Motorkühlung lädt permanent auf Vollast

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem 1.9 Tdi läuft seit einigen Tagen sobald die Zündung an ist die Kühlung sofort auf Vollast, auch wenn der Motor kalt ist und es im Schatten stand...
    Woran kann das liegen?
    Vcds Scan gab keine Ergebnisse...




    via Tapatalk

  • Der Motor des Lüfters wird defekt sein. Is auch ne Krankheit beim Golf. Wenn du den Lüfter neu machst, sollte es wieder gehn. War bei mir auch vor 3 Jahren so.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • hm mist... was kost sowas ?


    via Tapatalk

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da es bei mir nach einem Unfall aufgetreten ist und über die andere Versicherung noch mit abgerechnet wurde.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ok danke :D


    via Tapatalk

  • Bei mir mussten beide Lüfter getauscht werden, hat ca. 440 € gekostet.

  • Hey,


    Ich kenn ein ähnliches Problem von unserem Touran, bei dem liefen die Lüfter nach der Fahrt dauerhaft auf Volllast weiter und gingen garnicht mehr aus! Sie liefen einfach weiter und weiter solange die Batterie noch Saft hatte.
    Damals wars ein defektes Steuergerät, aber Preise kann ich dazu keinen nennen!


    Gruss David

  • Ja, vermutlich defektes Lüftersteuergerät...


    Lässt sich nicht einzeln tauschen, sitzt integriert in der Lüftereinheit. Muss komplett ausgetauscht werden!


    Kostenpunkt um die 400 Euro.


    Lg

  • Ach du Sch...°-° aber solange die Lüfter laufen is doch eig. egal oder? Nervt zwar wegen der Lautstärke aber 400 ? .... für Bauteile die ja noch laufen... oder sollte man die lieber tauschen?


    via Tapatalk

  • Normalerweise laufen die Lüfter bei defektem Steuergerät auch bei Zündung aus permanent weiter...und saugen so die Batterie leer.


    Bist du dir sicher das es nicht einfach daran liegt das die Klima nun permanent mitlaufen muss? Da laufen die Lüfter nämlich auch sofort immer an...

  • hm komisch ! klima, lüftung is alles aus... aber sobald die zündung an ist drehen sie hoch und bei zündung aus drehen sie runter und gehen aus...


    via Tapatalk

  • hm komisch ! klima, lüftung is alles aus... aber sobald die zündung an ist drehen sie hoch und bei zündung aus drehen sie runter und gehen aus...


    via Tapatalk

    Bei mir war es der Sensor für die Kühlmitteltemperatur.


    Hat ca 25€ gekostet

  • Danke nochmal für die ganzen tipps! Seit gestern ises kedoch weg und allrs wieder normal ?!? Egal Geld gespart :p


    via Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!