MFD D und DSP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFD D und DSP

      Hallo Zusammen!

      Ich habe ein MFD mit 6 Lautsprechern in einem Golf IV Highline (BJ 05/02) aber ohne DSP. (Jedenfalls kann ich DSP nicht mit dem Schalter aktivieren.)

      Also ich gehe mal davon aus das ich keins habe und mir überlege ein DSP - Versärker zu kaufen.

      Nun meine Fragen:

      1.) Wie gestaltet sich der Unterschied im Klang gegenüber dem "normalen"?

      2.) Wo wird der DSP Verstärker eingebaut? (Wo wäre er Werksseitig).

      Lohnt sich die Aufrüstung?


      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


      Vielen Dank!!

    • Hallo,

      1. Also 6 Boxen kann ich mir schlecht vorstellen, entweder 4 oder 8 ab Werk ?(
      2. Es wurde schon öfter danach gefragt, aber das Preisleistungsverhältniss ist es nicht wert.
      Wenn du DSP ab Werk hast sind soweit ich weiß auch höherwertige LS verbaut!
      3. Der original Platz vom DSP ist hinten Links wo auch Wechsler und evt. TV Tuner reinkommen!

      DSP würde ich nicht nachrüsten, entweder so lassen, der Klang ist ja beim MFD wirklich nicht schlecht oder eben normale Endstufe rein und andere LS.

    • Die Nachrüstung von DSP lohnt sich nicht, da DSP eher nur ein besserer "Equalizer" ist.

      Funktionen von DSP:

      1. Ausrichtung des Klangs auf den Fahrerplatz
      2. Dynamische Bassanhebung bei schnellerer Fahrt
      3. 4 Equalizer-Funktionen (könnten auch 3 oder 5 sein..keine Ahnung mehr)

      zu 1: Die beste Funktion überhaupt von DSP, aber nix für die Bei- und Mitfahrer
      zu 2: Wenn Du schon mit maximaler Lautstärke fährst und dann am Ortsausgang beschleunigst, musst Du die Lautstärke runterdrehen, da sonst die Lautsprecher schon anfangen zu kratzen und doof zu klingen.
      zu 3: Die klingen alle doof (meiner Meinung nach). Equalizer aus und der Klang ist akzeptabel.

      Kauf Dir lieber anständige Lautsprecher und ne Endstufe. Da hast Du mehr von, als vom DSP.

    • Danke für die Tips!!!

      Wer kann mir denn gescheite Lautsprecher und ne Endstufe dazu empfehlen?

      Mir geht es eigentlich mehr um Klang als um Lautstärke. Wobei der Klang eigentlich nicht soo schlecht ist....


      Vielen Dank!