Hilfe! Frage zur Kerscher Heckschürze.

  • Das stimmt, er passt wirklich gut!


    Aber laut Rowotec haben Sie einige Stunden daran rumgebaut, bis alles gepasst hat. Die rechten zwei Rohre stehen noch etwas an der Schürze an, aber das kann man noch leicht ändern. Muss sowieso noch mal zu Rowotec.
    Und auch mit dem eventuell schwierigeren Einbau war der Preis des Supersport knapp unter dem des Jetex ohne Einbau.
    Der Sound passt auch, er dröhnt mehr als die anderen, aber leider hört man das Turbofauchen nich mehr so schön wie mit dem Bastuck ;( ;( ;(
    Dafür hab ich aber noch ein paar Videos gemacht, die ich leider noch nicht am PC habe.
    Aber ich wollte ihn ja auch etwas leiser, da ich ja viel Kontakt zu den Grünen habe :D
    Nächste Woche muss ich noch zum TÜV und alles Eintragen lassen.


    Daniel
    JA, die Nummernschildhalterung ist neu, hab ich erst zu Hause gesehen...


    Noch was zu Rowotec, ich kann Sie bislang nur Loben!

  • sind das 80er endrohre? ?(
    wenn ja was ist denn maximum?

  • Ja, das sind 80er Rohre. Eigentlich liegt das maximum bei 80.
    Aber ich hatte mich erkundigt und laut Kerscher muss man dann den Steg, der sich über den Löchern für die Rohre befindet herausschneiden. 100mm rohre sind also auch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian ()

  • hi,


    freut mich für di9ch das es geklappt hat.


    also gehe ich richtig davon aus das du jeden supersport endrohransatz nehmen kannst?!?! er sollte nur nicht die 80mm überschreiten oder? weil mein kerscherheck liegt hier auch noch rum und will verbaut werden. wollte mir auch den supersport holen


    dann werde ich mal sehen was ich da machen werde...


    also du hast gesagt das es den bei bairlacher für ca. 300€ gibt...


    dann muss ich da mal anrufen...



    kannst ja weiter berichten was sonst noch so beobachtet wird und was die firma noch so umbaut...



    gruss
    mike

  • sieht so aus, als sollte alles bis 80mm Höhre gehen, sieht soagr so aus, als würde noch etwas mehr gehen!
    probleme könnten jedoch mit dtm varianten auftreten, wenn die rohre zu früh noch oben gebogen sind

  • aber bei jedem endtopf ist doch die aufhängung anders (höher, tiefer), oder??
    das hieße ja man muss dann irgendwas umschweißen...

  • Zitat

    Original von Bensen
    aber bei jedem endtopf ist doch die aufhängung anders (höher, tiefer), oder??
    das hieße ja man muss dann irgendwas umschweißen...


    im prinzip is das richtig, aber die meisten anlagen sind gleich da:
    1. die originalen befestigungspunkte genommen werden (meistens)
    2. die endrohre auf der linken seite genau hinterm esd rauskommen--> daher kommen auch fast alle am gleichen fleck raus :D
    3. sind sie in der regel so ausgelegt, dass sie genau unter dem originalen ansatz durchpassen, daher auch meist gleiche höhe.
    4. durch die symmetrie von rechts und links, werden sie auch rechts fast alle an der gleiche stelle sein :D


    aber 100% passen werden nur wenige, da zum beispiel bei dem kerscher nur sehr wenig toleranz für den sitz der rohre ist!


    daher werde ich mir meine 4-rohr-anlage von vorneherein selber schweißen :D

  • gut erklärt, danke!


    aber bei kilian scheint das ja ganz gut zu passen...
    na ja...nächstes jahr wenn ich in der lehre bin und kohle verdien, gib's evtl. auch einen GTI und da wird auch so was seinen platz finden :D


    Gruß, Benny

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensen ()

  • Ich hab 648 Euro für den Supersportauspuff, die Kerscher Heckschürze und den Carboneinsatz beim Baierlacher bezahlt.
    Meinen Berechnungen nach, das beste Angebot was zu finden war, auch ebay war nicht billiger. Versandkosten hab ich keine Bezahlt, da ich sie direkt abgeholt habe.


