA und H A drauf! MfG

  • VA Dämpfer 48 16 452 3/1
    Feder 29258 -1


    Ha dämpfer 48 66 500 1/1
    Feder 29258-2HA


    Im Gutachten steht wo das Fahrwerk alles verbaut werden darf weiter oben!
    Unten die Achslast und die Höhe wie man fahren darf!
    So verstehe ich das oder liege ich falsch?
    Was sollte vom Aufbau unterschiedlich sein?

  • also passen müsste es eigentlich, hatte mich da vertan mit dem Golf4 4Motion, da ist die HA unterschiedlich!


    VA Dämpfer 48 16 452 3/1 ist nur fürn R32 und R36, Was an dem Dämpfer anders sein soll musst wohl bei H&R nachfragen. Ich denke, das dadurch, das der Einstellbereich beim R nicht so groß ist, das das Federbein ein anderes ist, wo der Bereich des Gewindes anders ist!
    Feder 29258 -1 passt!


    Ha dämpfer 48 66 500 1/1
    Feder 29258-2HA


    HA sollte auch soweit passen! Ob der TÜV dir das eintragen wird, da musst dann wohl mal nachfragen!


    MfG

  • Ich danke dir ...
    Werde am Montag mal bei H&R anrufen!!!

  • Habe heute mal bei H&R angerufen.
    Die sagen das vorne in den Dämpfern 2 Gummis (13mm, 18mm stärke) entfernt werden müssten.
    Bei der HA müssten die 2 Federn ausgetauscht werden, die vom R32 haben 29258-2HA und beim Jetta/Golf braucht man 29258-1HA.
    Man kann auch eine neues Bezeichnungsschild bekommen und durch das Alte ersetzen.


    Nur was macht man mit den alten Federn die braucht ja keiner normalerweise oder?


    gruß

  • Hi, die kannst du dir in Schrank stellen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!