Hilfe: ich hab`n Pfeifen in der Anlage

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    • Hilfe: ich hab`n Pfeifen in der Anlage

      Moin,
      ich hab mir gerade ne tolle Anlage in mein Golf gebaut :D , nun habe ich allerdings das problem, das ich
      das scheiß pfeifen in den lautsprechern habe. je nach drehzal lauter oder leiser. wie kann man das wegbekommen? mit dem filter gl-205 von mxm wird das jedenfalls nix. :(
      kabel sind auch alle sauber verlegt.
      brinngt es was ein massekabel nicht von dem gurt sondern direckt zur batterie zu legen? ?(

      gruß
      nico

    • Entweder du baust dir nen Entstörfilter ein, oder du verlegst Chinch und Strokabel getrennt voneinander. Am Besten Strom links und Chinch rechts!

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    • Das altbekannte Pfeifen...
      Ich habs auch gehabt Anfangs!
      Ich weiss auch nicht wie ich es wegbekommen hatte, hatte die Anlage öfter mal ab und angebaut und irgendwann lief das ganze dnan mit neuen komponenten und so! Manchmal hat das auch gar nix mit den Kabeln zu tun!
      Es kann auch sein wenn du eine Billig endstufe hast das da der eingebaute Endstörfilter rausgeflogen ist! Das passiert öfter mal bei billig endstufen hat mir mein kollege gesagt!
      Gruss
      Basti

    • Die endstufe ist denk ich ok, ist die fünfkanal sinus-live 3505 ii, radio plu2, lautsprcher sinus live 16 il, sub sinus live spirit w 300 macht mächtig gewallt alles zusammen. aber nur ein genuss wenn der motor aus ist... :(

    • hier meine anlagen-anti-pfeiff möglichkeiten:

      -kabel getrennt verlegen (haste ja schon)
      -falls billigeres chinchkalbel liegt mal eines ne preisklasse
      höher probieren
      -kabelschuhe sehr ordentlich aufquetschen
      -den massepunkt blitzeblank schleifen, dass da kein lack ode sowas zwischen ist
      -alle geräte an den gleichen massepunkt anschliessen,
      ja, auch das radio. doof halt, dass man da nochn kabel nach hinten ziehen muss und am radiostecker fummeln.

      erst letzteres hat´s bei mir gebracht. nicht ganz, aber es summt nur noch so leise, dass man es eigentlich nicht hört, wenn man´s nicht weiss.

      aber wie bazz schon sagt, manchmal kannste echt machen was du willst, es pfeifft einfach und es kommt von irgendeinem gerät, wobei ich das auch schon bei teuren geräte erlebt habe.

    • hi!
      wie maert schon sagt, gleicher massepunkt von allen geräten!
      hat bei allen anlagen die ich gebaut hab, den gewünschten erfolg gebracht.
      kann man ja auch versuchsweise ausprobieren mal kurz ein kabel durch auto gezerrt und anschliessen.
      was auch daraufschliesst, ist wenn man die cinchkable an den endstufen rauszieht, dass die masse weg ist, und der der innenleiter noch kontakt hat.
      weil die geräte kriegen noch übers radio, durch den cinch masse, unterscheidet sich dieser von der gehäusemasse, bzw hauptstrommasse , gibts störungen.
      ist alles relativ schnell gemacht, und bringt aufschluss!
      gruz
      dz

    • Hab anscheinend auch das Problem das das Masse-Kabel net richtig dran ist.

      Hab leider keinen richtigen peil vom hifi-zeugs, hab mich beim Kauf und EInbau von meinem Bruder beraten lassen

      Gruß
      Kai :D

    • Original von maert
      -kabel getrennt verlegen (haste ja schon)
      -falls billigeres chinchkalbel liegt mal eines ne preisklasse
      höher probieren
      -kabelschuhe sehr ordentlich aufquetschen
      -den massepunkt blitzeblank schleifen, dass da kein lack ode sowas zwischen ist
      -alle geräte an den gleichen massepunkt anschliessen,
      ja, auch das radio. doof halt, dass man da nochn kabel nach hinten ziehen muss und am radiostecker fummeln.


      Dem möchte ich noch hinzufügen das auch ich
      all diese Maßnahmen bei meinem jetztigen Einbau
      bedacht habe.
      Leider hatte auch ich das Pfeifen drin welches ich
      letztendlich nur mit einem Entstörkondensator (angeschlossen direkt an der LM) weg bekommen
      habe. Anscheinend sind einige Autos bei so etwas
      sehr anfällig andere halt weniger. Bei meinem letzten
      Bora ( ne Limo) hatte ich überhaupt garkein Pfeifen
      drin.

      Wenn ich da nur an BMW denke. Da kann man immer
      noch ne Stunde länger rechnen um das
      Pfeifen wieder raus zu bringen. Gerade die etwas ältern 7er Reihe. Ätzend sag ich nur.

      Öfters sind es auch die Radios die
      das Pfeifen direkt auf das Signal legen (ist dann ganz
      plöd und sehr laut)
      Bis denn dann TheZero 8)

      Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

      Vollausstattung...
    • Original von TheZero
      Leider hatte auch ich das Pfeifen drin welches ich
      letztendlich nur mit einem Entstörkondensator (angeschlossen direkt an der LM) weg bekommen
      habe.


      Kannst du darüber mal ein bißchen mehr berichten, also Hersteller, Preis, Einbau etc? :))
    • Ja die Angaben hät ich auch gern.
      vieleicht ne dooooofe frage aber was genau meinst du mit LM etwa die lichtmaschiene was is`n das für ein fetter kondensato???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico331 ()

    • Zum Pfeifen:

      Hatte das damals auch mal bei mir.
      Entstörfilter etc. nichts gebracht.
      Ab zu ACR, die das kontrolliert:

      Chinchmasse beim Radio zerballter.

      Grund:

      Nachgerüstete Freisprecheinrichtung.

      Irgendwie gab's da bei den Kabeln ne Störung und mir hat's die MAsse zerballert.

      Denke aber, das es bei dir nicht der Fall sein wird, wollte es aber nur mal so einfügen, falls jemand so ein ähnliches Problem hat

    • Original von Alex@FFM
      Original von TheZero
      Leider hatte auch ich das Pfeifen drin welches ich
      letztendlich nur mit einem Entstörkondensator (angeschlossen direkt an der LM) weg bekommen
      habe.


      Kannst du darüber mal ein bißchen mehr berichten, also Hersteller, Preis, Einbau etc? :))


      Guckst Du hiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeer
      klick
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