1,6 75 kW braune Kruste im Ventildeckel (Öleinfülloch)

  • moin, moin,


    habe heute bei einem Bekannten im Golf den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und war erschrocken wie es da aussah. Ales was zu sehen war war mit einer braunen Kruste belegt, selbst der Schraubdeckel von innen... Das Öl am Peilstab sieht ganz normal aus, der Wagen scheint auch normal zu laufen.
    Der Golf ist aus 2007 und hat 69000 km gelaufen.
    Ist das evtl einfach Rost oder muß er sich Sorgen machen (Kopfdichtung oder ähnlich teure Sachen)
    Er hat den Wagen erst krzlich gekauft, der KM Stand ist nachweislich ok.

  • Ölwechsel machen, Öl anschauen! =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • ölwechsel war vor 5000 km lt.Serviceheft.
    Das Öl ist noch schön rehbraun, keine Blasen oder Anzeichen von Wasser.
    Kann das evtl. mit der Motorentlüftung zu tun haben, es sieht "d oben"jedenfalls wie Rost aus, anders könnt ich mir das nicht erklären...

  • Eigentlich ist das doch ein Zeichen von zu vielen Kurzstrecken? Bzw sammelt sich dann Wasser im Öl an und dadurch entsteht dieser Braune "Schlamm".

  • Richtig, auf Kurzstrecken gelangt vorallem Krafststoff ins Öl, da dieses nicht richtig viskos und warm ist. Das ist der sogenannte Blow-by.
    Wie gesagt Möglichkeit 1 ist natürlich der Ölwechsel. Möglichkeit 2 einfach mal eine Runde Autobahn, in der mal wenigstens eine halbe bis eine Stunde das Auto gefahren wird. Danach natürlich nochmal eine Kontrolle im Öldeckel =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ist das nun Braun-Weißer Schlamm oder doch eher hart wie Rost? Ersteres kommt leider von Kurzstrecke und ist so wie schon gesagt wurde, zweiteres kann ich mir nicht erklären :confused:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Mach mal ein Bild wie das ausschaut

    [customized] - NWT powered

  • also das ist eher wie eine Rostkruste, nicht schlammig, sondern hart und nicht weiß/braun, sondern richtig schön rehbraun.
    Wie so ein Wasser-Öl-Schlamm aussieht das weiß ich, das isses nicht.
    Foto geht momentan leider nicht :(

  • Eher wie so eine Lack-haut?

    [customized] - NWT powered

  • ...nee, nicht wie Lack, eben wie eine Rostkruste so aussieht, rehbraun mit rauher Oberfläche...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!