Hilfe: ich hab`n Pfeifen in der Anlage

  • Moin,
    ich hab mir gerade ne tolle Anlage in mein Golf gebaut :D , nun habe ich allerdings das problem, das ich
    das scheiß pfeifen in den lautsprechern habe. je nach drehzal lauter oder leiser. wie kann man das wegbekommen? mit dem filter gl-205 von mxm wird das jedenfalls nix. :(
    kabel sind auch alle sauber verlegt.
    brinngt es was ein massekabel nicht von dem gurt sondern direckt zur batterie zu legen? ?(


    gruß
    nico

  • Hab mal 3 Sekunden die SUCHEN Funktion bemüht und siehe da, gleich zwei Threads gefunden, denen du dich hättest anschließen können, siehe:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…ght=pfeifen&hilightuser=0


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…ght=pfeifen&hilightuser=0

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Entweder du baust dir nen Entstörfilter ein, oder du verlegst Chinch und Strokabel getrennt voneinander. Am Besten Strom links und Chinch rechts!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Das altbekannte Pfeifen...
    Ich habs auch gehabt Anfangs!
    Ich weiss auch nicht wie ich es wegbekommen hatte, hatte die Anlage öfter mal ab und angebaut und irgendwann lief das ganze dnan mit neuen komponenten und so! Manchmal hat das auch gar nix mit den Kabeln zu tun!
    Es kann auch sein wenn du eine Billig endstufe hast das da der eingebaute Endstörfilter rausgeflogen ist! Das passiert öfter mal bei billig endstufen hat mir mein kollege gesagt!
    Gruss
    Basti

  • Die endstufe ist denk ich ok, ist die fünfkanal sinus-live 3505 ii, radio plu2, lautsprcher sinus live 16 il, sub sinus live spirit w 300 macht mächtig gewallt alles zusammen. aber nur ein genuss wenn der motor aus ist... :(

  • hier meine anlagen-anti-pfeiff möglichkeiten:


    -kabel getrennt verlegen (haste ja schon)
    -falls billigeres chinchkalbel liegt mal eines ne preisklasse
    höher probieren
    -kabelschuhe sehr ordentlich aufquetschen
    -den massepunkt blitzeblank schleifen, dass da kein lack ode sowas zwischen ist
    -alle geräte an den gleichen massepunkt anschliessen,
    ja, auch das radio. doof halt, dass man da nochn kabel nach hinten ziehen muss und am radiostecker fummeln.


    erst letzteres hat´s bei mir gebracht. nicht ganz, aber es summt nur noch so leise, dass man es eigentlich nicht hört, wenn man´s nicht weiss.


    aber wie bazz schon sagt, manchmal kannste echt machen was du willst, es pfeifft einfach und es kommt von irgendeinem gerät, wobei ich das auch schon bei teuren geräte erlebt habe.

  • hi!
    wie maert schon sagt, gleicher massepunkt von allen geräten!
    hat bei allen anlagen die ich gebaut hab, den gewünschten erfolg gebracht.
    kann man ja auch versuchsweise ausprobieren mal kurz ein kabel durch auto gezerrt und anschliessen.
    was auch daraufschliesst, ist wenn man die cinchkable an den endstufen rauszieht, dass die masse weg ist, und der der innenleiter noch kontakt hat.
    weil die geräte kriegen noch übers radio, durch den cinch masse, unterscheidet sich dieser von der gehäusemasse, bzw hauptstrommasse , gibts störungen.
    ist alles relativ schnell gemacht, und bringt aufschluss!
    gruz
    dz

  • Hab anscheinend auch das Problem das das Masse-Kabel net richtig dran ist.


    Hab leider keinen richtigen peil vom hifi-zeugs, hab mich beim Kauf und EInbau von meinem Bruder beraten lassen

    Gruß
    Kai


  • Dem möchte ich noch hinzufügen das auch ich
    all diese Maßnahmen bei meinem jetztigen Einbau
    bedacht habe.
    Leider hatte auch ich das Pfeifen drin welches ich
    letztendlich nur mit einem Entstörkondensator (angeschlossen direkt an der LM) weg bekommen
    habe. Anscheinend sind einige Autos bei so etwas
    sehr anfällig andere halt weniger. Bei meinem letzten
    Bora ( ne Limo) hatte ich überhaupt garkein Pfeifen
    drin.


    Wenn ich da nur an BMW denke. Da kann man immer
    noch ne Stunde länger rechnen um das
    Pfeifen wieder raus zu bringen. Gerade die etwas ältern 7er Reihe. Ätzend sag ich nur.


    Öfters sind es auch die Radios die
    das Pfeifen direkt auf das Signal legen (ist dann ganz
    plöd und sehr laut)

  • Zitat

    Original von TheZero
    Leider hatte auch ich das Pfeifen drin welches ich
    letztendlich nur mit einem Entstörkondensator (angeschlossen direkt an der LM) weg bekommen
    habe.


    Kannst du darüber mal ein bißchen mehr berichten, also Hersteller, Preis, Einbau etc? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja die Angaben hät ich auch gern.
    vieleicht ne dooooofe frage aber was genau meinst du mit LM etwa die lichtmaschiene was is`n das für ein fetter kondensato???

    Einmal editiert, zuletzt von Nico331 ()

  • LM = Lichtmaschine

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zum Pfeifen:


    Hatte das damals auch mal bei mir.
    Entstörfilter etc. nichts gebracht.
    Ab zu ACR, die das kontrolliert:


    Chinchmasse beim Radio zerballter.


    Grund:


    Nachgerüstete Freisprecheinrichtung.


    Irgendwie gab's da bei den Kabeln ne Störung und mir hat's die MAsse zerballert.


    Denke aber, das es bei dir nicht der Fall sein wird, wollte es aber nur mal so einfügen, falls jemand so ein ähnliches Problem hat

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Kannst du darüber mal ein bißchen mehr berichten, also Hersteller, Preis, Einbau etc? :))


    Guckst Du hiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeer
    klick

  • ja das hört sich ja toll an, aber bei uns in der nähe giebts kein laden der das oder ähnliches im sortiment hat...
    was genau kostet der kondensator denn?


    gruß
    nico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!