Frontboxen Einbau!

  • Hallo, ich hab mal die Suche durchstöbert und schon viele hilfreiche Tips gefunden aber die meisten Threds zu dem Thema Frontboxen Umbau sind meistens auf das Boxensystem abgeschweift und nicht weiter auf den Einbau eingegangen! :(


    Ich habe ein Frontsystem von VW drin das Originale!
    Ich habe mir ein neues von Audio System gekauft was ich am Wochenende verbauen will! Ich will mich aber genug drauf vorbereiten und frage hier nochmal nach! Ich möchte bei der Gelegenheit die Originalen Boxen von vorne nach hinten einbauen! Endstufe hab ich auch schon parat und angeschlossen!


    Was muss ich nun beim Einbau beachten? ?(
    Ich habe bereits die Anleitungen von Sharpshooter für Spiegelumbau wo ich mich dran halten will! Aber dort ist halt nicht direkt auf die Boxen eingegangen!
    Eine Anleitung für die Seitenverkleidung-Hinten ausbauen gibs ja keine offizielle, hab eine kurze Anleitung von maert bekommen. ;) Danke nochmal @maert!


    Hat jemand da noch Tips und Trix?
    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!
    Danke schonmal im Voraus!
    Gruss
    Basti


    P.S.: Bitte auch auf den Einbau der Frequenzweichen eingehen! Und wie man alle teile befestigen sollte! Mit Kleber oder Schrauben oder sonstwas!

    Einmal editiert, zuletzt von bazZ ()

  • Hi bazZ,
    also Du brauchst auf jedenfall sowohl für Vorne
    als auch für Hinten Adapterringe.
    Diese sind meist aus Plastik und werden auf
    das Türinnenblech geschraubt und auf diese
    Ringe werden dann die Lautsprecher geschraubt.
    Deweiteren brauchst Du, wenn Du Hinten
    Serienmäßig keine Lautsprecher drin hattest noch
    offene Gitter welche Du gegen die Seriengitter
    austasuchen mußt. Diese Gitter sind mit der
    Verkleidung verklebt bzw. so mit dem Platik
    "verschweißt".


    Die Frequenzweiche kannst Du wenn Du willst auf das
    Türinnenblech kleben das mach ich auch immer so.

  • Hallo,


    das Thema hatte ich am WE zum Glück hinter mir gelassen, hat alles in allem 4 Stunden gadauert, ist also ne menge Arbeit, die da auf dich zu kommt.


    Mit der Anleitung von SharpShooter bist du auf jeden Fall schonmal gut bedient.


    Probleme die auf dich zukommen werden:


    Die Originalboxen sind vernietet, ein Akkubohrer schafft da abhifle, sonst bekommst du die nämlich nicht raus.


    Die Hochtöner sind mit so Kunstoffnippeln verschweißt, hier kannst du versuchen, die Dinger vorsichtig mit einem Schraubenzieher abzuhebeln.


    Das Spiegeldreieck passt i.d.R. nicht zu den neuen Hochtöner, d.h. du musst das Loch, wo der Hochtöner seinen Platz hat, etwas aussägen, ist ein bisschen fummelig, aber es geht ganz gut.


    DU brauchst auf jeden Fall Adapterringe für dein neues System, bekommst du bei fast jedem Carhifi Geschäft für ca. 17 EUR.


    Die Kabel, die von der Frequenzweiche zum Tiefmitteltöner gehen (hinter dem Adapterring) dürfen nicht zu lang sein, sonst kann es passieren, dass beim Fensterrunterfahren das Kabel von der Box abgerissen wird (ist mir so passiert)


    Es empfiehlt sich, die Türen ausreichend zu Dämmen mit Bitumenmatten (Ebay oder Fachgeschäft), da es sonst klappert. Bitumenmatten mit einem Fön erwärmen und anschließend lassen die sich sehr leicht an den Agregateträgern anbringen.


    Die Frequenzweichen habe ich verklebt (mit Heißkleber)
    und anschließend mit Miniblechschrauben verschraub.


    Die Türverkleidung hinten ist einfach rauszubekommen. Fängst einfach an, vorne die Leiste abzuklipsen.
    Rücksitzbank muss komplett raus. Die ganze verkleidung ist fast nur gesteckt. Bis auf eine Komische Gummischraube hinten rechts bzw. Links hinter der Rücksitzbank.


    ..und noch was, fahr schonmal zu VW und besorg dir diese Plastikteile, mit denen die Verkleidungen angesteckt werden, die brechen nämlich schonmal ganz gerne.


    Hoffe ich konnte dir helfen. ...und lass dich nicht aus der Ruhe bringen, ist manchmal eine sehr nervtötende angelegenheit.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tune82 ()

  • TheZero


    er braucht doch für hinten keine Adapterringe, wenn er die Originalboxen da rein bauen will, oder?!

  • Fettes Dank schonmal an euch!


    Immer weiter Posten!


    Adapterringe bekomm ich zu den boxen dazu!
    Sind zwar erstmal Plastik Adapter aber ist egal weil mein budget zur Zeit erschöpft ist!


    @tune: Kannst du mir mal deine Tel. Nummer per PN zukommen lassen falls ich mal nicht weiter weiss? Wäre nett! Mit was für einem Heisskleber hast du das gemacht? Gibt es da unterschiede? Was brauch ich denn so für Kabel?


