Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • Wenn das Klemme 15 Relais nicht am Bordnetzsteuergerät hängt,dann würde ich mal im Motorraum schauen in der E-Box du solltest ja eine High Box haben,dann schaue mal nach dem Relais Steckplatz A1 oben links unter den 3 Steckplätzen der Sicherung ob da eins steckt bzw.noch I.O. ist?Kannst ja auch bei Zündung an messen ob dort Klemme 15 ankommt im Steckplatz vom Relais,sollte es so sein würde ich mal ein Quertausch machen mit dem Relais.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Danke für die Ideen / Antworten.


    Hab mal vorne im Motorraum in der Box geschaut.


    Wenn ich das Relais R1 ziehe, dann laufen z.B. die Lüfter am Kühler nicht los wenn ich Zünde. Also hat das Relais wohl eine Funktion :)
    Davon geh ich jetzt mal aus.


    Zündung an und Relais gezogen - "Stille"
    Zündung an - und dann Relais stecken - es tut sich was ...


    Man hört auch beim Zünden dieses typische sehr leise, normale "Würgen"...also da tut sich schon irgendwas.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ahja interessant... :rolleyes::S


    Und hast du mal gemessen ob du überhaupt noch irgendwo einen Zündplus misst`???

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habs jetzt nicht direkt an irgend einem Endgerät gemessen, da hätte ich spontan jetzt auch nicht gewusst wo.
    Aber das Relais lässt die 12 Volt auf jeden Fall durch. Danach hat mich der Platzregen verscheucht :thumbdown:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Sicherungskasten obere Reihe Zündplus da?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • *Schäm*... ok also der "große" Fehler war mein Verschulden.


    Ich habe beim Beim Messen (vor ca 1 Woche) versehentlich die Sicherung der Kraftstoffpumpe in den Slot daneben gesteckt :rolleyes:


    Grade als ich 12 V messen wollte hab ich mal im Handbuch nachgeschaut und sehe...öhhh da soll keine Sicherung sein, dafür daneben.


    Und siehe da - er springt an, die Symbole im Tacho gehen auch wieder alle an.


    Es sind noch ein paar "Kleinigkeiten" vorhanden.
    Wie kann ich eigentlich ALLE Fehler aus allen Steuergeräten löschen? Muss ich die alle von Hand löschen?
    Ich glaub nämlich, dass die angezeigten Fehler noch nicht gelöschte sind. Motor, Bremsen, Airbag z.B. hab ich von Hand gelöscht und die sind seit dem auch gut.


    Aktueller Fehlerlog

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Das ist jetzt nicht dein ernst wa???


    Wir haben jetzt hier 8 Seiten lang versucht den Fehler zu finden und es lag an einer falsch gesteckten Sicherung?


    Das wäre so irgendwie das erste was ich nachgucken würde, aber du wolltest den Fehler ja eher theoretisch einkreisen, analysieren und dann elliminieren.


    So hat halt jeder seine eigene Methode :)


    Hast du mal versucht die Fehler zu löschen die jetzt noch da sind?


    Achso, sei froh das du noch nicht den ADAC gerufen hast oder dich hast zu VW schleppen lassen. Die hätte bestimmt gut geschmunzelt :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hast schon recht - der Sicherungsfehler war dumm... ich hab diese kleine Sicherungskarte nicht mehr im Deckel des Sicherungskasten, deshalb hab ich beim Stecken nicht gleich kontrollieren können.


    Aber das Licht macht tatsächlich nach wie vor Probleme.


    Ich versuch noch mal die übrigen Fehler zu löschen. Hätte gerne auf einen Klick gelöscht, aber hab da nix für gesehen.


    Neuster Log

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Du bietest doch VCDS Codierungen an, dann solltest du zumindest Fehler löschen können :)


    Naja, wenn man Sicherungen rauszieht dann sieht man ja 1. wo man sie rausgezogen hat und schreibt sich das ggf. auf, und 2. sieht man ja an welchem Sicherungsplatz zwei Kntakte drin sind und wo nur ein Kontakt drin ist........

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das mit dem "Nur ein Kontakt drin" wusste ich bisher nicht :)


    Ich glaub jetzt geht alles wieder bis auf die Rückleuchten.


    Die haben zumindest ein komisches Verhalten. Da werd ich mal die Steuergeräte durchtesten obs an denen liegt.
    Das Standlicht kommt mir zu dunkel vor. Nachdem ich dann mal aus und wieder an hatte, war das Standlicht nahezu ganz aus. Da ist also irgendwo noch der Wurm drin. Und jetzt ist das Bremslicht innen statt außen ... 8|


    Möglicher Weise ein Tribut des Bastelns. Ansonsten sind jetzt alle Fehler weggelöscht - bis auf


    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Ok,dann war das kein Klemme 15 Relais bei Dir sondern das für die Zusatzwasserpumpe/Lüfter usw.


    Bei Adresse 17 wirst Du wohl ein Softwarefehler haben,sollte der Fehler immer kommen und sich nicht löschen lassen.Sollte aber alles gehen und das Fahrzeug wieder laufen und nicht ausgehen,dann wirst Du damit wohl leben müssen..

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Ok,dann war das kein Klemme 15 Relais bei Dir sondern das für die Zusatzwasserpumpe/Lüfter usw.


    Bei Adresse 17 wirst Du wohl ein Softwarefehler haben,sollte der Fehler immer kommen und sich nicht löschen lassen.Sollte aber alles gehen und das Fahrzeug wieder laufen und nicht ausgehen,dann wirst Du damit wohl leben müssen..


    Danke für deine Hilfe - deine Tipps warn echt gut :)


    Das letzte Problem sind jetzt nur die Rückleuchten die nicht so richtig tun wie sie sollen. Aber davon steht im Fehlerlog nur wenig.
    Da werden nur 1 Blinker und eine Bremsleuchte genannt, obwohl auf beiden Seiten gleichmäßig alles zu dunkel oder auch mal gar nicht leuchtet.


    Da muss ich nur noch rausfinden obs an den RL liegt oder Autoseitig.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem Golf. Der geht während der Fahrt schon mal aus und die Armaturenbeleuchtung geht an. Es soll am Relais J317 (109) liegen. Ich habe jetzt schon mal gesucht finde es aber nicht weiß jemand von euch wo es sitzt oder hat ein bild davon ?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Hi,


    109 beim Golf 5?Kenne das eher beim Golf 3/4 da gabs Probleme mit den Teilen bzw.kalte Lötstellen.Aber beim Golf 5 bin ich mir garnicht sicher ob das Relais verbaut ist??? ?(

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!