Lambdasonde Bank2 Sensor / Sender 2 (links oder rechts)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lambdasonde Bank2 Sensor / Sender 2 (links oder rechts)

      Kann mir vielleicht jemand sagen welche Lambdasonde nach dem Kat gemeint ist wenn von Bank 2 Sensor 2 die Rede ist?

      Golf 5 R32
      Motor BUB

      Vielen Dank.

      Gruß Yougin

    • Es gibt Zeichnungen da wird die Saugbraücke in Bankbereiche eingeteilt.
      Wenn du von vorne in den Motorraum schaust sind die ersten 3 Saugarme von Rechts als Bannk1 bezeichnet, die linken 3 als Bank 2.
      Jeweils 3 Ausllassbereiche münden in einem Abgaskrümmer.
      Ob damit automatisch auch die Abgaskrümmer die Bankbezeichnung der Saugbrücke haben weiss ich nicht zu 100%
      Anzunehmen wäre es. Dann wäre der linke Abgaskrümmer Bank 2, und Sensor 2 ist glaub die Sonde hinter Kat

      [customized] - NWT powered

    • Paramedic_LU schrieb:

      Es gibt Zeichnungen da wird die Saugbraücke in Bankbereiche eingeteilt.
      Wenn du von vorne in den Motorraum schaust sind die ersten 3 Saugarme von Rechts als Bannk1 bezeichnet, die linken 3 als Bank 2.
      Jeweils 3 Ausllassbereiche münden in einem Abgaskrümmer.
      Ob damit automatisch auch die Abgaskrümmer die Bankbezeichnung der Saugbrücke haben weiss ich nicht zu 100%
      Anzunehmen wäre es. Dann wäre der linke Abgaskrümmer Bank 2, und Sensor 2 ist glaub die Sonde hinter Kat

      Damit hast Du wohl recht, Danke !
      Hab bei VW die Sonde gekauft, mit der Aussage das es die Fahrerseite hinterm Kat ist.

      Als ich unterm Auto war, war die Steckerfarbe jedoch anders (braun fahrerseite, schwarz beifahrerseite ( Bank 2 Sonde 2).
      Damit hast Du absolut Recht.

      Falls also noch wer sucht.:

      Motor BUB

      Bank 1 Sonde 1 [ Fahrerseite Vor-Kat]
      Bank 1 Sonde 2 [ Fahrerseite Nach-Kat]

      Bank 2 Sonde 1 [ Beifahrerseite Vor-Kat]
      Bank 2 Sonde 2 [ Beifahrerseite Nach-Kat]

      Gruß Yougin!
    • Entweder von unten, da muss aber die CW-Verkleidung weg, oder von oben probieren, was ne ziemliche Handverbiegerei sein dürfte.
      Die VR6 bieten leider kaum Luft für gutes Arbeiten

      [customized] - NWT powered

    • Lambdasonde R32 MK5

      Hallo

      Habe folgenden Fehlercode bei meinem R32, BJ 11/2005, BUB:

      2 Fehlercodes gefunden:
      008597 Bank 1 Sonde 1
      P2195 - 008 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN
      009766 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank 1; Abgleichleitung Pumpstrom
      P2626 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch




      Kann mir jemand sagen, welche Lambdasonde es genau ist?

      Ist es die Sonde auf der Fahrerseite vor dem KAT? Mich irritiert nämlich folgende Aussage hier aus den Postings:

      Yougin schrieb:


      so wie es aussieht ist es doch falsch, ich muss das noch mal prüfen...
      sobald ich es genau weiß schreibe ich es hier rein!
    • Soweit ich mich erinnere, war das so:

      Zylinderbank 1 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der BEIFAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht.
      Zylinderbank 2 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der FAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht

      Die Frage ist nun, wie ist die Zuordnung unten?
      Schaut man von oben auf das Auto würde ich sagen wäre der rechte Abgasstrang dann von der Bank 1, Beifahrerseite

      Hier ne Anleitung zum Wechsel
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12222

      [customized] - NWT powered