HILFE! Auto ist beifahrerseitig gelähmt nach Hifi Einbau

  • So, ich habe leider keine bahnbrechenden Neuigkeiten.


    Ich war 2x bei VW. Die haben den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, weil sie meinten, dass ich dafür einen Termin machen müsste und sie keine Zeit hätten den Fehlerspeicher auszulesen.


    Soweit ich mich erinnern kann, war das Auslesen des Fehlerspeichers eine Aktion von 2 Min. Gerät an, Diagnose starten und schwupps fertig. Das Verhalten des Autohauses ärgert mich sehr...


    Den nächsten freien Termin habe ich mir erst einmal reservieren lassen. Freitag um 0640h. Nur wird das so verdammt teuer werden, dass ich mich davon erst in ein paar Monaten erholt habe.


    Ich habe die Türverkleidung noch einmal abgenommen. Es gibt nur einen Stecker auf der Beifahrerseite. Und der steckt im Stecker. Wie ich messen kann, ob da Strom ankommt, weiß ich leider nicht. Davon habe ich keine Ahnung.


    Kann es sein, dass man das Türsteuergerät "neu anlernen" muss, wenn der Strom mal längere Zeit (ca. 1/2 Stunde) getrennt war? Aber wenn dem so wäre, dann würde ja wenigstens die Beleuchtung des Steckers funktionieren, was auch nicht der Fall ist.


    Langsam verzweifele ich hier echt. Meine Vermutung ist, entweder ist das Türsteuergerät im Eimer, obwohl ich es noch nicht einmal angefasst habe oder es ist ein Kabelbruch. Das würde sich nur durch das Messen von Stom feststellen lassen, was ich leider nicht kann. Auch ein Multimeter habe ich nicht. Ganz großes Kino... ;(

  • Batterie abklemmen -> Stecker vom Türsteuergerät abziehen -> Batterie anklemmen -> und Stecker wieder reinstecken


    So hat es bei mir funktioniert :thumbup:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Hi


    Und am Gummibalg von Karosserie zu Tür sitzt auch alles richtig ja? Keine Kabel gerissen, alles wieder angesteckt?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nach mal deine türe auf Warnblinker usw an. Und dann an Kabel wackeln. Vielleicht findest du so raus ob du nen Kabelbruch hast. Des ist ne VW Krankheit.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Also die Fensterheber gehen gar nicht oder wie? Nicht mal auf der Manuellen Stufe?
    Schau mal nach den Sicherungen, vielleicht sind da einige geflogen.

  • Also die Fensterheber gehen gar nicht oder wie? Nicht mal auf der Manuellen Stufe?
    Schau mal nach den Sicherungen, vielleicht sind da einige geflogen.


    Hättest du genau gelesen wüsstest du das garnix in der Tür geht.... ja genau, check mal die Sicherung vom Türsteuergerät.... :whistling::whistling:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich wollt nochmal sicher gehen ;)


    Das heißt wohl das Steuergerät ist tot oder Kontakt fehlt.

  • War den beim Zündung geben die Tür wieder angesteckt?? Oder war die noch abgesteckt? Kann ja sein da im Fehlspeicher ein Fehler hinterlegt ist das das Türsteuergerät fehlt und die Tür einfach solang nicht mehr anspricht bis der Fehler gelöscht ist!?!


    Oder das eine Sicherung defekt ist, aber eher unwahrscheinlich da dann ja alle Türen nicht mehr funktionieren dürften, glaube kaum das es für jede Tür eine extra Sicherung gibt. Aber checken kann man es trotzdem.


    MfG
    fraggl

  • Also wenn dein Türsteuergerät auf der Beifahrerseite nur einen Stecker hat, dann hast Du wohl ne Sonderedition :thumbup:
    Da muss ein Kabel sein, dass aus dem Hauptleitungsstrang an der A-Säule in die Tür zum Türsteuergerät geht und ein Kabel, das vom Türsteuergerät zum Fensterheberschalter geht.


    [Blockierte Grafik: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111031/951r1/3368dj7_20.jpeg]

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hi Leute,


    erst einmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps.


    Leider hat mir keiner der Tipps weitergeholfen. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, der Gummibalg ist in Ordnung, es sind keine Kabel gerissen und alle Stecker sind eingesteckt.


    @Higgi: Das Türsteuergerät hat tatsächlich mehrere Stecker. Da ich diese aber nie angefasst und somit auch nicht "ent-"steckt habe, kann es daran nicht liegen. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, den einzigen Stecker den ich auf der Beifahrerseite gezogen habe, ist der, der in der Beifahrertürverkleidung im Fensterheberschalter endet.


