LongLife 0W30 Vs. NonLonglife

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hatte mir im Dezember ein GOLF V 2.0TDI gekauft mit nachgerüsteten DPF.


    Dieser ist jetzt immer mit Longlife 0W30 nach VW 507.00 gefahren.


    Würde sehr gerne aus kostengründen auf 15tkm Interwall fahren statt auf 30tkm.


    Bei 0W30 kostet der Ölwechsel 90 €uro, bei 0W40 (hatte ich beim 1.8T A3) nur 55 €uro und war sehr zufrieden.


    Bloß jetzt habe ich gelesen das ich "Aschearmes Öl" benötige wegen der DPF, dies sagt ja auch die VW Norm 507.00, aber auch ACEA Norm. Nun habe ich Öl gefunden mit VW Norm 505.00 mit dem Zusatz "Aschearm".


    Zitat

    Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1
    bis C4 (C = Pkw-Diesel­motoren mit Partikelfilter) festgeschrieben.
    Einige Hersteller haben ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B.
    BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00. laut ADAC


    Laut einer Golf Tipps Seite steht "VW 505.00 für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe", ich hab leider vom Diesel null Plan.
    Kann mich da einer Aufklären? Denn würde bei meinem freien heutigen Tag ein Ölwechsel machen wollen.


    Zu meinem Fzg.
    GOLF V 2.0TDI mit DPF
    Bj. 08/2005
    103kw/140ps

  • mit DPF solltest du nur zur 507.00 freigegebenen ölen greifen.


    beispielsweise einem von denen hier:


    Mobil1 5w30
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1…19cd4c4776#ht_4784wt_1036 (Affiliate-Link)


    oder aber auch


    Castrol Edge 5w30
    http://www.amazon.de/gp/produc…d_i=301128&tag=acleint-21 (Affiliate-Link)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Es gibt auch genug aschearme Öle die nicht die 50700 erfüllen.Bei Motul heisst es 5W-40 8100 X-Clean.Das X-Clean erfüllt gleichzeitig auch die 50501 die für Pumpe-Düse Motoren erforderlich ist.

  • Es gibt eigentlich fast kein Non-LL Öl was für Diesel mit DPF zugelassen ist.
    Das 0w40 erfüllts in der Regel nicht.
    Es gibt von Addinol ein 5w40, Super Light 0546PD, nicht zu verwechseln mit dem für Benziner ( MV0546), das für Festintervall und Diesel die Zulassung hat. Aber nur für frühe Modelle mit Pumpe-Düse technik und OHNE DPF. Hättest Du kein DPF könntest das fahren.
    Aber mit DPF, nimm ein gutes, aschearmes 5w30

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  • mhhh, hatte gehofft ihr schreibt was anderes ^^
    aber vielen Dank!


    Die bei Mr.Wash müssten das Wissen mit DPF Öl oder?

  • Beim Öl würd ich immer noch selbst alles lesen und nachschauen was reinkommt.
    Denn es gibt Sonderfälle beim 5w30


    Siehe ÖL-FAQ


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  • Preis-Leistung ist das vom Praktiker echt schwer zu toppen. Da müßt man schon im 1000-Liter Gebinde kaufen ^^

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  • ich hole noch nichteinmal schrauben bei praktiker...
    dann schon recht nicht ÖL. ;)


    habe viel gutes über das addinol gelesen und fahre es nun auch selber in meinem TDI, doch ohne DPF.
    Hat meiner meinung aber trotzdem die Freigabe für deinen mit DPF.


    LG

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