Golf springt nicht mehr an

  • Habe einen Golf 1,4L 16V 75PS Bj.2002.
    Diesen hatte ich zum letzten Mal am Mittwoch in Gebrauch und ist auch ganz normal angesprungen, heute am Freitag wollte ich ihn starten ging
    aber nicht mehr. Den Anlasser hört man ganz kurz daß er anläuft, aber das war es dann auch schon wieder. Kontrollleuchte des Generators leuchtet bei angeschalteter Zündung auf.
    Kann es sein daß die Batterie kaputt gegangen ist, diese ist min. 7 Jahre alt, wenn nicht sogar 10 Jahre. Aber kann diese innerhalb von 2 Tagen so stark abfallen, wenn vorher nichts wahr? Verbraucher wie Radio, Licht usw. waren nicht eingeschaltet, Marderbisse kann ich auch keine Erkennen.
    Licht, Radio laufen allerdings noch.

  • Natürlich geht das. Das Innenleben einer Batterie ist stark anfällig. Durch Oxidation im inneren der Batterie kann es binnen kürzester Zeit dazu kommen, dass die Batterie kaputt geht.


    Andernfalls mal die Zündspule checken. Die erwischt es auch mal ganz gerne.

  • Einfach mal die Batteriespannung im Startversuch messen.
    Dann mal schauen in wie weit die Spannung abfällt.
    Oder auch mal schauen ob der Wagen im Rahmen des Überbrückens anspringt.
    Sollte er dann anspringen ist die Spule/Anlasser wohl noch i.O


    Aber 10 Jahre sind schon ein stolzes Alter für ne Batterie Stichwort Zellenschluß - muss aber nicht der Fehler sein

  • Werde mal meine Wartungsfrei Batterie ans Ladegerät hängen, Batterie vorher abklemmen oder geht es auch so? Finde leider den Radiocode nicht mehr, darum die Frage mit dem Abklemmen. Allerdings steht im Display bereits SAFE.

  • Kannst auch so laden.
    Wenn das SAFE heißt du musst den Radio Code eingeben? Dann ist zu 95% die Batterie tot.
    Bei der Wartungsfreien Batterie müsste aber ein "Auge" sein wo du reinschaun kannst und daneben müsste eine Skala sein wenn du die oder die Farbe siehst ist sie I.O., muss geladen werden oder eben kaputt.


    MfG

    Golf V Sportline


  • Die Alte Original VW hatte 12V 280A 60Ah.



    Welche Batterie könnt ihr von Varta oder Bosch empfehlen? Sollte wieder so. ca. 60Ah. haben. Anlage ist keine Verbaut.

  • Die Alte Original VW hatte 12V 280A 60Ah.



    Welche Batterie könnt ihr von Varta oder Bosch empfehlen? Sollte wieder so. ca. 60Ah. haben. Anlage ist keine Verbaut.

    Gibt wohl folgende VARTA für den Golf 4 1,4 16V
    - 54Ah / 530A (106€)
    - 52Ah / 470A (94€)
    - 45Ah / 400A (74€)

  • Habe die Batterie ca. 1 Stunde am Ladegerät gehabt, springt wieder an. Also ist die Batterie wohl am Ende.


    Welche Größe sollte man nehmen?
    - 54Ah / 530A
    - 52Ah / 470A
    - 45Ah / 400A

  • Habe die alte Batterie nun mal 24 Stunden geladen.


    Diese hat jetzt folgende Werte:
    Aus: 13,25 V
    Zündung ein: 12,5 V
    Beim Starten: 10,5 V
    Laufender Motor: 12,8 V


    Sollte es an der Batterie liegen schwanke ich zwischen folgenden
    - Berga Power Block 63Ah / 610A
    - Moll M3 plus K2 Doppeldeckel 58Ah / 540A
    - VARTA SILVER DYNAMIC 63Ah / 610A

  • Nochmals bei Standgas gemessen. Anzeige Schwankt immer zwischen 12,5 Volt und 13,7 Volt. Wert sollte doch konstant bei 13,5-14 Volt sein.

  • Sieht mir ganz danach aus als wenn was mit der LiMa wäre oder mit den Verbindungen der LiMa.
    Denn wenn der Motor läuft sollte wie du schon sagtest eine konstante Spannung von min 13,8V an der Batterie anliegen.

  • Wenn ich an den Polen messe habe ich ca. 13 Volt, wenn ich + an Batterie
    und Masse am Motorblock messe habe ich 14 Volt. Ist dies normal oder
    kann dies mir irgendwie weiterhelfen?

  • Aha, ne normal ist das nicht.
    Guck mal nach der Masseverbindung der Batterie zur Karosse.
    Die ist vielleicht korrodiert!

  • Aha, ne normal ist das nicht.
    Guck mal nach der Masseverbindung der Batterie zur Karosse.
    Die ist vielleicht korrodiert!

    Werde ich machen.


    Wenn Radio, Klima, Standheizung, Licht + Fernlicht an sind fällt die Spannung an der Batterie um 1-1,5 Volt ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!