Rattergeräusch bei Starten (Golf 5, DSG, 1,4 TSI, 122 PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rattergeräusch bei Starten (Golf 5, DSG, 1,4 TSI, 122 PS)

      Hallo Leute,
      ich habe seit Ende Januar einen Golf TSI mit DSG Getriebe, 1,4 Liter, 122 PS knapp 4 Jahre alt. Seit geraumer Zeit höre ich beim Starten manchmal ein Geräusch was man rattern nennen kann, so 2-4 Sekunden lang. Es rattert nicht bei jedem Starten, nur manchmal. Ist es das DSG Getriebe das langsam seinen Geist aufgibt? Ich hatte den Golf in einem VW Vertragshändler gekauft und da ist so eine Garantie (Ich glaube 12 Monate) dabei. Hat jemand ähnliche Startgeräusche bzw. was könnte die Ursache sein?

      Gruß Golfinchen59

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StraightShooter () aus folgendem Grund: Ich habe es mal in den Motorenbereich verschoben, da passt es besser hin.

    • Vielleicht die berüchtigte TSI-Steuerkette? Lass es beim Freundlichen mal prüfen.

      P.S. warum hast du das bei Felgen & Fahrwerke gepostet?

    • Hallo!

      Ich tippe da auch auf die Steuerkette, das war bei den ersten FSI Motoren auch schon so und jetzt sind es die TSI Motoren, besonders gerne der 1.4l Motor, leider :(

      Schau Dir mal den Link an, da wirst du sehen das du mit diesem Problem nicht alleine bist:

      [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

      Gruß Andreas

    • Wird die Steuerkette sein,aber du glücklicher hast ja noch Garantie und Gewährleistung ;)
      Also nichts wie hin da und Stress machen!also sachlich dein problem erklären und auf behebung drängen. Ich hatte denen damals auch direkt nachm Kauf ne A4 Seite voller Mängel hingelegt die sie dann nachbessern durften (unter anderem auch Steuerkette,Nockenwellenversteller,komplette kupplung,Magentkupplung(oder wie das teil auch heißen mag)).Du hast ja erstmal das Glück,dass sie bei dir sogut wie alles erstmal kostenlos machen müssen.
      Gruß Andre

    • jop ist die steuerkette.. wirst eine neue bekommen mit dem geänderten steuerkettenspanner...
      das problem liegt eigentlich nur am spanner mit der zeit längt sich die kette und könnte reißen resultat motorschaden...

      mfg emrah

    • Hört sich für mich nach einer rasselnden Steuerkette an! Also auf Garantie Steuerkette mit Kettenspanner, Gleitschienen und Nockenwellenversteller tauschen lassen!

      Gruß Roland
    • Erstmal muss eine Werkstatt aber entscheiden, dass das über das "normale" Maß hinausgeht. Ich habs auch und es wurde mir bisher gesagt, dass es noch im unbedenklichen Rahmen ist.

    • Nach Rattergeräusch - Golf wieder i.O.

      Sodele,
      ich möchte nur mal kurz mitteilen dass mein Golf wieder in Ordnung ist. Das Rattergeräusch wurde verursacht durch die Steuerkette. Ausgetauscht wurden die Kette und irgendwas an der Nockenwelle oder so und noch ein paar Sachen. Desweiteren wurde auch (weil zwischenzeitlich defekt) ein Ventil an der Klimaanlage ausgetauscht, alles neu gefüllt und sie kühlt wieder.
      Übernommen hat das ganze die Gebrauchtwagenversicherung.


      Gruß Golfinchen59