Zimmermann gelochte Bremscheiben GTI

  • Hey Leute


    bin gerade durch Zufall auf diese Bremscheiben gestoßen:


    http://www.ezt-autoteile.de/Br…eferer=froogle1&language=


    Hab die Tage davor bei IS-Racing gestöbert. Da kosten die EBC Scheiben ca 115 das Stück. Hat jemand Erfahrung mit den Zimmermann Scheiben gemacht oder kann mal generell über die EBC Scheiben Infos rausgeben. Quasi eine Kaufberatung Zimmermann/EBC !?


    wäre nett von Euch


    Grüße
    Marian

  • Mehrere haben hier die Erfahrung gemacht, dass die gelochten (Zimmermann) Bremsscheiben gerne an den Löchern reißen. Lieber normale oder geschlitzte nehmen.


    Ich würde sie mir nicht kaufen. Findest hier auch mehrere Beiträge dazu :)


    Gruß
    Micha

  • Ok Danke schon Mal.


    Dann werden diese wohl wegfallen weil auf Risse hab ich dann keine Lust :huh:


    Was ist zu Sandtler zu sagen z.B. die Typ S bzw. Typ X ?


    Grüße

  • Wenn man die Zimmermannscheiben richtig und ordnungsgemäß einfährt kann man die Hitzerisse auch vermeiden.


    Fahre selbst Zimmermänner, zwar am 4er - aber is ja egal, ich hab mich vorher auch belesen im Netz und immer diese Schlechtredebeiträge gelesen a la "Der Kumpel von nem Kumpel und dessen Kumpel des Kumpels der den kennt der wiederrum einen kennt wo meinen Bruder kennt sind die Scheiben gerissen" :rolleyes:

  • Mit was für Belägen fährst du die Zimmermänner? Erzähl mal bitte was von Bremsverhalten im Gegensatz zur Serie Optik, Verschleiß etc. :P


    Greetz

  • Ich fahre die mit Ferodo ThermoQuiet Belägen. Diese haben eine Metallplatte am Ende und sollen die Hitze besser ableiten. Alternativ kann man die Zimmermänner auch mit normalen VW bzw ATE Belägen fahren.


    Man sollte allerdings keine Racing / Performance Beläge nehmen -> dann ist es schon wahrscheinlich das Hitzerisse entstehen, da die Scheiben nicht dafür entwickelt worden sind. Wer gelochte Racing Bremsen will soll sich Brembo oder gleichwertiges kaufen.


    Optik find ich nobel. Ist schon ein kleiner Eyecatcher.


    Thema Bremsverhalten? Würde sagen (minimal) besser als Serie.
    Und einen erhöhten Verschleiß konnte ich (noch?) nicht feststellen.


    Wer sich richtig vorher über Zimmermänner informiert und richtig kombiniert kann diese auch ohne Probleme und Angst vor Hitzerissen fahren :)

  • Schon mal ne super Antwort!
    Jetzt warte ich noch ob jemand was zu den EBC Scheiben schreibt ^^


    Danke
    Marian

  • Die EBC Beläge sind eigentlich famous und recht beliebt (hab die green Stuff).
    Bei den Scheiben kann ich nicht mitreden.


    EBC würd ich aber glaube bedenkenlos kaufen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Klingt auch gut. Nehme an du fährst dann die EBC auf Serienscheiben?
    Ich denke ich werde dann mal einen kompletten Satz EBC kaufen wenn es soweit ist.
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Dürft Euch aber gerne trotzdem weiter hier auslassen ;)


    Marian

  • Hallo,


    auf der Suche nach weiteren Erfahrungen mit Zimmermann habe ich nochmal folgende Übersicht über passende Kombinationen gefunden:
    http://www.motor-talk.de/bilde…e12052zz6-i203226970.html


    Anscheinend gibt es ja von Zimmermann direkt eine Anleitung, wie man die Scheiben einbremsen soll, um Schäden zu verhindern.
    Sicherlich kann man nicht pauschal sagen, dass die gelochten Zimmermänner schlecht sind, jedoch ist der GTI auch nicht so eine langsame Gewürzgurke und wird von vielen auch mal schneller bewegt, was jedenfalls bei mir zu einer höheren Wärmeentwicklung führt. Wenn es einem um bessere Bremskraft und einen auffälligeren Look geht, würde ich zu geschlitzten Scheiben und Stahlflexleitungen greifen (wenn man jetzt nicht unbedingt auf eine größere Bremsanlage umbauen will).


    PS:
    2.0 TDI fährt eine andere Anlage ;) IS-Racing Ingo empfiehlt bei Serienscheiben immer die EBC Green Stuff Beläge zu nehmen.

  • Danke Micha für die Mühen.
    Soweit ich weiß sind die EBC egal ob die normalen oder Black Dash zumindest mal geschlitzt. Werde dann komplett EBC kaufen und vorher aber mal bei den Jungs anrufen und mich beraten lassen.


    Allee

  • Ein Kumpel von mir hat seine S3 Bremse nun mit EBC Scheiben(gelocht+geschlitzt) und ATE Keramik Belägen neu gemacht, Fährt sich echt super in der Kombo. Kann ich nur so weiter empfehlen und die Optik ist der Hammer mit diesen Scheiben :thumbup:

  • Klingt auch gut. Nehme an du fährst dann die EBC auf Serienscheiben?
    Ich denke ich werde dann mal einen kompletten Satz EBC kaufen wenn es soweit ist.
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Dürft Euch aber gerne trotzdem weiter hier auslassen ;)


    Marian



    Ne - fahre die EBC auf 330mm KSport.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/330x32.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ein bekannter von mir fährt die Zimmermann Scheiben auf seinem Golf 5 GT-Sport mit den Ceramikbelägen von ebc ( warns die redstuff??!!) er ist sehr zufrieden damit und auch häufig auf der Autobahn unterwegs ohne irgendwelche Probleme. Ich werd sie mr wohl bald auch für meinen GTI holen

  • Ein bekannter von mir fährt die Zimmermann Scheiben auf seinem Golf 5 GT-Sport mit den Ceramikbelägen von ebc ( warns die redstuff??!!) er ist sehr zufrieden damit und auch häufig auf der Autobahn unterwegs ohne irgendwelche Probleme. Ich werd sie mr wohl bald auch für meinen GTI holen



    Hallo,


    jo kann ich absolut bestätigen, keine Probleme wenn die scheiben richtig eingebremmst werden.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!