MuFu-Lenkrad gegen Standart-Lenkrad tauschen

  • Die Überschrift mag vielleicht etwas komisch anmuten, das gebe ich zu ^^
    Der Hintergrund der Aktion ist folgender: mein Lederlenkrad mit MuFu-Tasten sieht leider nicht mehr schön aus, daher will ich es vom Sattler neu beziehen lassen.
    Da ich mein Auto aber täglich brauche, habe ich mir jetzt günstig ein Trendline Plastik-Lenkrad ohne MuFu als Ersatz geschossen. Kann ich die Lenkräder einfach 1 zu 1 tauschen, ohne das irgendwelche Probleme auftreten? Die MuFu Tasten kann ich doch sicher während das andere Lenkrad verbaut ist ausstecken oder?
    Danke für eure Hilfe!

  • Standard ;)


    Sollte keine Probleme geben, wenn Fehler auftauchen einfach das MuFu-Lenkrad rauscodieren.

  • Das wird nur dazu führen das die Hupe dauer "hupt".


    Die Hupe läuft beim Mufu über den LIN Bus, beim Lenkrad ohne MuFu ist sie einfach über den Kontakt geschaltet.


    Lass es dann am besten so wie es ist, für ein paar tage kann man ja auch ohne Hupe auskommen ...


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Standard ;)
    Sollte keine Probleme geben, wenn Fehler auftauchen einfach das MuFu-Lenkrad rauscodieren.


    Ups, peinlich :whistling:


    Das wird nur dazu führen das die Hupe dauer "hupt".
    Die Hupe läuft beim Mufu über den LIN Bus, beim Lenkrad ohne MuFu ist sie einfach über den Kontakt geschaltet.
    Lass es dann am besten so wie es ist, für ein paar tage kann man ja auch ohne Hupe auskommen ...
    MFG


    Ok, bedeutet also: Lenkrad raus, MuFu Tasten raus, nichts umcodieren und die Sache läuft ohne Dauerhupen?


  • Ok, bedeutet also: Lenkrad raus, MuFu Tasten raus, nichts umcodieren und die Sache läuft ohne Dauerhupen?

    So ist es, die Hupe funktioniert dann einfach nicht und gut ist.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo Leute,


    ich habe ein Golf 5 Variant 2007 MJ 2008 Trendline GRA schon verbaut habe jetzt das Lenkrad 1K0 419 091 GKTL, mein STRG ist 1K0-953-549-BC, welches STRG kann ich benutzen das 1K0-953-549-BD oder 1K0-953-549-BG wo ist der unterschied ausser der Preis :D
    Und kann ich mein Schleifring weiter nutzen, weiss jetzt nicht welcher drin ist ?(

  • BD ---> Nur für Handschaltung


    BG kann für dsg und Handschaltung genutzt werden


    Schleifring Type 2 Sollte Verbaut sein index C zB den wirst du auch haben



    es wird ein neuer Airbag kabelbaum erforderlich sowie eine Umcodierung

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • wow, Danke für die schnelle Antwort :thumbup: , ist ja auch alles schon verbaut und das altbekannte Problem Hupe funzt nicht ;(
    Dachte einfach Codieren nimmt aber Codierung nicht an!


    Also reicht das BD weil das "does NOT support Ignition Key Lock" was soll das bedeuten ?(
    oder lieber doch BG ?(

  • das heißt das der Schlüssel bei einem
    Automatikfahrzeug nur abgezogen werden kann, wenn dieses auf P steht.


    zu Punkt 1 Hupe ,... das ist kla sollange das Lenkrad nicht Codiert ist kann die Hupe nicht gehen diese läuft beim Mufu mit über den Linebus, sprich über das steuergerät!




    kauf dir ein BG zB.


    was ist jetzt verbaut wo es die Codierung nicht aktzeptiert ?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • also da ich ja Handschaltung habe müsste das BD ja bei mir reichen, Codieren und alles ist schön :thumbup:

    und das BD und das BG unterstüzt auch die neuen Tasten?

    jetz habe ich BC drin

    Einmal editiert, zuletzt von Lanos72 ()

  • ja warum nicht nur das aussehen hat sich dort geändert ,....


    wenn du nun alles richtig einbaust und codierst sollte dem nichts im wege stehen ,....

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Hallo
    sorry wenn ich das Thema hier wieder hochwühle..


    Ich hab gerade mein Lenksäulensteuergerät Index F gegen eins vom Index BG getauscht. Codierung vom alten Steuergerät aufs neue übertragen, da ich erst später auf Mufu umbauen will, aber das bei Ebay ersteigerte Gerät testen will.


    Problem: Dauerhupen..... :cursing:


    Ich hab jetzt auch erstmal die Sicherung gezogen aber was ist denn der Fehler der das verursacht? ?(


    Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!