Fragen zu einem Kondensator

  • Hallo ihr guten Leute!


    Ich wollte mir demnächst für die vorderen Türen ein paar neue Lautsprecher zulegen, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls sollen die und das Radio immer brav stabil mit Strom versorgt werden, damit da nix zu bruch geht.


    Dabei stieß ich auf einen Kondensator (zumindest GLAUBE ich, dass dieser so etwas bewerkstelligen kann) und hier im Forum wurde der hier (Affiliate-Link) empfohlen.


    Nun ist die Frage, wie ich das Ding OHNE Endstufe im Auto verkabele, so das es geht.


    Ebenso gehe ich davon aus, dass der Kondensator das Radio bereits mit Strom versorgt, wenn ich neu zünde - sehe ich das richtig?


    Mit freundlichen Grüßen
    Eric Skala

  • Es gibt sogar spezielle Powercaps für das Autoradio, nennen sich anscheinend Headcaps, hier ist zum Beispiel einer, allerdings nicht ganz billig:
    http://www.caraudio-store.de/H…::::2765::::f7b50098.html


    Den Powercap den du verlinkt hast, hab ich selber, wie du ihn anschließen musst? Wie eine Endstufe, um es grob auszudrücken, Plus an Dauerplus und Minus an Minus, sprich Masse.

    VCDS vorhanden

  • Klingt schon nach ner guten Idee :)


    Aber mal davon ausgehend, sowas gäbe es nicht :D :
    Wie verkabele ich den Kondensator?


  • Den Powercap den du verlinkt hast, hab ich selber, wie du ihn anschließen musst? Wie eine Endstufe, um es grob auszudrücken, Plus an Dauerplus und Minus an Minus, sprich Masse.


    Warst doch etwas schneller, hab nämlich noch was hinzugefügt :D


    EDIT:
    Ich versteh aber nicht, warum in dem Headcap ein, denk ich, Sperr-Resistor eingebaut ist., bei der Dauerplusleitung ?(

    VCDS vorhanden

  • Ganz ehrlich du brauchst für ein Radio mit Boxen keinen Kondensator, wenn nicht mal eine Endstufe betrieben wird. Das schafft die Batterie und Lichtmaschiene ohne Probleme stabil mit Strom zu versorgen.
    Schlecht wirds erst wenn Bass kommt und die Scheinwerfer flackern


    MfG


    Edit: joa klar schlecht ist sowas nie aber bedenke auch den Platz den das Ding braucht, hier kommt man ja mitm schreiben ned nach xD

    Golf V Sportline


  • Okay - mag ja alles sein :D


    Trotzdem hätte ich gerne, dass das Radio funzt, falls ich mal neu zünde.


    Demnach den Pluspol vom Kondensator zwischen Radio und Dauerplus hängen und den Minuspol an die Masse?

  • Ganz ehrlich du brauchst für ein Radio mit Boxen keinen Kondensator, wenn nicht mal eine Endstufe betrieben wird. Das schafft die Batterie und Lichtmaschiene ohne Probleme stabil mit Strom zu versorgen.


    Es soll aber fälle geben, bei denen es etwas gebracht hat, einen Powercap ans Radio mit dran zuhängen, halte aber davon nichts, son Radio bringt ja nur irgendwas mit 20W RMS


    Schlecht wirds erst wenn Bass kommt und die Scheinwerfer flackern^^


    Deswegen hab ich eine zweite Batterie und ein Powercap drin :D




    EDIT: Ok jetzt wird es irgendwie Chaotisch :D


    Was meinst du mit "neu zünden"?


    Ja, richtig, ist nämlich auch die gleiche Verkabelung, wie beim Headcap

    VCDS vorhanden

  • Okay - mag ja alles sein :D


    Trotzdem hätte ich gerne, dass das Radio funzt, falls ich mal neu zünde.


    Demnach den Pluspol vom Kondensator zwischen Radio und Dauerplus hängen und den Minuspol an die Masse?


    Wenn du mit "neu zünden" meinst das du das Fahrzeug startest, hier wird das Radio und alle unnötigen Verbraucher weggeschaltet, sodass der Anlasser auch genügend Strom erhält.



    Hier ist ne gute Anleitung fürs anklemmen und in Betrieb nehmen ;D


    MfG

    Golf V Sportline


  • würde an deiner Stelle das erstmal ohne probieren glaube kaum das du für en radio en cap brauchst das vielleicht 4x 50 watt an leistung raushaut.


    Hab ne Endstufe mit 600 W rms drin selbst die kann ich ohne cap powern ohne licht flackern und kratzen. ( hab trotzdem einen drin wäre aber wie gesagt nicht unbedingt nötig.)


    Geld lieber in Boxen/Radio oder vll endstufe investieren da haste sicherlich mehr von.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!