    Allerdings habe ich heute vier VW Center in Berlin und Umgebung abgegrast. Und bis auf das letzte war keines in der Lage mir zu helfen. Bis auf das letzte Center war es den Mitarbeitern auch auf mehrmaliges Bitten nicht möglich einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen, obwohl das ja nun wirklich nur 2 Min dauert. Aber lassen wir die unglaubliche Kundenfreunlichkeit von VW mal dahingestellt.


    Beim letzten VW Center wurde mir zumindest ein wenig weitergeholfen. Der Freundliche dort meinte, dass es eventuell an einer Thermoschutzschaltung des Türsteuergerätes oder an einem Mikroschalter in der Tür liegen könnte.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass das Türsteuergerät "keine Rückmeldung" von sich gibt. Das läßt dann wohl darauf schließen, dass es im Eimer ist. Der Freundliche meinte auch, dass es an einer Spannungsspitze nach dem Anschließen der Batterie gestorben sein könnte.


    Lösen konnten wir das Problem letztendlich aber nicht....


    Wir haben für nächsten Dienstag einen Termin vereinbart, damit sich der Freundliche mit seinen freundlichen Gehilfen auf die Suche nach dem Fehler machen kann. Mir ist schon ganz schlecht, was das bei einer Werkstattstunde von satten 101 € insgesamt kosten wird.
    Allein wenn die 5 Stunden suchen (ohne Materialkosten).... :(


    Hätt ich mal die Finger von den Lautsprechern gelassen...

  • Hätt ich mal die Finger von den Lautsprechern gelassen...


    Ich kann deinen Frust verstehen ....


    Spannungsspitze nach dem Anschließen der Batterie gestorben sein könnte.


    Ich gehe ja davon aus, dass du zuerst die Masse abgeschlossen hast und dann Plus ... und angeklemmt genau umgekehrt.
    Im Normalfall sollte es ja kein Problem beim ab/anschließen geben ...


    lg
    Gerald

  • Hey,
    hast sich wegen deines Problems etwas neues ergeben? ;)
    Warst gestern bei VW?


    Gruß Constantin

  • Hallo


    Ich habe es gestern mehrmals getestet ein Türsteuergerät im laufendn Betrieb ab und zustecken ... beim antecken dauert es eine halbe Sekunde und die Türe nimmt ihren Betrieb auf ... zB ... Tüsteuergerät hinten abgesteckt ... er erkennt nicht, dass die Tür offen ist ... -> anstecken -> Dauert eine Sekunde .. udn dan erkennt er, dass eine Tür offen ist und schaltet die Fußraum und Umfeldbeleuchtung ein ...
    Also wird es bei dir nicht am an/abstecken liegen ...


    Das muss was anderes sein ... ich schätze irgendwas CAN-Bus-mäßiges ...


    lg
    Gerald

  • Hi Leute,


    Newsupdate: In den letzten Tagen meines Urlaubes habe ich noch sämtliche VW Filialen angefahren, bei denen ich mein Glück bisher noch nicht versucht hatte. Tatsächlich traf ich bei der letzten (!) VW Servicewerkstatt auch jemanden, der mal nicht gleich (ahnungslos) meinte: "Machen Sie einen Termin" und noch nicht einmal in der Lage war den Fehlerspeicher auszulesen.


    Der ausnahmsweise kompetente Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und meine Vermutungen zu dem Defekt an, fragte viele technisch sehr detailierte Fragen und nannte mir sofort auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Er nahm sich die Zeit und kontollierte mit mir alle relevanten Sicherungen, las den Fehlerspeicher aus und kam zu demselben Ergebnis wie wir/ich. Das Türsteuergerät ist defekt. Wir vereinbarten einen Termin und er wechselte das Türsteuergerät aus.


    Danach waren sämtliche Fehler weg. Und jetzt kommt der Clou: Er rechnete das Ganze über meine Garantieverlängerung ab! Alles in allem überstieg der Service und die Freundlichkeit in dieser Filiale alle meine Wünsche!


    Ende gut, alles gut!


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen und Hinweise. Im Endeffekt war das Türsteuergerät im Eimer...

  • Dann hab ich wohl die richtige vermutung angestellt :rolleyes:
    Im Gegensatz zu manchen Behauptungen, dass das nicht einfach so passiert.


    Und es ist natürlich super für dich gelaufen wenn das über Garantie abgerechnet wurde. ;)


    Was mich aber an der ganzen Sache wundert ist das Verhalten der VW-Häuser.
    Wenn bei uns ein Kunde unangemeldet ankommt und einmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte,
    dann passiert das auch sofort.
    Aber hast doch noch Glück gehabt beim letzten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!