Innenraumbeleuchtung beim Türoffnen Defekt

  • Zeigt dir die MFA+ bzw. die kleine MFA an wenn eine Tür geöffnet ist?

    Hi, ja Wenn die Tür geöffnet ist wird mir das Symbol in der MFA angezeigt.
    Und wenn ich den Schalter manuell betätige dann geht ja die Innenbeleuchtung auch an, nur halt nicht automatisch, wenn die Tür aufgeht, übrigens egal welche Tür, also ob hinten links, hinten rechts, oder vorne oder so..

  • Hi


    Spontan würde ich mal den Schalter in der Deckenleuchte verdächtigen. Das der auf der Stellung für "Licht an bei Tür auf" nichtmehr funktioniert.


    Hast du einen Freund, Bekannten oder so der auch einen Golf 5 oder Golf 6 fährt? Dann tausch testweise mal die Leuchten aus. Sind nur 2 Schrauben und je nach Ausstattung 1-3 Stecker.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Innenraumbeleuchtung wird durch eine 7,5 A Sicherung (Braun) abgesichert, hier hast du mal einen Plan von der Sicherungsbelegung, die die im Sicherungskasten ist, ergibt irgendwie keinen Sinn.
    http://www.resimic.de/pdf/Sicherungsbelegung_am_Golf_V.pdf


    Falls du da auch nicht durchblickst, es gibt nur eine 7,5 A Sicherung und die sitzt in der 3. Reihe ;)

    VCDS vorhanden

  • Guck mal, ob die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder/12-Volt-Buchse funktioniert...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Guck mal, ob die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder/12-Volt-Buchse funktioniert...


    Des Teil hat auch ne Beleuchtung?
    Ja ok, bei mir ist der Deckel auch immer zu :D

    VCDS vorhanden

  • Hallo


    Seine Beleuchtung funktioniert doch, nur eben nicht auf AUTO Stellung?!?!?!??!?


    Oder gibts da zwei verschiedene Sicherungen? ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich würde behaupten das der kontakt oben in der leuchte verbogen ist.
    Ich meine mich erinnern zu können das ein anderer user das problem schonmal hatte.


    Was macht man denn wenn im mfa+ die offene tür nicht angezeigt wird?
    Wo liegt denn der kontaktschalter in der bf-tür dafür?


    LG


  • Ja die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder funktioniert wenn ich den Schalter vom normalen Licht (Abblendlicht) einschalte, jedoch nicht wenn ich den Schalter von der Innenbeleuchter auf "AN" schalte.

  • Ist dein Wagen noch 100% original oder wurde schon mal was geändert/umgebaut? Sprich Soundanlage, Lichtschalter auf Golf 6 chrom umgebaut oder RDK nachgerüstet?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ist wirklich noch 100% original.
    Hab die Innenbeleuchtung ausgebaut und Lampen gecheckt. Funktioniern und die Sicherungen sind auch ok. Ich hab echt keine Ahnung..


    ---------


    Alles klar jetzt funktionierst!!
    Ich habe den Schalterkontakt angeschaut und habe den ein wenig gebogen so das er auch Kontakt bekommt, war also denke ich mal nur nen Wackelkontakt ?! kanns mir anders nicht erklären.


    Aufjedenfall funktioniert es jetzt und mein Fazit ist:


    Bevor man bei solchen Sachen die Sicherungen checkt, lieber erst mal den Schalter angucken.


    Danke für eure Mühen & Antworten.


    Gruß,


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Kos-187 ()

  • Mein Reden :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich führe das hier trotzdem mal weiter.
    Wie sieht es denn aus, wenn in der MFA+ die tür auch nicht als offen angezeigt wird?


    Woran liegt das dann?
    Licht geht natürlich auch nicht an wenn ich die tür öffne.


    Da jemand eine idee?
    Wo liegt denn der kontaktschalter?
    LG

  • Der Kontaktschalter liegt im Türschloss selbst.

  • @hypuh


    jaaa dein Reden, DANKE nochmal =)


    Also es gibt auch noch einen Microchip der im Türschloss sitzt habe ich mir eben von einem VW Mechaniker sagen lassen.

  • Hey!
    Sorry, dass ich diesen Thread nochmal wieder aus der Versenkung hole, aber ich habe das gleiche Problem.
    Nun würde ich auch gerne an diesem Schalter rumbiegen, möchte jedoch nix falsch machen.
    Gibt es ein Bild davon, an welchem Schalter ich wie biegen muss, damit das Licht beim öffnen der Tür wieder angeht?!


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß
    patpap1990

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!