Innenraumbeleuchtung beim Türoffnen Defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenraumbeleuchtung beim Türoffnen Defekt

      Hallo liebe Forum User,

      ich habe einen Golf 5,bj. 2005. Ich habe folgendes Problem.
      Wenn ich meine Tür aufmache,müsste ja normalerweise das innenlicht automatisch angehen.
      Bei mir geht es nicht an. Ich habe schon viel über das Problem gelesen nur nie irgendwie eine richtige Lösung dazu.
      Zum Verständnis: es ist egal welche Tür ich öffne,es geht bei allen Türen nicht an.
      Der Schalter ist auch nicht Defekt da das innenlicht angeht wenn ich den Schalter manuell betätige.
      es ist total komisch. Das licht vom Kofferraum geht zb an wenn ich den Kofferraum öffne.

      Jemand eine gute Lösung dazu oder irgendwelche Erfahrungen?

      Wäre für jeden Tipp dankbar.

      Schönen Gruß,

      Stefan.

    • Schau dir mal die Sicherung an. Sollte die Sicherung in takt sein, kann es sein das nur ein Anschluss den Kreislauf durchbricht. Kapp dann eine Leuchte nach der anderen. Gehen die Lampen an muss der letzte Kabelbaum oder die Leuchte gewechselt werden =)


    • Danke für Die schnellen Antworten.
      Bitte nicht lachen aber ich habe wirklich Null Ahnung von der Materie.
      Wo ist die Sicherung? wie checke ich die?

      von Elektronik bzw. Technik allgemein habe ich ein wenig Ahnung.
      Wie man die Lampe ausbaut weis ich auch dazu hab ich ne Anleitung gefunden.

    • Die Sicherungen befinden sich links am Armaturenbrett. Die Tür öffnen und da musst du die Kappe abmachen. Hinter der Verkleidung sind dann die Sicherungen. Welche das genau ist, kann ich nicht sagen. Schau einfach alle durch. Wenn eine gebrochen ist, dann musst du die nur austauschen und schon sollte alles wieder funktionieren =)


    • Kos-187 schrieb:

      @keromida,
      Du meinst die Kappe auf der Fahrersitz Seite wo auch die elektrischen fensterknöpfe sind oder?
      Kann ich die leicht abnehmen?

      Neee. Hier ein Foto. Ich hoffe das hilft dir weiter.



      Wie du siehst ist die Fahrertür geöffnet. Damit ist die linke Seite des Armaturenbretts frei. Da ist diese kappe die du da siehst und hinter der Kappe sind die Sicherungen.

      Eine dumme Frage, aber hast du vielleicht einfach nur die Einstellung geändert der Beleuchtung?? Schau mal an der Dachleuchte vorne zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Da kannst du die Innenbeleuchtung ganz ausschalten, Anschalten und als dritte Option Anschalten wenn Autotür geöffnet wird.

    • Danke für das Bild.
      Werde mal morgen nach der Arbeit versuchen die Kappe aufzumachen und checken ob es an der Sicherung liegt,sofern ich diese gefunden habe :) also die Einstellungen hab ich nicht verändert. Wie gesagt manuell geht's ja,der Schalter ist schon auf an wenn tür aufgeht.

    • Und da bist du dir auch zu 100% sicher, dass niemand daran rumgefummelt hat oder du ausversehen da dran gekomen bist?

      Schau einfach erstmal alle Sicherungen durch, vielleicht lässt sich der Übeltäter ja überführen ;)


    • @keromida,
      ja zu 100% hab ich selbst da nichts angerührt.
      Habe den Wagen vor 2 Monaten von meinem Onkel übernommen und das war bereits so.
      Kam nur noch nie dazu zu versuchen das Problem beheben aber später werde ich mir deinen tipp an den Tag legen.

    • Also, ich konnte nicht abwarten und habe Grade schon den sicherungskasten gefunden und auch die Sicherung 15 (schwarz 7.5)
      Herausgenommen und angeschaut. Sie schien mir nicht Defekt zu sein weil nichts verschmoret oder von innen schwarz war. Ich habe die unmittelbar daneben liegende Sicherung (rot und da stand ne 10 drauf) nur um zu vergleichen. Von innen sahen die ziemlich identisch aus ...

      Wollte die Sicherung später mal zu Conrad nehmen und fragen ob die noch ganz ist, oder keine gute Idee?

    • Die Frage ist ja ob es Sinn macht ihn alle Sicherungen checken zu lassen wenn er bereits ganz oben geschrieben hat das die Beleuchtung geht wenn er manuell einschaltet..

      Zeigt dir die MFA+ bzw. die kleine MFA an wenn eine Tür geöffnet ist?

      Ich tippe mal auf den Schalter der Innenleuchte.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal