Waschen, Polieren, Wachsen - wie macht man es WIRKLICH richtig?


  • Gibts auch für 55€ in der 50ml Probe-Dose, aber da legst du dann im Endeffekt noch drauf. :D


    :D dann kauf ichs von nem anderne Hersteller..die haben echt nen schuss die schweizer :P

  • @Sir Kenji: Kneten ist das a und o beim Autopflegen man glaubt gar nicht was sich an Dreck und Teer auf so nem Auto befindet. Knete bekommt man in jedem vernünftigen Autopflgeshop ob nun von Dodo, Petzolds oder Maguiars ist Geschmackssache.


    Polieren empfiehlt sich mit vernünftigen Pads oder am besten mit der Poliermaschine. Da Vw eigentlich meist ziemlich harte Lacke hat ist das schon mehr als schwer da was mit ner Handpolitur zu schaffen. Es sei den der Wagen ist Unischwarz da geht es.

    Ok, mal schauen ob ich irgendwo noch Knete besorgen kann.


    Bei der Poliermaschine habe ich 2 Aufsätze. Der eine davon, welcher anscheinend zum Polieren und Auftragen der Politur ist, fühlt sich ziemlich "grob" an, also gaaanz leicht sandig. Irgendwie habe ich das Gefühl, davon wird der Lack nur noch schlimmer. Der zweite Aufsatz ist dann wie Watte, wohl zum auspolieren.

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • method: Ist bisher der eintigste Hersteller der Wachse für Mattlacke anbietet.


    @Sir Kenji: Was ist das für eine Maschine und welche Polituren willst du benutzen?

  • Convertible: Sowas in der Art -> Klick mich oder nicht


    War eben noch in nem Bau- und Bastelmarkt in der nähe, welcher doch ein betrachtliches Sortiment an Autozubehör und Putzmitteln hat. Doch leider habe ich keine Knete gefunden - mal schauen.


    Wie auch immer, ich stell mir nun mein Programm einigermassen so vor:
    1. Waschen mit Spüli
    2. Gut trocknen
    3. Politur auftragen: Turtle Wax Reinigungspolitur mit folgendem Aufsatz auf der Poliermaschine: Polierhaube
    4. Trocknen lassen
    5. Politur auspolieren mit folgenden Aufsatz auf der Poliermaschine: Webpelz
    6. Ruhen lassen oder direkt Wachs anbringen?
    7. Wachs mit Applicator Pad anbringen


    Den Wachs zum Schluss braucht man ja nicht mehr zu entfernen, richtig?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Schritt 1. soweit ok, wie gesagt, wenn nicht all zu oft mit Spüli gewaschen wird.
    Schritt 1.1 ... Kneten :) aber ok
    Schritt 2. ok
    Schritt 3-5. also ne reine Politur lässt man in der Regel nicht trocknen.


    Auftragen und solange polieren bis kein Schleifkorn mehr vorhanden ist dann wird die Politur mit nem Microfasertuch
    abgewischt
    Schritt 6. würd ich nochmal kurz drüberwaschen , dass die Politurreste großteils runter sind
    Schritt 7. genau, das Wachs mit nem Pad auftrage -> das überschüssige Wachs muss allerdings auch wieder runter :)


    Allerdings glaub ich, dass du mit der Maschine nicht weit kommen wirst

  • Ja, Kneten hab ich jetzt nicht aufgeführt - möcht ich eigentlich aber schon machen, da es mir ja von allen Sesiten êmpfohlen wird ;)


    Wie würdest du dann die Politur auftragen, wenn nicht mit der Maschine?


    Und wie müssen die Wachsreste entfernt werden?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Mit der Maschinbe wäre ich vorsichtig.Du kannst damit schnell mehr kaputtmachen als dazugewinnen.Stichwort Hologramme....
    Bestell dir doch bei Petzold ein paar Handpolierpads.Damit bekommst du mit Sicherheit noch mehr Kratzer raus als mit DIESER Maschine.

    Every Day I see my Dream...

  • Also wenn das wie ich vermute, dein erstes Mal ist ;) , dann würd ich alles von Hand machen um erstmal ein Gefühl für die Produkte und den Lack zu bekommen.Natürlich ist das Ergebnis nicht mit einer Maschinenpolitur zu vergleichen, aber wenn dein Lack keine größeren Schäden hat durchaus akzeptabel.


    Mir hat mal einer den Tipp gegeben, nen Tropfen Politur auf n Finger zu tun (dann spürst du auch die Schleifmittel) und damit solang mal über ne Stelle vom Lack zu fahren (möglichst da wo man es nicht sieht), bis von den Körnchen nichts mehr zu spüren ist, dann weißt du ungefähr wie lang es dauert, bis die Politur vollns aufgebraucht ist.


    Nehm dir einfach immer kleine Flächen ca. 40x40cm, tu n Tropfen von der Politur auf ein Pad (sowas http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Applicator-Pad) und polier dort so lange, bis das Schleifkorn vollkommen gebrochen ist.(Meguiarspolituren werden z.B. nahezu transparent, wenn sie verarbeitet werden)
    Immer gerade Bewegungen, nicht kreisförmig!!!
    Anschließen mit nem Microfasertuch runterwischen und dann zur nächsten Stelle.