    Hab noch zwei Bilder vom Auspuff gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/heissekurven/tools/Supersport/supersport1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/heissekurven/tools/Supersport/supersport2.jpg]


    Hier sieht man sehr schön, dass dieser Auspuff nicht gerade zum Fahrzeug, sonder schräg eingebaut wird. Daher gehen die Endrohre am ESD nicht gerade, sondern schräg raus. Ob die originalen Halter verwendet werden, weiss ich leider nicht.
    Zum Einbau, war laut Werkstatt eine Katastrophe, Arbeitszeit hatte er glaub ich gesagt um die 5 Stunden, hat mich auch 200 Euro gekostet.
    Aber das Resultat war mir das ganze Wert!
    Ich möchte auch gar nicht wissen, wie lange eine Werkstatt gebraucht hätte, die keine Erfahrungen hat.....


    Was mich trotzdem noch interessieren würde ist, um wieviel besser sich der Jetex einbauen hätte lassen.


    Die Gitter wurden nicht mehr eingebaut, da zu wenig Platz vorhanden ist.


    Hab noch was vergessen:
    Die DTM würden glaube ich auch passen, da meine Rohre schon ziemlich weit rausstehen.


    Es würde wahrscheinlich ganz genau 100er Rohre durchpassen, aber man muss bedenken, dass der Auspuff arbeitet, sich also bewegt. Aus meiner Sicht braucht man als etwas spielraum, da er sonst nur ansteht und Geräusche von sich gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian ()

  • 5 Stunden für Einbau?
    8o


    Ehm mit Kerscheransatz oder ohne? ?(


    Meine Werkstatt hat meinen Supersport Duplex in grad mal 3 Stunden montiert...moment ich sollte besser noch dazu sagen das es nicht nur der Duplex war sondern ja eine Komplettanlage ab Kat in besagten 3 Stunden.Demnächst werde ich dann meine Anlage eh umschweißen lassen allein schon deshalb weil ich ja so scharf auf den Lumma GT/SR Heckansatz bin. :D


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/jan.stepinski/Golf%20IV%20-%20Tuning/GolfIV%2024.10.03/Golf%20IV%20Heck.jpg]


    Achso...bezahlt habe ich für den Supersport-Duplex+Bastuck VSD/Achsbogen etc.+Montage um die 800€!


    Gruß Jan

  • hi,


    gibbet auch bilder von der hinteren rechten seite wo der auspuff befestigt ist?


    habe die supersport hier und da passt garnix.


    auspuff schief, sackt nach hinten ab. der boden zw. ESD und MSD ist glaube ich nicht richtig!!!!


    desweiteren weiss ich nicht wie ich die hintere rechte seine (also das 2te rohr) befestige. hinten am abschlepphaken sind zwar löcher aber keine gewinde oder so drin....
    wie mache ich das denn da?



    so ein scheiss



    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    hab dir ja schon ein bischen was per PN geschickt.


    Mir fällt gerade noch ein, dass die Werkstatt alle Verbindungsstellen zwischen ESD und den rechten Rohren zusammengeschweißt haben, und dann erst die schellen festgeschraubt, nur dadurch sind sie glaub so einigermaßen hingekommen.


    das mit dem schief hab ich jetzt nicht ganz verstanden....!?!?


    Bei mir hat der MSD nur mit müh und not gepasst, der hängt jetzt nicht mehr ganz in der Mitte sondern etwas nach rechts gedrückt, ziemlich nah an die aussenseite.


    die Aufhängung für die rechten zwei rohren wird mit schraube und mutter befestigt, dabei muss dut die mutter irgenwie in die halterung des abschlepphakens bekommen. ich hab sie einfach leicht mit klebeband an den schraubenschlüssel festgebunden reingesteckt, von unten die halterung mit schraube durchgesteckt und festgeschraubt, den schraubenschlüssel mit gewalt rausgezogen. das klebeband bleibt halt drinnen, aber das sieht und stört ja keinen, ansonsten rutscht die mutter nur dort hin wo sie nicht hin soll....
    im querschnitt ist die halterung die du dort hinschraubst wie ein L so dass sie sich nicht wegdreht, hier muss man einfach testen wie sie am besten hält, so dass der auspuff auf spannung ist aber auch nicht anschlägt.


    wie schon geschrieben, leider Bastlerarbeit bis er nicht mehr anschlägt.....



    Gruß
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!