Rückfahrkamera nachrüsten

  • Nabend zusammen,


    ich habe ne originale Rückfahrkamera erstanden und nun mal eine Frage zur Nachrüstung. Ausgangsbasis ist mein Golf V Modelljahr '08 mit RNS510. Klar ist, daß ich außer der RFK selbst und dem RNS noch nen Kabelsatz brauche. Nun gibt's bei Kufatec den Kabelsatz für den Golf V Klick mich! und den Kabelsatz für den Golf VI Klick mich!. Meine Frage dazu ist folgende: Wo liegt der Unterschied zwischen den Kabelsätzen? Kann ich auch den für den VIer nehmen, oder worin wird der enorme Preisunterschied gerechtfertigt?


    Ich danke euch schonmal!


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Moin,


    der Preisunterschied liegt darin, dass beim Golf 5noch ein Interface von Kufatec mitgeliefert wird. Was beim Golf 6 nicht der Fall ist.


    Gruß

  • Hi


    Du brauchst das Interface aber nicht.


    Ich denke du hast dir dir RFK Low gekauft, richtig? Also die, die auch werksseitig im Golf 6 angeboten wird.


    Dann kannst du dir den Kabelsatz für 89 Euro kaufen. Bedenke aber das Kufatec das ganze etwas ungünstig angefertigt hat und du ihn erstmal auftrennen musst um durch die Tülle an der Heckklappe zu kommen.


    Ausserdem musst du entgegen Kufatecs Anweisungen Masse und Rückfahrsignal nicht von vorne holen sondern kannst beides in der Heckklappe abgreifen. Somit musst du nur das Video- und das Dauerpluskabel nach vorne legen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich danke euch^^ Aber was kann denn dieses Steuergerät, was beim Ver Kabelbaum dabei ist nun genau? Bzw. warum bieten die das an, wenn man's eigentlich garnicht braucht? Denn zur High-Version wird's ja dadurch trotzdem nicht, wie da zu lesen ist...


    Gruß Bastian

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hi


    Ja das ist die Frage ;) Ein Bekannter hat damals die Version mit Interface verbaut und er hatte am Ende auch keine bewegten Hilfslinien, also im Prinzip war es auch die Low Variante.


    Tu dir selbst und deinem Konto einen Gefallen und kauf dir das Heckemblem vom Golf 6 mit Rfk für die werksseitig verbaute Rfk Low und dazu den Kabelbaum ohne Interface.


    Das ist alles was du brauchst.


    Achso, es könnte sein das du das Interface brauchst wenn du eine Rfk mit Pal Ausgabe hast...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Geht das mit der Kamera für den Ver dann nicht, ohne Interface? Und mal ganz blöd gefragt, woran erkenn ich ob die PAL ist?

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hi


    Doch klar geht das ohne Interface.


    Du musst beim Kauf der RFK nur darauf achten das es eine aus einem Golf 6 ist, dann kannst du sie mit dem 89 Euro Kufatec Kabelsatz verbauen und anschliessen!!


    Hier hast du mal eine Anleitung falls man sich alle Kabel selber baut, aber da kommt man vom Preis her auch auf die 80-90 Euro: http://www.my-gti.com/1423/ins…ra-rvc-into-a-golf-mark-v


    Aktuelle Teilenummer der RFK ist 5K0 827 469 AQ, hier z,B eine Auktion dazu: http://www.ebay.de/itm/Volkswa…teile&hash=item4ab800c53c (Affiliate-Link)


    Oder hier: http://www.ebay.de/itm/Volkswa…teile&hash=item4ab800c842 (Affiliate-Link)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Aktuelle Teilenummer der RFK ist 5K0 827 469 AQ, hier z,B eine Auktion dazu: http://www.ebay.de/itm/Volkswagen-Golf-5…=item4ab800c53c


    Genau diese RFK habe ich außerhalb der Ebay-Auktion schon vorn Paar Tagen (hier übers Forum) erstanden^^ Dann kann ich mich ja glücklich schätzen ;)


    Gruß Bastian

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Dann hast du alles richtig gemacht und kannst nun mit dem günstigen Kabelbaum ohne Interface alles einbauen. :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • können wir ja dann zusammen machen Basti meine Teile sollten ja auch nächste Woche spätestens kommen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hallo!
    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen mache ich hier weiter:


    Golf V, RCD510, Rückfahrkamera soll eingebaut werden. Es gibt ja die bekannte Emblemvariante und (wesentlich günstiger) die Variante oberhalb des Kennzeichens in der Stoßstange:


    [Blockierte Grafik: http://www.4tuning.ro/images/camera-marsarier-vw/camera-marsarier-vw-9daa613d186f88abbe-594-0-1-95-1.jpg]


    Meine Frage wäre, ob man bei der Stoßstangenvariante öfter mal wegen einer verdreckten Kamera gar nichts mehr sieht und inwiefern sich das Bild rein von der Höhe der Kamera unterscheidet?


    Mir ist klar, dass die Emblemkamera die bessere Lösung ist, aber es ist eben auch eine Frage des Preises...


    Danke!

  • Hallo Chris,


    also zuerstmal musst Du darauf achten, daß Dein RCD überhaupt die RFK unterstützt. Das siehst Du daran, ob hinten ein extra Anschluss vorhanden ist.
    Zudem würde ich Dir dringend die Emblemkamera empfehlen, da mein Vater sowohl nen A6, als auch en A5 und nen T5 hatte jeweils mit originaler RFK außenliegend und die war jedes mal so sehr verdreckt nach kurzer Zeit und wenn es kalt war ist sie jedes mal beschlagen... Also denk lieber über original nach ;)


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Zumal die Emblemkamera samt Kabel und Kleinmaterial auch nicht mehr als 300 Euro kostet.


    Nicht am falschen Ende sparen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Habe noch kein RCD, aber ich kaufe natürlich eins mit Anschluss. Danke aber für den Hinweis.
    Das mit dem Verdrecken habe ich mir schon gedacht, zumal die Kamera da unten auch etwas die Optik (also die vom Auto :) stört.


    hypuh - hast du eine Quelle für mich? Für 300 Euro habe ich Kabel+Kamera noch nicht gefunden?! Höchstens gebraucht, aber die sind ja eher selten bei Ebay.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!