• Hi Leute,
    wer fährt ein 1.6er mit 18 Zoll Felgen ,kommt ihr mit der Beschleunigung überhaupt noch von der Stelle?
    Hab Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden!Bin nämlich kurz davor mir neue Felgen zu kaufen, weiß aber nicht ob 17 oder 18 Zoll?




    MFG Simonmexx

  • stimmt, mein 1,6 er läuft mit 18´er auch nur noch 200.... ;)

  • Also ehrlich gesagt ist es egal ob du 17 oder 18 Zöller verbaust, bei der Beschleunigung kommt es dir die ersten Meter auf jeden Fall so vor, als hättest du den Anker noch nicht eingeholt, aber sobald der 1,6er mal seine Drehzahl erreicht hat, marschiert er genauso gut, wie mit kleineren Felgengrößen. Auch die Endgeschwindigkeit leidet nicht darunter und zwischen 17 und 18 Zöllern von Verbrauchsunterschieden zu reden, halte ich auch für Unsinn :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo, mein 1.6er fährt seitdem ich 18er draufhabe nur noch 175 km/h Vmax, mit Serienreifen hab ich 208 geschafft. Verbrauch ca. 1,5l mehr auf 100 km. Beschleunigung ist i.O.


    Gruß
    Daniel

  • Was fährst du denn für eine Bereifung? 225/40/18? Dann kann es nicht an den 18 Zöller liegen das du nur noch 175 km/h erreichst!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Silverbora
    stimmt, mein 1,6 er läuft mit 18´er auch nur noch 200.... ;)


    Das liegt wohl an deinem zu kleinen Reifenquerschnitt oder? ;)
    225/40 18 ist bei 200km/h genau 7km langsamer als ein 225/35 18!


    Ich fahre vorn 225/40 18 und hinten 245/35 18. Im Anzug merk ich auch keinen großen Unterschied, aber in der Vmax etwa 10-15km/h X(
    Aber 175 ist schon krass, da ist sicher iregndwas kaputt :D

  • Fahre rundum 225/40 18 und wie gesagt, mit Sommerreifen fahre ich laut Tacho ca. 205-210. Meine Wagen erreicht auch mit der 18er Kombi nicht die max. Drehzahl im 5 Gang. Den 4. kann ich bis 150 fahren und im 5. schaff ich nur noch ca. 15 km/h mehr. bei 5300 u/min bleibt der drehzahlmesser stehen. bei Sommerreifen geht er bis 6100 oder so, halt bis zum roten bereich.

  • Ich fahre vorne ne 8.5*18 mit 225/40/18 und
    hinten ne 9.5*18 mit 255/35/18 und fahre
    damit ohne Probleme meine 190 - 195 km/h.
    Je nachdem wie das Wetter ist und ich alleine
    fahre, läuft er auch schon mal 200 - 205 km/h. Laut Tacho (mit V-Power) :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • hast du den 16v? Geht er bei dir bis in den roten bereich bzw. kurz davor?

  • 1.6 16V 105 PS, geht bis 200 U/Min vor den roten Bereich

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Huhu,


    hab auch nen 1,6er mit rundum 8x18 225/35 er Reifen..


    War gestern auch auf der Autobahn unterwegs und kam auch nicht viel weiter als 175...


    Vorher mit 15" ca 190...


    naja das ist zwar ärgerlich aber die schicken Felgen gleichen das schön wieder aus :)

  • Kann das nur bestätigen. Hab zwar nen 2.0, aber hab den Unterschied DEUTLICH gemerkt. Bin von 16 Zoll 205er auf 18 Zoll 225er umgestiegen. Er läuft so grad noch seine 200, vorher knapp 220. Verbrauch ist höher und ab 160 isser schon ziemlich gemütlich geworden.

  • alsoich möcht mal wissen wo ihr eure tachendgeschwindigkeit ablest. ich hab nen 2 liter und bin noch nie wirklich über meine 210 hinausgekommen egal ob bergab oder sonnst irgendwas und dan erzählt da irgenein dahergelaufener 1.6er fahrer das er locker 210 schaft und einer mit dem selben motor wie ich fährt 220. irgendwas stimmt da doch net. also bei mir sind das genau gemessene werte net laut tacho sondern laut gps signal sowas soltet ihr auch mal machen und dan erlich sagen was eure kisten so fahren.


    ps meine 200 schaf ich aber auch mit meinen 19 zöllern ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!