    Wachse trägst du ebenfalls mit nem Pad auf, lässt sie einwirken (machst auch nen Fingertest: wenn drüberfährst sollte es nicht mehr schmieren) und dann wieder mit nem Microfasertuch runter "polieren" (sollte recht einfach gehen und eigentlich nur bissle stauben).
    Wie gesagt, wenn es schmiert noch ne Weile warten.



    ...lass die Maschine weg.


    Ich hab mein bisher auch von Hand poliert ( gleiches BJ, Farbe tipp ich bei dir auch auf BMP) und ich bin voll und ganz zufrieden damit.
    Wenn willst kannst dir in meiner Vorstellung n paar Bilder anschauen

  • Nehm dir einfach immer kleine Flächen ca. 40x40cm, tu n Tropfen von der Politur auf ein Pad (sowas http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Applicator-Pad) und polier dort so lange, bis das Schleifkorn vollkommen gebrochen ist.(Meguiarspolituren werden z.B. nahezu transparent, wenn sie verarbeitet werden)
    Immer gerade Bewegungen, nicht kreisförmig!!!
    Anschließen mit nem Microfasertuch runterwischen und dann zur nächsten Stelle.


    Wachse trägst du ebenfalls mit nem Pad auf, lässt sie einwirken (machst auch nen Fingertest: wenn drüberfährst sollte es nicht mehr schmieren) und dann wieder mit nem Microfasertuch runter "polieren" (sollte recht einfach gehen und eigentlich nur bissle stauben).
    Wie gesagt, wenn es schmiert noch ne Weile warten.

    Es ist mein erstes Mal ;)


    Danke für deine Ausführungen. Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiser und werde es genau so angehen wie du oben beschrieben hast. Die Maschine lass ich sein. Nur - weshalb nicht kreisförmig? Steht eigentlich so auf der Turtle Wax Politur!


    Wachs und Wachspad hab ich schon. Was meinst du, sollte ich den Wachs eine Nacht trocknen bzw. einwirken lasasen?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • normal ist das Wachs relativ schnell trocken, nach 20 min siehst du da viel.
    Aber da es momentan (milde ausgedrückt) saukalt ist könnte es etwas länger dauern.
    Falls sich dein Wachs schichten lässt kannst du auch mehrere Schichten Wachs auftrage, ...also auftragen, einwirken lassen, abwischen, neue Schichte drauf,...
    Ich halte das über Nacht einwirken für überflüssig, ich stell dass Auto nach dem runter"polieren" des Wachses in die Sonne (ganz wichtig erst danach).
    Polieren und Wachsen immer im Schatten auf kaltem Lack!


    kreisförmig könnten sich Hologramme bilden ( ich habs früher so gemacht und hab kein Unterschied festgestellt :) )
    Kreuzende Bewegungen sind besser ( also von oben nach unten und nachher von links nach rechts, oder wie auch immer :) )



    Wie gesagt, von Hand kannst nicht viel kaputt machen, mit der Maschine allerdings schon.

  • wo wir schon beim thema "fahrzeug aufbereiten" sind: hat jemand n geheimtipp wie man seine scheiben mal wieder richtig ordentlich sauber bekommt ? egal was ich im moment versuche, alles ist sinnlos. wenn ich ins auto steige und rausgucke ist immernoch irgendwo was drauf. was kann man da nehmen ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Erstmal waschen mit All Purpose Cleaner, dann Grundreinigung mit Knete und dann mit nem guten Glass Cleaner à la Meguiars Glass Cleaner scheiben putzen. Wenn das noch nicht reicht hilft nur eine Scheibenpolitur. Aber kA was VW neuerdings mit den Scheiben macht, beim 4er war meine nie so wirklich dreckig, beim 6er sieht man kaum eine Stunde das die Scheibe frisch geputzt ist so staubrückstände. :(

  • Muss keine Glaspolitur sein normale Finishpolitur tuts auch. Gehe immer bei der Aufbereitung einmal mit der Politur über die Scheibe dann ist die wieder schön sauber.


    Domme86: Wachse kann man nicht schichten auch wenn viele es versuchen. Versiegelungen kann man Schichten wenn auf deinem Wachs drauf steht das man es schichten kann dann ist es ein Hybrid Produkt.


    @Sir Kenji: Kanns ruhig in Kreisförmigen Bewegungen polieren anders machen es die Maschinen ja auch nicht.


    Gruß Markus

  • wie siehts eigentlich aus mit Liquid Glass auf neu lackierte teile ? mein auto geht nächste woche zum lackierer wo dann unter anderem die motorhaube neu lackiert wird. kann ich da auch LG draufmachen wenn ich das auto zurück hab oder nur normales wachs oder garnichts dran machen ?


    und ist diese neuwagenversieglung wie sie bei neuen autos ist auch was gutes ? weil ich die auch bekommen könnte für mein auto. mein onkel hat damit letztens sein golf 1 gemacht und der lack ist ja mal sowas von glatt. fühlt sich an wie nach dem abkneten vom lack.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Liquid Glass und Polyermer oder Teflonversieglungen immer erst so nach 2-3 Monaten auftragen, da der Lack noch ausdünstet und die Lösungsmittel sich sozusagen zwischen Lack und LG-Schicht sammeln und dann den Klarlack anlösen, sprich eklige Wolken produzieren die man mühsam auspolieren muss. Steht zumidnest als Warnhinweis auf der LG-Flasche drauf wenn ich mich nicht irre. Am besten in den ersten Wochen möglichst nichts drauf machen und dann zur Übergangszeit zun den 3 Monaten nen ordnetliches Carnauba Wachs. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!