    Danke schonmal!
    Gruss
    Basti

  • hast du einen 2 oder 4 türer?
    beim 4 türer muss die rückbank nicht raus.
    und wenn du einen 4 türer hast sind zu den hinteren lautsprechern noch keine kabel gezogen.wenn du noch keine drin hattest.
    wie das mit den gittern war kann ich leider nicht mehr sagen.aber ich hab da nichts mehr geändert.

  • Ich hab nen 3 Türer!
    Aber hab gehört das es ausreicht wenn man nur die Sitzfläche aushakt bzw noch nicht mal das!
    Lautsprecherabdeckung hinten hab ich mir sowieso schon kaputt gebrochen! Dachte die wären nur geklippt! 8o
    Naja das mit den Lautsprecher Gittern kann ich ja auch noch hinterher machen!
    Hauptsache die Hauptarbeit ist erstmal getan!
    Ich will die Boxen alle über eine Endstufe im Kofferraum laufen lassen! Hab mir schon eine Liste angefertigt was ich kaufen muss!
    LS-Kabel Boxen vorne => 2*5,5m => 2,5mm²
    Tweeter => 2*1,5m => 1,5mm²
    Boxen hinten=> 2*3m => 2,5mm²
    Kabelschuhe 4*4,2mm
    2*2,8mm


    Gruss
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von bazZ ()

  • Hallo,


    ich habe für alle Boxen nur 1,5qmm² benutzt, denke das reicht. Ich würde auf jeden Fall die ganze Rücksitzbank ausbauen, dauert ca. ne viertel Stunde und du hast wesentlich mehr platz zum arbeiten. Habe auch die Ringe aus Plastik, hab sie zusätzlich noch mit Bitumenmatten verstärkt, kann nichts schlechtes über die DInger sagen (hab aber auch noch keine anderen gehört).


    Gruß
    Daniel

  • Hey
    Hab vorgestern auch die Vorderen LSP's getauscht. Ist echt easy. Solltest aber im gegensatz zur Sharpshooter-Anleitung glaub ich besser die Scheiben Obenlassen, wenn du dann die nieten von den LSP's aufbohren willst. Ich hab meine Neuen auch wieder reingenietet (hab Eton G4, da die sehen genauso aus wie die original-VW-tröten), geht einfach und hält bombenfest.
    Nicht vergessen die Nieten-reste aus der Türe zu saugen, sonst klapperts später!


    Einfach ausprobieren, da kann eigentlich nix schiefgehen und die Anleitung ist echt Top!
    Ich hab dafür ca 2,5 stunden gebraucht und bin nur mittelmäßig handwerklich begabt ;)


    Viel erfolg & spass beim basteln!

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • Das sind schonmal voll viele koole tips!
    Ich werde Gelbe Boxen vorne haben!
    Da brauch ich dann noch nicht mal LS Gitter weil das Gelb einfach geil aussieht!
    Nietenzange? Wie teuer ist sowas im Baumarkt mit nieten? Hab sowas letzens mal gesehen aber nicht genau hingeschaut!
    Ich hoffe bei mir geht das auch so easy von statten!
    Hab mir schon ne richtig fette einkaufsliste gemacht!
    Hab zwar nicht mehr viel geld auf der Kante aber naja was sein muss muss sein!
    Gruss
    Basti

  • soll man die Fenster jetzt runtermachen oder nicht??


    mfg
    derGolfhamster

  • @hamster> anscheinend wohl nicht laut tune82! SharpShooter hat ja den Spiegel ausgewechselt darum hat er die
    Fensterscheibe runter gedreht denke ich mal!


    So und nun hab ich noch nen Kollegen der bei Mercedes arbeitet und mir am Wochenende hilft! Der wird sicherlich erfahrung haben mit plastikverkleidungen von verbauten autos rausbrechen! Ist bei Mercedes ja auch alles verbaut damit man an nix mehr rankommt!
    Gruss
    Basti

  • Über die Frage wo die Weichen hin sollen seid ihr irgendwie hinweggekommen...


    Mein Tip wäre die NICHT an das Türblech zu schrauben oder kleben. Ich habe meine hinter die Plasteverkleidung im Fußraum geschräubt... Da kann man bei Bedarf leichter mal nen Jumper umstecken. Grad am Anfang ist das recht sinnvoll, da sich die Boxen erstmal "warmlaufen" müssen, bevor man sich mit Feintuning befassen kann. Die Kabellänge unterscheidet sich bei mir kaum - in meiner Version ist das Kabel nun ca. 10-15cm länger als wenn ich die Weiche an den A.-träger gepappt hätte.

  • Ich werd das spontan entscheiden wo ich die Weichen einbaue! Wenn du meinst das sich das nur um 15 cm ca handelt dann ist ja nicht so schlimm! Ich hab von den Tweetern zur weiche 1,5m gerechnet! Das heisst ich hab noch dicke kabel eigentlich hoffe ich... ?(
    Wie hast du sie unter die Verkleidung gebaut?
    Welche jumper muss man an der Weiche setzen? Hab son teil noch nie in der Hand gehabt...
    Gruss
    Basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!