Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern einen GOLF 5 TSI 122 PS / BJ 02/2008 mit 40.000km gekauft und darf ihn am Freitag beim VW Händler abholen.
Nun habe ich desöfteren gelesen, dass es Probleme bei der Steuerkette / Kettenspanner und Schienen gibt.
Ich habe bereits eine PDF gelesen, in der beschrieben war, wie man die Stellung und den Zustand des Kettenspanners überprüfen kann.
Dies war allerdings von einem Audi 3.2 V8.
Nun meine Fragen:
Soll ich, bevor ich den Wagen mitnehme, direkt bei VW auf die Bühne heben lassen und das Ganze Prozedere durchführen lassen, um zu schauen in welchem Zustand sich das Ganze befindet?
In dem Checkheft, steht dass das Auto mit LongLife Intervallen geprüft wurde und erst vor 1000 km wurde ein erneuter Ölwechsel gemacht.
Würdet ihr mir empfehlen, mit meinem Profil als Kurzstreckenfahrer (Stadtverkehr ca. 10km am Tag / selten mal eine Autobahnfahrt) direkt mal ein anderes Öl einzufüllen und das LongLife abzulassen und auf 15k Intervall umzustellen?
Möchte hierbei am besten von Anfang an etwas gutes fürs Auto tun, um dem Problem mit den Spannern / Kette bis min. 100 000 km aus dem Weg zu gehen =)
Vielen Dank !!
Freundlich grüßt
Andy