Welches Öl brauche für mein Golf 4?

  • Hallo Foren Freunde, welches Öl soll ich für meinen Golf 4/EZ98/1,6/100Ps/189000km nehmen? ich hab das Auto erst 2 Wochen und der Verkäufer hat mir nichts über den Ölverbrauch wie Ölsorte/ Ölwechsel gesagt. Deswegen möchte ich ein Wechsel durchführen lassen. Irgendwie zieht der Golf in unteren, mittleren Drehzahlen nicht richtig? und wenn ich mal den 1.und 2.Gang länger durchziehe merke ich hinter mir eine helle Rauchwolke aus dem Auspuff kommen? viele sagen 5W30 was ist eure Meinung nach für mich besser? ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und öfter kurzstrecken.

  • Also mit deinem 1.6er solltest du 5W30 fahren. Am besten solltest du 5W30 von Mobil 1 benutzen.

  • Bei Stadtverkehr und Kurzstrecken würd ich eher zu einem 5w40 im Festintervall raten. Es hat allein schon durch die höhere TBN viel mehr Reserven was die Neutralisation entstandener Säuren, Blowby angeht.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!