Massepol Golf V Variant

  • Hallo


    Kann mir einer sagen welches der Massepol beim Golf V Variant ist? Ich ging davon aus, dass dies der Minuspol sei. Beim Nachsehen machte es mir aber den Anschein, als wäre es der Pluspol, da von diesem noch ein dickeres, schwarzes Kabel abgeht. Leider kenne ich mich in diesen Sachen überhaupt nicht aus.


    Grund der Anfrage ist, dass die Batterie tot ist und wir diese morgen laden wollen. In der Anleitung des Ladegerätes steht, dass man nicht direkt an den Massepol gehen sollte, sondern an die Karosserie, weil es sonst im ungünstigstem Fall das Steuergerät zerschießen könnte.

  • Hallo,
    Massepol hat grundsätzlich Minuspotential, ich fahre ebenfalls einen Variant, einen 2.0 TDI, dort gibt es im Motorraum mehrere sogenannte Massepole, z.B. vorn in der Nähe des linken Scheinwerfers und hinter der E-Box an der Karosserie. Vom Plauspol der Batterie geht selbstverständlich ein dickes sw. Kabel weg, ich denke zum Anlasser. Zum Laden der Batterie bin ich immer dierekt an die Pole der Batterie gegangen, bisher alles o.k., wenn du ganz sicher gehen willst, dann klemme zum Laden die Batterie ab, zumal sie nach deiner Beschreibung leer ist, ansonsten würde, soviel ich weiß, der Speicher 1 gelöscht.
    Viel Erfolg MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!